Judo Fallschule - Anleitungen gesucht!
Wie ich in diesem Beitrag schon erwähnt habe, soll sich eine Freundin ihre Fallschule für den Judoverein selbst beibringen. Da wollte ich ihr helfen und bin auf der Suche nach Online-Anleitungen, Tutorials oder Videos dazu. Wer kann mir da etwas empfehlen?
Ich habe bereits bei Youtube geschaut, aber dort nur Videos, in denen die Fallschule demonstriert wird, gefunden. Ich suche dagegen etwas, wo wirklich erklärt wird, worauf man bei den Übungen achten muss und woran man merkt, dass man was falsch gemacht hat.
Ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon, sich die Judofallschule selbst beibringen zu wollen. Denn auch wenn die Fallschule dazu gedacht ist, Verletzungen vorzubeugen, so kann es eben doch zu Verletzungen kommen, wenn man nicht gut angeleitet wird und das ist nun mal beim „Selbstversuch“ der Fall.
Eine genaue Anleitung zu liefern ist schwer, empfehlenswert finde ich aber auch in diesem Fall ein bestimmtes Forum: www.dasjudoforum.de . Hier tauschen sich viele Trainer über Trainingsmethoden und auch die optimale Einübung bestimmter Techniken aus. Ich denke mal, dass Dir das im Zusammenhang mit Bildern und Videos am ehesten weiter hilft.
Ich würde auch davon abraten, sich selbst das richtige Fallen beizubringen. Zumal ich bezweifeln möchte, dass man das richtige Fallen ohne daneben stehenden Trainer richtig lernen kann. Ich habe auch noch nie von so einem merkwürdigen Vorgehen gehört, dass man sich selbst erst einmal die Grundlagen beibringen sollte, um dann am Training teilzunehmen.
Ich weiß ja nicht, um was für einen Verein es sich da nun genau handelt, aber vielleicht solltet Ihr einfach mal schauen, ob es nicht einen Judoverein im Rahmen des normalen ortsansässigen Sportvereines gibt.
Ich kenne es so, dass man vor dem trainieren der Würfe und Hebel etc., erst einmal die diversen Fälle jedes Mal durch geht im normalen Training. Zudem sollte man auch eine entsprechende Unterlage dafür haben, denn wenn man falsch fällt, kann man sich ja schon mal gut weh tun. Manche Leute haben auch da schon wirklich motorische Probleme, würde ich sagen, so dass ich es eher verantwortungslos finde, von jemanden zu erwarten, sich selbst damit vor Beginn des Judotrainings zu beschäftigen. Ich rate Euch dringend von diesem Verein ab, da ich ihn für absolut unseriös halte. Gerade das richtige Fallen ist ja wichtig, um sich "keine" Verletzungen zu zu ziehen, wenn man Euch das schon nicht beibringen will, ist da sicherlich noch mehr faul.
Hallo pepsi-light,
Man sollte auf gar keinen Fall sich irgendwelche Techniken auf eigene Faust aneignen. Es sollte immer eine erfahrene Person dabei sein, die die Techniken genau beobachtet und gegebenfalls korrigiert. Andernfalls prägt sich die Technik falsch in das Muskelngedächtnis ein, was sehr schwer zum Abgewöhnen ist. Bei wichtigen Sachen wie zum Beispiel der Fallschule kann es durchaus fatal enden.
Ich würde eher von diesem Verein abraten und möglichst in einen anderen Verein gehen, der die Fallschule von Anfang an behandelt. Dass man sich die Fallschule selber aneignet, kann man nicht verlangen. Selbst in meinem damaligen Karateverein wurde die Fallschule beigebracht, wobei sie dort keine so große Rolle spielt wie beim Judo.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124567.html