Welche Töpfe benutzt Ihr?

vom 21.01.2008, 12:54 Uhr

Hallo an alle Hobby- und "Muss"-Köche,

welche Töpfe benutzt Ihr? Von welcher Firma? Welches Material? Achtet Ihr auf Marken oder benutzt Ihr lieber günstige Töpfe?

Ich habe mir letztes Jahr ein neues Topfset gegönnt, weil ich es leid war, immer nur mit 3 Töpfen zu hantieren. Irgendwann war ich es dann leid und habe mich umgeschaut. Zunächst wollte ich etwas aus Aluguss haben. Aber ich bin leider etwas tölpelhaft und bei mir würde das dann eher zerkratzen, als dass es hält.

So habe ich mich für ein deutsches Markenprodukt der Firma Beem entschieden. Es war bei einem Versandhaus im Angebot, beinhaltet 6 Töpfe in unterschiedlichen Grössen, dazu eine Servierpfanne und eine Bratpfanne. Das Material ist aus normalen Edelstahl. Die Töpfe halten einiges aus, das habe ich schon bei meinen Eltern bemerkt ;-).

In der engeren Auswahl war noch ein recht günstiges Topfset vom WMF. Aber da habe ich mich aufgrund einiger Testberichte entgegen entschieden. Ausserdem erschienen mir die 3 Töpfe, die in diesem Set inbegriffen waren, zu wenig.

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe ein mitteleres Topfset von WMF, das beinhaltet 3 Töpfe mit passsenden Deckeln, dazu eine Kasserole, eine Pfanne, einen Milchtopf, einen Gareinsatz für den mittleren Topf und drei Schüsseln. Erwähnenswert ist auch auch noch, dass es sich um Edelstahltöpfe und -schüsseln handelt. Ich bin damit sehr zufrieden, hab es mittlerweile schon über 11 Jahre. Es lässt sich gut damit hantieren, stabil und auch relativ unempfindlich sind Töpfe, Deckel und Schüsseln auch. Auch die Reinigung ist leicht, entweder per Hand oder im Geschirrspüler. Und was zu Anfang belächelt wurde, auch mit diesem Töpfen kann man fett- und wasserarm garen. Muss man aber nicht, normal kochen geht auch :wink:
In meiner Studentenbude hatte ich auch einfacheres Kochgeschirr. Das ging zwar, aber so ein besseres Kochgeschirr ist einfach schöner (Kochen hat ja auch immer etwas mit Ästhetik zu tun) und auch ein Stück komfortabler: man verbrennt sich nicht so schnell die Finger, wenn man ohneTopflappen anfasst und man kann solche Töpfe auch besser reinigen, ohne dass sie gleich bei einem scharfen Blick Beulen bekommen. Deshalb würde ich wohl auch heute lieber ein paar weniger dafür aber hochwertigere Töpfe kaufen (hochwertig muss ja nicht unbedingt sehr teuer sein). Übrigens: emailliertes Kochgeschirr würde ich heute gar nicht mehr kaufen. Zu empfindlich und kurzlebig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hab mir damals zum Einzug Töpfe von IKEA gekauft, weil ich da eh grade war und es ich angeboten hat und günstig waren sie auch. Naja, aber leider ist die Qualität natürlich großer Mist. Die kleineren Topf gehen eigentlich sgar noch, wenn man mal Suppen oder Sauce zubereitet, aber bei den großen ist es ganz schlimmer. Wenn ich da drin z.B. mal Spaghettis koche, ist es das reinste Chaos. Am Topfboden kleben IMMER die Nudeln an, und man muss darain herumkatzen damit man sie überhaupt wieder lösen kann. Das ist wirklich zum Heulen. Ich denke, ich werde mir demnächst mal ein gutes Topfset kaufen, auch wenns natürlch wesentlich teurer ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sippschaft hat geschrieben:Ich denke, ich werde mir demnächst mal ein gutes Topfset kaufen, auch wenns natürlch wesentlich teurer ist.

Ich hab mir meins damals schenken lassen, weil es mir als armer Studi sonst zu teuer gewesen wäre :wink: Wenn nicht, dann solltest Du öfter mal in WMF-Läden oder anderen größeren Kaufhäusern vorbeischauen, die haben häufig Sonderangebote, dann muss das qualitativ hochwertigere Topfset nicht wesentlich teurer sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,

ja, derzeit bieten viele Geschäfte auch Schlussverkäufe an. Da kann man bei den Markenprodukten wirklich ein gutes Schnäppchen machen! Es gibt einige gute Marken, die ich auch empfehlen würde. WMF, Beem, Fissler - um nur mal einige zu nennen. Aber es kommt auch drauf an, welches Material Du haben möchtest :).

