Neuer Freund ruft oft Schwiegermutter in spe an

vom 02.06.2010, 10:32 Uhr

Gestern waren meine Firmpatin und ihrer Tochter mit ihrem Enkelkind bei uns zu Besuch. Die Tochter ist 23 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen eine neue Beziehung. Der neue Freund versteht sich mit der Mutter von ihr, also quasi mit der Schwiegermutter in spe wenn man das so will, von Anfang an sehr gut und das ist ja auch total fein und viele würden sich das wohl nur wünschen! Die Tochter meiner Firmpatin freut sich darüber auch sehr, das ist prinzipiell nicht so das Problem. Auf jeden Fall sitzen wir gemütlich bei einem Kaffee zusammen und plötzlich läutet das Telefon meiner Firmpatin. Die Tochter hat gleich die Augen verdreht, weil es wiedermal ihr neuer Freund war, der total häufig eben nicht sie anruft, sondern eben ihre Mutter und das eigentlich ohne konkreten Grund, sondern einfach nur so, um mit ihr zu Plaudern.

So war es auch gestern. Meine Firmpatin hat dann sicher 20 Minuten mit ihm telefoniert, weil er gerade mit dem Auto unterwegs war und ihm langweilig war. Er hat dabei kein einziges Mal nach seiner eigenen Freundin gefragt, sondern eben wirklich nur mit der Mutter telefoniert. Nichtmal am Schluss haben die zwei wenigstens ein paar Worte gewechselt. Die Tochter regt das mittlerweile ziemlich auf, weil sie meint, dass das eben sehr oft, mindestens einmal täglich vorkommt. Der neue Freund meldet sich zwar auch bei ihr, eine Stunde später hat er dann auch sie angerufen und mit ihr geplaudert, aber sie findet die Situation dann doch etwas seltsam. Am Anfang fragte ich mich schon, warum sie sich gleich so aufregt, aber ich habe die Situation dann beobachtet und ich habe sie auch irgendwie seltsam gefunden.

Natürlich ist es wie gesagt wunderschön, dass sich die zwei, also neuer Freund und Schwiegermutter in spe so gut vertragen, aber ich kann die Tochter schon auch verstehen, dass sie es seltsam findet, dass er so oft einfach nur so bei ihrer Mutter und nicht bei ihr anruft. Wie findet ihr diese Situation? Es geht wie gesagt hauptsächlich um die Intensität, natürlich kann der Freund die Mutter auch anrufen, das ist ja ganz klar, aber so oft und eigentlich ohne Grund?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich würde mir anstelle der Tochter auch so meine Gedanken machen, wenn mein neuer Freund ständig bei meiner Mutter statt bei mir anrufen würde und dann noch nicht mal mir fragt. Das ist schon wirklich verdammt komisch. Natürlich ist es schön, wenn sich die beiden so gut verstehen, aber für mich fällt das schon fast nicht mehr unter gut verstehen und miteinander plaudern, sondern schon eher unter einschleimen.

Und ich kann mir vorstellen, dass die Mutter das auch nicht so wirklich toll findet. Natürlich wünscht sich jede Mutter einen anständigen Freund für ihre Tochter. Aber einen Freund, der sich mehr mit der Mutter als mit seiner Freundin unterhält, so stellt sich das wahrscheinlich keine Mutter vor. Ich wäre anstelle der Mutter auf jeden Fall ganz schön genervt von den ständigen Anrufen.

Man könnte ja schon fast den Verdacht bekommen, dass der junge Mann mehr auf die Mutter als auf die Tochter steht. Und wenn man noch weiter gehen würde, könnte man sogar spekulieren, dass er nur eine Beziehung mit der Tochter angefangen hat, um an die Mutter heran zu kommen. Ich gebe aber zu, dass das etwas weit hergeholt ist.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss zugeben, dass das wirklich eine seltsame Situation ist und irgendwie nach einem schlechten Film klingt. Mir würde das auch überhaupt nicht in den Kram passen, wenn mein Freund ständig mit meiner Mutter telefonieren würde. Das würde mir wirklich zu denken geben. Normal erscheint mir das jedenfalls nicht. Sicher gibt es auch mal Anlässe, wo mein Freund meine Mutter anruft, wenn irgendwas abgesprochen werden muss zum Beispiel wegen eines Geburtstagsgeschenks oder dergleichen aber ansonsten kenne ich solche Situationen wirklich gar nicht.

Mich würde auch mal interessieren, was denn die „betroffene“ Mutter dazu sagt und wie sie das Ganze bewertet. Vor allem wäre es sicher auch interessant, was die beiden denn dann die ganze Zeit am Telefon zu bereden haben? Jedenfalls ist das wirklich eine seltsame Situation, die ich an der Stelle deiner Freundin, auch nicht einfach so hinnehmen würde sondern da schon mal nachhaken würde und meinen Freund zur Rede stellen würde. Wenn die beiden ab und an mal Kontakt zueinander haben mag man das ja noch o.k. finden aber so gehäufte Telefonate sind schon äußerst ungewöhnlich.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Mutter findet das scheinbar in Ordnung und meint, dass sie sich eben gut verstehen und dass doch schön ist. Die Tochter hat ihr schon gesagt, dass sie das nicht mag und die Mutter meinte daraufhin nur, dass sie nicht eifersüchtig sein braucht.

Nun kenne ich den neuen Freund zwar gar nicht, aber besagte Mutter und Tochter kenne ich dafür sehr gut, weil die Mutter auch meine Firmpatin ist und die Tochter mein Firmkind. Die Mutter ist ganz sicher keine die irgendwelche Hintergedanken dabei hat, sie ist weder eine, die irgendwen aufreißt oder sonstwas in diese Richtung, diesbezüglich macht sich die Tochter glaube ich auch keine Sorgen.

Was sie immer so bereden kann ich nicht beurteilen, ich habe nur dieses eine Telefonat mitbekommen, weil ich beide davor eine Zeit lang nicht gesehen habe. Bei diesem einen Telefonat ging es um rein banale Tratschthemen. Dem Freund dürfte wohl gerade fad gewesen sein, ist gerade mit dem Auto unterwegs gewesen und hat der Mutter scheinbar erzählt, was er so den ganzen Tag gemacht hat und normaler Smaltalk eben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss schon sagen, dass das wirklich sehr kurios ist. Wie lange sind die beiden denn schon zusammen? Stehen sie gerade erst am Anfang ihrer Beziehung oder sind sie schon mehr als ein Jahr zusammen?

Man könnte das aus verschiedenen Sichtweisen sehen:
1. Der Freund interessiert sich nicht für die Tochter deiner Firmenpartnerin, sondern wirklich nur für deinen Firmenpartnerin.
2. Der Freund findet es einfach selber klasse, so eine gute Beziehung zu der Schwiegermutter in spe zu haben und möchte diese einfach nur erhalten, da ihm Familie und alles was dazu gehört sehr wichtig ist.
3. Deine Firmenpartnerin ist für ihn einfach nur so was wie eine gute Freundin. Deshalb ruft er sie eher an, als seine eigene Freundin. Das kommt sehr oft vor, dass man so was manchmal mehr pflegt, als die eigene Beziehung, wenn einem langweilig ist.

Was hält denn deine Firmenpartnerin davon? Wenn der erste Punkt wirklich zutreffen sollte, dann sollte ihre Tochter nicht auf sie sauer sein. Ihre Mutter, also deine Firmenpartnerin, kann da ja eigentlich nichts für.

Freut sich deine Firmenpartnerin denn über diese Anrufe? Oder ist sie eher genervt und findet das genauso kurios wie du und ihre Tochter?

» Tomsschatzz » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,98 »


Es ist in der Tat eine ganz seltsame Situation. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre an Stelle der Tochter, ich würde explodieren. Keinesfalls würde ich dulden, dass sich mein Freund mehr mit meiner Mutter befasst, als mit mir. Wenn es fast täglich vorkommt, dass der neue Freund die Mutter anruft, und solche Gespräche auch noch lange dauern, hat das nichts mehr mit gutem Verstehen zu tun. Nebenbei finde ich es sehr unhöflich von der Mutter, 20 Minuten mit dem Freund ihrer Tochter zu telefonieren, ohne dass ein wichtiger Grund vorliegt, zumal sie ihr Firmkind zu Besuch hatte.

Ich glaube nicht, dass der neue Freund sich nur einschleimen will. Das Spielchen täglich zu wiederholen dürfte ihm zu anstrengend und zeitraubend sein. Es muss einen anderen Grund geben. Der wird wahrscheinlich sein, dass er sich in die Mutter verguckt hat. Das ist schon filmreif, kommt aber öfter vor. Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass er zwar die Tochter liebt oder liebte, aber die Mutter begehrt, dann wird es sehr schwierig.

Hier könnten Einzelgespräche mit der Mutter und auch dem Freund helfen, um Klarheit zu erhalten. Gegebenenfalls ist dann eine Trennung angesagt. Denn so kann es nicht weitergehen. Die Tochter wird Ihres Lebens nicht mehr froh. Das müßte doch auch der Mutter bewußt werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Grundsätzlich ist es ja sehr schön, wenn sich der Partner so gut mit den eigenen Eltern versteht und das wünschen sich ja auch viele. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich der Partner gut mit den Schwiegereltern versteht und oftmals ist es sogar so, dass beide sich nicht besonders leiden können. Von daher ist es natürlich schön, wenn das Verhältnis von Anfang an so gut ist. Und wenn das Verhältnis sogar so vertraut ist, dass beide sogar gerne miteinander telefonieren, dann würde mich das sehr freuen. Immerhin zeigt das ja, dass der Partner voll und ganz in die Familie aufgenommen wurde und voll und ganz als Familienmitglied akzeptiert wird. Das ist nicht selbstverständlich und ich denke, dass das durchaus ein Grund zur Freude ist.

Wenn es jedoch ständig vorkommt, dass der Partner die Schwiegermutter anruft, weil ihm langweilig ist, dann finde ich das auf jeden Fall sehr merkwürdig und auch nicht normal. Wenn er sich dann noch nicht einmal nach seiner Freundin erkundigt, dann würde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen. Immerhin kann man das nicht als normal ansehen, vor allem dann nicht, wenn die Anrufe täglich vorkommen. Selbst als Kind ruft man seine eigene Mutter doch auch nicht täglich an und dann noch eine fremde Mutter täglich zu kontaktieren, finde ich doch ein wenig extrem.

Auch wenn ich es grundsätzlich schön finden würde, wenn sich mein Freund mit meiner Mutter verstehen würde, würde mir das einfach viel zu weit gehen und ich würde mich dann auch fragen, ob nicht doch mehr Interesse an meiner Mutter bestehen würde. Dieser Gedanke wäre ja auch gar nicht so abwegig und ich würde wohl ständig daran denken müssen. Von daher würde ich meinen Freund wohl auch direkt darauf ansprechen.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur so, dass der junge Mann selbst überhaupt kein gutes Verhältnis zu seiner eigenen Mutter hat und auch nie hatte. Von daher versucht er möglicherweise, die Schwiegermutter als seine eigene Mutter anzusehen. Gerade dann, wenn der junge Mann schon immer ein schlechtes Verhältnis zu seiner eigenen Mutter hatte, freut er sich vielleicht auch richtig, dass er nun Ersatz gefunden hat und vielleicht sucht er deshalb auch unbewusst ihr Nähe. Es kann ja durchaus sein, dass er nun mit der Schwiegermutter die ganzen Gespräche aufholen möchte, die er mit seiner eigenen Mutter nie gehabt hat. Das halte ich für sehr plausibel. Allerdings würde ich einfach noch einmal direkt nachfragen und ich denke, dass der Freund da auf jeden Fall eine Antwort dafür haben wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn das nur eine Zeit lang vorkommen würde, dass der Freund mehr mit der Schwiegermutter in spe telefoniert als mit seiner Partnerin, würde ich das ja noch verstehen. Beispielsweise wenn es darum ginge, dass eine Geburtstagsfeier für seine Freundin organisiert werden soll und er sie damit überraschen will. Solange Mutter und Tochter ein gutes Verhältnis zueinander haben und sich gut kennen, wird die Mutter in so einem Fall dem Freund sicherlich einige Tipps geben können gerade wenn die Beziehung noch frisch ist.

In allen anderen Situationen finde ich das Verhalten vom Freund und von der Schwiegermutter in spe total unpassend und falsch. Die beiden sollten etwas mehr Rücksicht auf die Tochter bzw. Freundin nehmen. Gerade als Mutter finde ich es unverständlich, wenn die Tochter ihre Gefühle mitteilt und dann heruntergebuttert wird so nach dem Motto "Wir verstehen uns einfach gut, stell dich nicht so an." Auch der Freund sollte sich mehr für die Gefühle seiner Partnerin interessieren, ansonsten sehe ich in der Beziehung nicht wirklich Sinn.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sicher klingt die Situation erst mal danach, als wenn er mehr Interesse an der Mutter hat, als an der Tochter. Aber hat denn der junge Mann selbst noch eine Mutter und wenn ja, wie ist das Verhältnis zu ihr? Sucht er vielleicht eher eine Ersatzmutter und daher so häufig den Kontakt zur Mutter der Freundin? So wie man manchen jungen Frauen einen Vaterkomplex nachsagt, kann es doch bei dem jungen Mann auch im Bezug auf die Mutter sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde es wirklich sehr komisch. Immerhin ist man ja mit der Tochter zusammen und eigentlich sollte man sie immer zuerst anrufen oder zumindest wichtiger nehmen als die Schwiegermutter. Es ist schon irgendwie komisch, dass er mit der Mutter besser auszukommen scheint. Ich würde mir das nicht gefallen lassen und meinem Freund eine richtige Ansage machen. Man sollte als Freundin einfach bedeutungsvoller sein und man sollte sich als Freund auch mehr Zeit für seine Partnerin nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^