Diätproblem wegen einem Ausrutscher?

vom 02.06.2010, 20:21 Uhr

Ich nehme seit ca. 5 Tagen das Diätmittel "Almased" und zusätzlich den Appetits-Züger "Cefamadar". Möglicherweise ist euch diese Diät bekannt. (3 Shakes am Tag, keine feste Nahrung). Ich habe bis jetzt tapfer 4 Tage ausgehalten bis heute, ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt, und habe etwas gegessen (2 Rösschen Blumenkohl und eine Wiener-Wurst).

Ich fühle mich aber nun auch schlecht, dass ich einen Ausrutscher hatte. Ich wollte es wahrhaftig 2 Wochen durchziehen! Da ich gegessen habe, habe ich dann dafür die Shakes weggelassen (Ausgleich?) in der Hoffnung, dass ich am nächsten Tag wie geplant mit meiner Diät weiter machen kann. Funktioniert es noch immer, trotz des Ausrutschers? Hab ich alles kaputt gemacht?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Keine Angst, der Ausrutscher hat nicht alles kaputt gemacht, zumal es ja auch kein großer Ausrutscher war. Ich habe mich gerade noch schnell in das Thema eingelesen, und dort die Reduktionsphase entdeckt. Demnach soll man in dieser Phase ja sogar Mittags und Abends neben den Shakes eine Normale Mahlzeit zu sich nehmen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg mit deiner Diät.

» nugo » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,58 »


Ich weiß nicht was mit mir heute los ist! Jetzt hab ich sogar noch eine halbe Packung "TickTacks" gefuttert. Bis wohin ist es in Ordnung, was das Essen angeht? (Kalorienzahl?) Werd ich nun wieder das ganze Gewicht auf den Hüften haben? :o

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit einem Tag kannst du nicht deinen kompletten Fortschritt ruinieren. Du nimmst zu, wenn du ein Kalorienüberschuss hast. Als Richtwert werden 2000 kcal angegeben, aber das variiert je nach Bewegung und Größe. Mit dem heutigen Ausrutscher hast du wahrscheinlich keinen Fortschritt gemacht, aber bis du den Fortschritt von 5 Tagen kaputt machst, braucht es mehr als einen Tag.

Mach dir keine Sorgen, das passiert vielen Leuten, wenn sie noch nie so stark auf die Ernährung geachtet haben. Aber mit der Zeit kommt auch die Disziplin. Achte die nächsten Tage einfach darauf, dass du dich an deinen Ernährungsplan hältst und wenn du es schaffst ein paar Wochen möglichst ohne Ausrutscher auszuhalten, dann wird es immer leichter, da man sich an die neue Ernährung gewöhnt. Es hilft auch wenn man sich ein Ziel setzt, z.B: "Ich möchte 5 kg abnehmen". Wenn du dieses Ziel dann erreicht hast, ist das einfach super für die Motivation, da du siehst, dass sich deine Anstrengungen gelohnt haben. Außerdem solltest du viel trinken (am besten Wasser), damit der Magen nicht so leer ist.

Aus welchem Grund hast du denn heute diesen Ausrutscher gehabt? Hattest du Hunger oder war dir einfach langweilig? Gegen Langeweile könnte man z.B. Sport machen, da hat man den positiven Nebeneffekt, dass man dann auch noch zusätzlich Kalorien verbrennt. Oder einfach an so einem schönen Tag wie heute Spazieren gehen.

» nugo » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,58 »



Ich weiß es selber nicht genau? Mir war schwindelig, und Kopfweh hatte ich auch etwas und irgendwie auch ein bisschen Hunger. Werde ich also wahrscheinlich heute Garnichts abgenommen haben?