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hab mir damals ein billiges Anfangsset von Edelstahltöpfen auf eBay gekauft. Dort waren 6 Töpfe mit Deckel gerade mal bei 30 Euro - allerdings haben die nicht lange gehalten. Wenn sich dort etwas eingebrannt hat, ging es nicht mehr raus egal wie ich es versucht habe.

Danach hab ich 3 beschichtete Töpfe mit Teflon bekommen, die sind richtig super zum kochen und gehen einfach sauber zu machen. Die waren vom Aldi, und ich weiß auch nicht, ob die eine bekannte Marke sind. Die WMF Töpfe sind die besten die es zu kaufen gibt, kosten aber auch entsprechend.

Ich würd mir jederzeit wieder beschichtete Töpfe kaufen, die sind zwar vom Gewicht etwas schwerer als Edelstahl Töpfe sind dafür einfacher zu reinigen. Und es klebt auch nichts drinnen an :wink: Und ich würde nie mehr so ein "billig" Set aus dem Internet nehmen, denn die haben gerade einmal 2 Monate gehalten.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe immer ganz normale herkömmliche Töpfe benutz. Jetzt habe ich mir aber vor Kurzem welche bei QVC bestellt von Cooksessentials und bin damit super zufrieden. Sie sind einfach super beschichtet und das Kochen macht viel mehr Spaß.Sie waren auch nicht ganz preiswert aber man hat einfach länger etwas davon.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:welche Töpfe benutzt Ihr? Von welcher Firma? Welches Material? Achtet Ihr auf Marken oder benutzt Ihr lieber günstige Töpfe?

Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einem Aluguss Topfset von der Firma Berndes. Mittlerweile sieht man diese Firma immer seltener in den Geschäften und ich weiß gar nicht, ob man sie noch bekommt oder ob sie mittlerweile vom Markt verschwunden sind. Dieses Topfset ist zwischenzeitlich auch stark geschrumpft, da die Beschichtung irgendwann ab ging und ich Teile davon entsorgen musste. Also nicht gerade gute Qualität, meiner Meinung nach. Anschließend kam ein Edelstahltopfset der Firma Elo, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. Eigentlich hatte ich den Namen als gute Firma in Erinnerung, aber bei diesem Topfset ging meine Begeisterung verloren. Alles hing an und ich konnte kein Gericht damit richtig gut kochen.

Nachdem ich mit teuren Topfsets nicht gerade gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mir mal zwei Töpfe bei der Ikea gekauft. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das etwas vernünftiges ist, heute wollte ich sie nicht mehr missen. Sie sind auch aus Edelstahl und damit lässt es sich hervorragend kochen. Mir hängt nichts an, die Töpfe sind leicht zu reinigen und tun auch nach vielen Jahren noch ihren Dienst.

Irgendwann einmal gab es eine Prämienaktion bei Rewe, da habe ich mir ein paar Töpfe von WMF gegönnt. Die Serie hieß damals glaube ich "Diadem Plus". Die Töpfe sind aus Edelstahl und haben Glasdeckel. Damit bin ich auch zufrieden, denn es sind die ersten Markentöpfe, die bei mir in der Küche auch was taugen.

Somit koche ich also mit vielen verschiedenen Marken, auch mal mit einer Noname Marke und bin mit beidem zufrieden. Die alten Töpfe, die ich nicht so toll finde, werden einer nach dem anderen ausgemustert, auch mal gern gegen einen Ikea Topf. Denn mit diesen beiden Töpfen habe ich bisher die besten Erfahrungen sammeln können.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mir auch ein Topfset von IKEA gekauft. Für die erste Wohnung hat mir das erst mal gereicht. Dabei handelt es sich um ein 3er Set aus einem großen und zwei kleinen Töpfen. Zu empfehlen sind die aber nicht wirklich. Man muss die Töpfe erst mal noch selbst zusammenbauen, also die Griffe und den Deckel zusammenbauen. So wirklich gut hält es jedoch nicht. In meiner nächsten Wohnung wird es auf jeden Fall besser Töpfe geben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

SuperGrobi hat geschrieben:Ich habe mir auch ein Topfset von IKEA gekauft. Für die erste Wohnung hat mir das erst mal gereicht. Dabei handelt es sich um ein 3er Set aus einem großen und zwei kleinen Töpfen. Zu empfehlen sind die aber nicht wirklich. Man muss die Töpfe erst mal noch selbst zusammenbauen, also die Griffe und den Deckel zusammenbauen. So wirklich gut hält es jedoch nicht. In meiner nächsten Wohnung wird es auf jeden Fall besser Töpfe geben.

Bei meinen Töpfen musste man das nicht. Deshalb fand ich sie auch ziemlich gut. Man konnte sie komplett kaufen mit Griff und allem drum und dran und sie waren sofort Einsatzbereit. Ich glaube, bei Ikea bekommt man auch immer noch Töpfe, die man nicht zusammenbauen muss.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge