Was bedeutet Sofortzulassung von Uni Hamburg?

vom 02.06.2010, 20:09 Uhr

Hallo!

Ich habe mich am Dienstag mit einer Online-Bwerbung bei der Universität Hamburg für ein Studium der Religionswissenschaften beworben. Das Bewerbungsverfahren läuft noch einige Wochen, am 1. Juni ist es erst angelaufen. Um so erstaunter war ich, als ich kurz darauf eine E-Mail in meinem Postfach vorfand, in der Betreffzeile war zu lesen:"Sofortzulassung Uni Hamburg".

Ich habe noch nie von einem solchen Verfahren gehört und las mir die Mail genauestens durch. Mir wurde mitgeteilt, dass ich mit meinem Notendurchschnitt (2,0) zum Kreis der besten Bewerber für Religionswissenschaften gehöre und daher jetzt schon voraussichtlich zugelassen sei. Mich irritiert das, da ich mich sofort bei Öffnung des Online-Bewerbungsverfahrens beworben habe und somit noch nicht soviele andere Bewerber da sind, mit denen mein Notendurchschnitt verglichen werden könnte. Es sind ja noch einige Wochen Zeit.

Weiter hieß es in der Mail, dass ich die Immatrikulationsunterlagen aber trotzdem wie alle anderen auch erst am 13. August erhalten würde. Ich solle alle wichtigen Einsendeschlüsse einhalten, um meinen jetzt erhaltenen Studienplatz nicht zu gefährden. Die Mail würde sich weiterhin allerdings nur auf das Hauptfach und nicht auf eventuell gewählte Nebenfächer beziehen.

Ich bin nun etwas verwirrt. Bin ich nun also sofort zugelassen, wie die "Sofortzulassung" andeutet? Aber wie kann das sein? Das Bewerbungsverfahren läuft doch noch und es könnten theoretisch noch hunderte Bewerber kommen, die einen besseren Schnitt haben als ich. Wie kann man denn schon nach einem Tag sagen, dass ich zum Bewerberkreis mit dem besten Schnitt gehöre? Das ganze ist mir unklar.

Hat vielleicht von euch schonmal jemand Erfahrungen mit Sofortzulassungen gemacht und kann mir sagen, was das jetzt genau für mich und meinen Studiengang bedeutet? Bin ich wirklich schon zugelassen oder ist die E-Mail nichts weiter als Schall und Rauch und ich muss noch genauso hoffen und bangen wie alle anderen Bewerber?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
koeniglich

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

da du wohl nicht der Erste bist, der sich an dieser Universität für den besagten Studiengang eingeschrieben hat, wird man dir wohl schon recht genau sagen können wie gut dein Abiturschnitt sein muss, damit du auch wirklich einen Studienplatz bekommst.

Das heißt in deinem Fall dann wohl, dass man sich seitens der Universität sehr sicher ist, dass sich entweder nicht mehr genügend Studenten bewerben, sodass nicht alle zur Verfügung stehenden Plätze vergeben werden müssen oder man weiß in etwa aus den letzten Jahren, dass deine Abiturnote ausreichen wird, um einen Platz, mehr oder weniger sicher, zu erhalten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jede Universität hat so in etwa Erfahrungswerte, wie viele Studenten sich für welchen Studienplatz bewerben. Je nach dem könne Sie Dir dann auch Auskünfte geben. Von der Mail kannst Du dir aus Studensicht im Ernstfall aber nichts kaufen, da es keine Bescheinigung oder kein anderweitig offizielles Dokument ist. Man könnte damit vermutlich kaum den Studienplatz einklagen.

Im Grunde heißt das nur, dass du jetzt ein Flasche von deinem Lieblingsgetränk aufmachen kannst und eine Party geben kannst. Wenn Du Dir als Zweitfach (falls du ein Zweitfach hast) etwas gewählt hast, wo Du einen Studienplatz wahrscheinlich zugeteilt bekommst, dann kannst du jetzt schon davon ausgehen, dass Du eine Platz bekommst.

Einschreiben kannst Du Dich erst, wenn Du die Immatrikulationsunterlagen im August bekommst. Du kannst dich aber schon darum kümmern, dass du jetzt alle Unterlagen besorgst, die Du für die Immatrikulation brauchst. Welche das sind, erfährst Du meist auf der Homepage der Uni. In der Regel sind das solche Dinge wie die Bestätigung, dass Du Krankenversichert bist und beglaubigte Kopien. So sparst du Dir die Hektik in den letzen Tagen. Mehr kannst du allerdings nicht tun.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mein Sohn hat auch so eine E-Mail bekommen. Auf der Seite der Universität, kann man im Jahresbericht 2008 auf Seite 84 nachlesen was es mit der Sofortzulassung auf sich hat. Wie bereits hier vermutet, wurde ein Grenzwert aus vergangenen Zulassungen gebildet. Wenn ein Bewerber/In nun diesen Grenzwert unterschreitet, dann bekommt Er/Sie diese Mail. Es ist allerdings noch keine endgültige Zusage, sondern auch diese Bewerber müssen noch den Bewerbungsschluss abwarten.

Leider konnte ich kein Rechenbeispiel finden, wie dieser Grenzwert ermittelt wird, ich nehme zwar an, aus den zurückliegenden NC-Werten, aber welche davon und wieviel in die Wertung eingehen, konnte ich leider nicht finden, so dass ich bzw. mein Sohn auch nicht weiß, um wieviele Noten er den Grenzwert unterschritten hat um so eventuell noch etwas mehr Sicherheit zu gewinnen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^