Ich habe den Blumenkohl (2 Röschen), eine Wienerwurst im Speckmantel und (leider) eine halbe Packung "TickTacks" gegessen. Groß bin ich 170 cm, was den Sport angeht, in meiner Schwäche bin ich eine halbe-dreiviertel Stunde spazieren gegangen, da ich mich einfach nicht fit genug fühle, wieder joggen zu gehen.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naviia hat geschrieben:Ich habe den Blumenkohl (2 Röschen), eine Wienerwurst im Speckmantel und (leider) eine halbe Packung "TickTacks" gegessen. Groß bin ich 170 cm

DAS hast du den ganzen Tag gegessen und mehr nicht? Das sind umgerechnet noch nicht mal 1.000 kcal pro Tag. Also auf jeden Fall zu WENIG! Bei einer Größe von 170 cm darfst du locker am Tag 1.800-2.400 kcal essen - und nimmst dabei auch noch ab. Wenn du unter deinem Grundumsatz (1.800 kcal) bleibst hungerst du deinen Körper nur ab, isst du anschließend normal wirst du schnell das doppelte und dreifache an Gewicht wieder auf den Rippen haben. Das kann ich dir jetzt schon versprechen :wink: Versuch in deinem kcal-Bereich zu bleiben und du wirst sehen das es dir damit nicht nur körperlich sondern auch seelisch besser geht. Nur mal so als (übertriebenes) Beispiel: Wenn du über Wochen täglich 2 Äpfel isst und nicht mehr wirst du sogar an einem Tag zunehmen wenn du mal 3 Äpfel verputzt. Dein Körper nimmt sich das was er hat und speichert es sofort ein. Auf lange Sicht hast du dabei beim Abnehmen keinen Erfolg.

Naviia hat geschrieben:Ich weiß es selber nicht genau? Mir war schwindelig, und Kopfweh hatte ich auch etwas und irgendwie auch ein bisschen Hunger. Werde ich also wahrscheinlich heute Garnichts abgenommen haben?

Das ist eine ganz normale Reaktion von deinem Körper, er schreit nach Hilfe ;) Schwindelgefühle und Kopfschmerzen kommen vom leeren Magen. Dazu ein Gefühl von Lustlosigkeit, Unmotivation, schlapp... Dein Körper hat keine Power, woher denn auch? Der Körper braucht OHNE etwas zu machen bereits einen Grundumsatz an Nahrung. Damit hält er die Organe am laufen, deine Lunge die Atmet, dein Herz das schlägt, usw. Dabei brauchst du dich noch nicht einmal zu bewegen (selbst kleinste Bewegungen und Augenzwinkern gehören dazu). Dein Körper braucht Nahrung um diese weiter zu verarbeiten. Gibst du ihm keine wird er die Notbremse ziehe. Die von dir genannten Symptome gehören als erste Warnung dazu. Iss etwas mehr (die Waage beim umstellen aber bitte meiden, denn du wirst dabei leicht zunehmen), sobald dein Körper sich an die regelmäßige Nahrung gewöhnt hat wird er es dir auch auf der Waage zeigen. Und das ganze ohne Jo-Jo-Effekt :)

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun ja, ich halte mich schon länger (1-2 Wochen) an der "1000 Kalorien-Grenze, und wenn mein Grundumsatz 1800 Kalorien wären, würde ich schon extremes Untergewicht haben. Bis jetzt ist es aber noch im Normalgewicht-Bereich. Wieso dauert es dann so lange, bis ich ein paar Kilos verliere, wenn ich so viel unter dem Grundumsatz bin? :o

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieser einmalige Ausrutscher wird nun nicht deine gesamten Diätpläne zunichte gemacht haben. Selbst bei solchen extremen Diäten wie der, die du zur Zeit machst, sind einmalige Ausrutscher in der Regel kein Problem. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass das Problem natürlich dann anfängt, wenn du mit der Diät aufhörst, also wenn du wieder zu normaler, fester Nahrung übergehst. Auch wenn dieses Almased-Pulver unter anderem damit beworben wird, dass es keinen Jo-Jo-Effekt erzeugt, solltest du dich nicht blenden lassen und deinen gesamten Diätplan vielleicht noch einmal überdenken und zu einer gesünderen Methode zur Gewichtsreduktion übergehen.

Abgesehen davon sind zwei Blumenkohlröschen und eine Wiener Wurst nicht gerade viel, so dass man diese Mahlzeit schon als Diät bezeichnen könnte, sofern du jeden Tag so wenig essen würdest, auch wenn es sich eben um "normale" Nahrung und nicht um irgendwelche Diätprodukte handelt, die extra als solche deklariert wurden.

Du solltest auch immer bedenken, dass eine Radikaldiät wie die, die du machst, nicht unbedingt sinnvoll ist, wenn man die Diät auch wirklich durchhalten will. Du bist schon jetzt, nach gerade einmal fünf Tagen, schwach geworden und hast normale Nahrung zu dir genommen. Die wenigsten Leute halten solche Diäten durch und ich kann mir gut vorstellen, dass du in zwei oder drei Tagen erneut schwach wirst. Im schlimmsten Fall entwickelst du dann erst recht Heißhungerattacken und stopfst dann vielleicht mehr in dich hinein, als gut für dich wäre. Noch ist es zwar nicht soweit, aber so etwas sollte man immer auch bedenken, wenn man solche falschen Diäten macht.

Bei den meisten Menschen reicht eine vernünftige Ernährung, kombiniert mit Sport, um ihr Gewicht zu halten. Gesünder als diese ganzen blöden Shakes ist das dann natürlich auch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naviia hat geschrieben:Nun ja, ich halte mich schon länger (1-2 Wochen) an der "1000 Kalorien-Grenze, und wenn mein Grundumsatz 1800 Kalorien wären, würde ich schon extremes Untergewicht haben. Bis jetzt ist es aber noch im Normalgewicht-Bereich. Wieso dauert es dann so lange, bis ich ein paar Kilos verliere, wenn ich so viel unter dem Grundumsatz bin? :o

Irgendwie musste ich jetzt wirklich schmunzeln. Nur weil du ein bis zwei Wochen lang 800 Kalorien am Tag sparst, rutschen dir ja die Kilos nicht einfach so von der Hüfte. Um ein Kilogramm Fett abzubauen, musst du 7.000 Kalorien einsparen. Dies geschieht effektiver weise am besten durch Sport. Wie viele Kilos möchtest du loswerden?

Nimmst du ohne Sport einfach weniger Kalorien zu dir, gewöhnt sich der Körper mit der Zeit an diese Zufuhrmenge und sobald du wieder normal isst, setzt alles an. Zudem nimmst du beim Abnehme ohne sportliche Betätigung zwar auch ab, dein Körper wird aber nicht gekräftigt und die Haut nicht gestrafft. Und wie jemand aussieht, der 20kg einfach abgenommen hat, kann man sich dann ja lebhaft vorstellen. Da hängt die Haut dann wirklich einfach runter.

Ich kann nachvollziehen, wie gerne man abnehmen möchte ohne Sport zu treiben. Ich selbst bin der absolute Sportmuffel, habe aber einfach 10kg zu viel auf den Hüften. Daher treibe ich zwei bis dreimal in der Woche Sport und betreibe dabei sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining. Dazu ernähre ich mich gesünder. Sicherlich nicht der schnellste Weg, aber der gesündeste. Zudem kurbelt Sport den Stoffwechsel und damit auch den Verbrauch an, da mehr Muskeln auch mehr Kalorien verbrauchen. Sprich: Wer Muskeln im gesunden Maße aufbaut, verbraucht eben keine 1.800 Kalorien am Tag, sondern mehr. Und dadurch muss man eben gar nicht so viel einsparen und kann gesünder abnehmen.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was du machst ist doch wirklich keine Diät. Nur weil du mal zwei Wochen ein biscshen verzichtest und irgendwelches Zeug schluckst, wirst du keinerlei Fett verlieren, vor allem aber nicht auf Dauer! Du solltest lieber mal über eine vernünftige Ernährung nachdenken. Der Witz ist doch: Nach vier Tagen (!) hattest du schon einen Ausrutscher! Da kann ich dir jetzt schon prophezeien, dass du nacher deiner komischen Diät oder was das sein soll, 5 - 10 Kilogramm mehr drauf haben wirst, weil deine Ausrutscher immer häufiger werden. Das liegt einfach nur daran, dass du keine normale Ernährungsumstellung machst und überhaupt nicht darüber nachdenkst, einfach mal den Umgang mit alltäglichen Lebensmitteln zu lernen. Lieber isst du irgendwelche Mittelchen.

Ist doch klar, dass dabei nichts rauskommt. Wenn du immer dicker werden willst, dann mach' einfach so weiter. Du bist auf dem besten Weg dorthin. Offenbar zahlt sich deine Bequemlichkeit früher oder später auch aus; denn würdest du Sport betrieben und gesund essen (solange bis du SATT bist!), hättest du keine Probleme.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^