Parallelität von Geraden mithilfe eines Punktes bestimmen?

vom 02.06.2010, 12:05 Uhr

Unsere Lehrerin hat uns schon einige Tipps gegeben, was wir uns für die morgige Matheklausur anschauen sollen. Bisher habe ich auch alles zum Thema Verktoren verstanden, aber bei einer Rechnung brauche ich Hilfe.

Ich habe einen Vektor und einen Punkt. Nun soll ich mithilfe des Punktes einen Vektor ausrechnen, der zum bereits angegebenen Vektor parallel ist. Kann mir jemand erklären, wie man das macht?

Danke im Voraus!

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Cappuccino hat geschrieben:Ich habe einen Vektor und einen Punkt.

Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass du eine Gerade und nicht nur einen Vektor hast, denn Vektoren können nicht parallel zueinander, sondern höchstens linear abhängig sein.

Zur Aufgabe: Du musst den den Richtungsvektor deiner gegebenen Geraden (bzw. das, was du als Vektor bezeichnet hast) oder einen Vektor, der linear abhängig zu diesem ist, als Richtungsvektor für die Gerade, die parallel zu der gegebenen sein soll, benutzen. Den gegebenen Punkt benutzt du nun als Stützvektor für die neue Gerade. Da beide Geraden nun linear abhängige Richtungsvektoren (bzw. die gleichen) haben, sind sie parallel.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »