Aufgabenstellungen beim mündlichen Abitur

vom 02.06.2010, 18:35 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie es eigentlich bei den Aufgabenstellungen im mündlichen Abitur aussieht. Es wird natürlich sicherlich so sein, dass jeder eine andere Aufgabe bekommt, denn sonst würden sich die Schüler schließlich absprechen und die Prüfung wäre sinnlos. Nun habe ich mich allerdings auch gefragt, wie das mit den einzelnen Schulen funktioniert. Angenommen ein Kurs macht mündliche Abiturprüfungen im Fach Musik. Es nehmen 35 Leute daran teil und es werden somit auch 35 verschiedene Aufgaben benötigt.

In der benachbarten Stadt befindet sich ebenfalls ein Gymnasium und auch dort finden natürlich mündliche Abiturprüfungen statt. Bekommen die Schüler an diesem Gymnasium nun die gleichen Aufgaben, wie die Schüler des benachbarten Gymnasiums? Wäre das nicht viel zu unsicher? Die Schüler könnten sich kennen und sich somit unter Umständen unter einander absprechen. Weiß also jemand, wie genau diese Prüfungen funktionieren? Angenommen die beiden Gymnasien würden wieder unterschiedlich viele Aufgaben bekommen, dann müsste es doch einen unglaublich großen Vorrat an möglichen Aufgaben geben oder etwa nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die mündliche Abiturprüfung läuft folgendermaßen ab. Wenn du an der Reihe bist, dann wirst du aufgerufen und kommst zur Vorbereitung in einen Raum, in dem du auch deine Aufgaben bekommst. Diese Aufgaben sind dann natürlich je nach Fach verschieden. Du hast dann ca. 20 Minuten Zeit um dich mit den Fragen vertraut zu machen und du kannst dir in der Zeit auch Notizen dazu machen.

Die Fragen können von Schüler zu Schüler unterschiedlich sein. Aber das müssen sie natürlich nicht. Denn wie ich oben ja bereits gesagt habe, bist du zunächst einmal 20 Minuten in der Vorbereitung für die eigentliche Prüfung. Das heißt, dass wenn man die Schüler direkt nacheinander prüft, kann man drei mal die gleichen Fragen verwenden, ohne dass die Schüler die Möglichkeit haben die Fragen weiter zu geben. Aber selbst wenn sie nicht direkt hintereinander dran kommen, kann es sein, dass die gleichen Aufgaben gefragt werden.

Die Frage ob die Aufgaben an anderen Schulen gleich sind verstehe ich jetzt nicht ganz. Jede Schule ist doch unterschiedliche und schreibt ihre eigenen Arbeiten, Prüfungen und hat auch unterschiedliche Abituraufgaben. Ausgenommen natürlich die Bundesländer, in denen das Zentralabitur geschrieben wird. Daher kann es natürlich sein, dass die Aufgaben zufällig gleich sind. Aber in der Regel sind das natürlich unterschiedliche Aufgaben.

Die Aussagen beziehen sich jetzt auf ein Bundesland, das kein Zentralabitur hat. Deswegen kann es natürlich sein, dass es bei dir ein wenig anders sein wird, falls du das Zentralabitur geschrieben hast.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Gegensatz zu den schriftlichen Prüfungen sind die mündlichen Prüfungen nicht zentral. Aus genau den Gründen, die du angesprochen hast. So ist es jedenfalls dieses Jahr in Niedersachsen gewesen als ich meine mündliche Abiturprüfung hatte.

Die Prüfungen werden von den jeweiligen Fachlehrern selbst entworfen und alle Schüler, die im gleichen Thema geprüft werden, bekommen die gleichen Aufgaben. Deswegen müssen alle Schüler, die schon mit der Prüfung fertig sind noch so lange im Vorbereitungsraum bleiben, bis der letzte Prüfling anwesend ist, damit sich die Schüler nicht absprechen können.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »

Die mündlichen Prüfungen werden nicht zentral gestellt. Somit ist die Frage mit den verschiedenen Schulen ja schon mal beantwortet. Ich habe erst letzte Woche meine mündliche Prüfung im vierten Abiturfach (Sowi) gehabt. Zunächst haben wir einen Text bekommen für dessen Bearbeitung wir 30 Minuten Zeit hatten (im Vorbereitungsraum). Anschließend wurden wir von den drei prüfenden Lehrern abgeholt und in den Prüfungsraum gebracht. Zunächst mussten wir dann die Aufgabenstellung zu dem Text vortragen. Für das Vortragen vom ersten teil hat man glaub ich 10 oder 15 Minuten Zeit. Beim zweiten Teil leitet der Lehrer dann zu einem anderen Thema über, zu dem er diverse Frage stellt. In anderen Fächern sieht es genauso aus.

Alle Schüler aus meinem Kurs die geprüft wurden, hatten die gleichen Aufgaben. Wir konnten uns aber nicht austauschen, da wenn der eine fertig ist, der andere bereits im Vorbereitungsraum sitzt und somit bis zum Prüfungsende von Lehrern überwacht wird. Nach der Prüfungen sollten wir das Schulgelände verlassen. Das lief alles ziemlich reibungslos, allerdings waren wir auch nur zu dritt. Wie das bei größeren Gruppen aussieht, kann ich dir nicht sagen.

» nugo » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,58 »