Judo Fallschule selbst beibringen bei Vereinseintritt?
Eine Freundin von mir wollte mit Judo angefangen und hatte mich gefragt, ob ich mit ihr in dem Verein ein Probetraining machen würde. Da hab ich auch zugestimmt. Allerdings hat meine Freundin dann mal einen der Trainer dort angerufen und wollte sich informieren. Dort wurde ihr gesagt, dass sie jederzeit gerne ein Probetraining machen kann, aber nur, wenn sie die Fallschule gelernt hat. Er hat ihr gesagt, dass das vorher aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt ist und dass das im Verein auch nicht beigebracht werden kann.
Ich habe mich dann doch sehr gewundert. Ist es überhaupt möglich, sich die Fallschule beim Judo denn wirklich selbst beibringen? Wie läuft das mit der Fallschule in anderen Vereinen ab? Was würdet ihr von so einem Verein halten, wenn so eine Aussage getätigt wird?
Ich habe zwar mit Judo jetzt keine Erfahrungen, aber als ich an meiner alten Uni mal ein Aikido-Probetraining gemacht habe, wurden solche Fallübungen in der ersten Übungsstunde erklärt und geübt. Deswegen würde ich auch eher von diesem Verein absehen. Allerdings ist das leider der einzige Verein hier, der Judo anbietet.
Meine aktive Judozeit ist zwar schon etwas her, aber ich bin dem Sport auch heute noch sehr verbunden und habe regen Kontakt zu meinem ehemaligen Verein. Daher weiß ich auch, dass den Anfängern dort - egal welchen Alters - auf jeden Fall die Grundzüge des Fallens beigebracht werden. Dies ist extrem wichtig und Voraussetzung für alles Weitere, da ohne diese Kenntnisse schon heftige Verletzungen auftreten können.
Trotzdem würde ich nicht einfach den Verein als schlechten Verein hinstellen wollen. Das Problem ist doch vielmehr, dass man als Außen stehender schlecht sagen kann, ob sich Deine Freundin, pepsi-light, einfach unklar ausgedrückt hat und vielleicht nicht gesagt hat, dass sie blutiger Anfänger ist oder aber ob der Verein aus welchen Gründen auch immer keine erwachsenen Anfänger aufnimmt.