Rat gesucht: Blätterteig wird immer trocken!

vom 02.06.2010, 09:40 Uhr

Ich backe ja ganz gerne und probiere dann auch mal die ein oder andere Sache aus. In letzter Zeit habe ich immer mal wieder mit Blätterteig herumgemacht, da ich den auch sehr gerne esse. Aber so richtig will es mir nie gelingen. Der Blätterteig wird nämlich immer ziemlich trocken und krümelig. Ein klein bisschen muss er ja so sein, das weiß ich wohl, das ist ja auch bei den Teilchen vom Bäcker der Fall. Aber bei mir ist es wirklich zu viel, denn meine frisch gebackenen Stücke schmecken, als seien sie schon drei Tage alt.

Nur leider kann ich mir nicht erklären, woran das liegen könnte. Ich verwende immer den fertigen Blätterteig aus der Tiefkühlabteilung, weil mir die Zubereitung davon zugegebenermaßen zu umständlich ist. Diesen backe ich dann aber nach Anleitung auf der Packung, bei 200°C ca. 12 Minuten. Zunächst habe ich gedacht, vielleicht backe ich ihn zu lange und habe die Backzeit heute mal auf 10 Minuten verkürzt. Trotzdem sind meine Croissants sehr trocken geworden und schmecken darum nicht so richtig.

Woran könnte es denn noch liegen? Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks, damit der Blätterteig nicht so krümelig wird, sondern so schön frisch, wie wenn man Croissants oder Früchteplunder fertig kauft? Ich wäre für einen Rat wirklich dankbar, denn ich wollte für eine Party am Freitag eigentlich Plunder machen, aber wenn sie so werden wie heute, habe ich wenig Lust die mitzunehmen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe in letzter Zeit auch ein wenig mit diesen fertigen Blätterteigen herumexperimentiert, aber bei mir ist es nicht trocken. Allerdings verwende ich keine tiefgekühlten, also eingefrorenen, sondern die, die im Kühlregal frisch liegen. Probiere einmal die aus, vielleicht liegt es daran, dass du eingefrorenen Blätterteig nimmst?

Wenn das auch nichts hilft, kannst du ja einmal eine andere Marke probieren, vielleicht klappt das besser. Ich habe unlängst jedoch sogar den Blätterteig von clever probiert und ich habe ihn voll in Ordnung gefunden, obwohl ich die Cleverprodukte oft nicht so sehr mag.

Bestreichst du deine Backstücke vor dem Backen auch mit Milch oder versprudeltem Ei? Das habe ich schon immer gemacht und gibt ja auch noch zusätzliche Feuchtigkeit, vielleicht hilft das auch und das sorgt dann auch gleich für eine schöne braune Farbe. Du kannst entweder nur ein versprudeltes Ei nehmen oder nur Milch oder beides kombiniert. Je nach Lust und Laune.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn man Blätterteig backt, stellt man laut meinem Lieblingsbackbuch ein feuerfestes Gefäß mit Wasser unten in den Backofen schon beim Aufheizen. Das Wasser fängt logischerweise an zu kochen, wenn es mit dem Ofen hoch geheizt wird und produziert Dampf. Das bewirkt, dass im Backofen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit entsteht.

Die Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass der Blätterteig schöner aufgeht und nicht so krümelig wird. Da Du nichts von einer Wasserschale in deinem Post geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Du das noch nicht probiert hast. Hoffentlich hilft es Dir weiter.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^