Schmerzen die richtigen Zähne nach den Milchzähnen auch?
Mein Sohn (17 Monate) bekommt gerade zwei Eckzähne und die sind für ihn doch recht schmerzvoll. Man hört ja auch immer wieder, dass zahnende Kinder Schmerzen haben und sich einfach nicht wohl fühlen. Es ändert sich ja auch so einiges im Kiefer. Die Wurzeln müssen sich bilden und der Platz für die Zähne muss geschaffen werden, da kann ich mir schon vorstellen, dass das Schmerzen kann oder zumindest, dass das nicht ganz problemlos vor sich geht.
Ein Kind bekommt in der Regel ja 20 Milchzähne und wie in einem anderen Thread gerade besprochen wird, bekommt man die wahrscheinlich ersteinmal, um Platz für die nächsten Zähne zu schaffen, weil 30 Zähne in einem Kindermund wären dann wohl doch recht viel. Wenn dann jedoch der Wechsel von den Milchzähnen zu den normalen Zähnen ist, findet ja eigentlich wieder eine Umstellung statt, es müssen ja auch noch 10 weitere Zähne ihren Platz finden.
Ist das dann wieder genauso problematisch wie bei vielen Milchzähnen? Eigentlich habe ich bis jetzt immer eher etwas vom schmerzhaften Zahnen bei Milchzähnen gehört, aber von Schmerzen bei den richtigen Zähnen noch nicht. Verlaufen die weniger problematisch? Und warum verursachen die dann keine Schmerzen?
Es gibt ja auch die Theorie, dass Kinder auch bei den Milchzähnen keine Schmerzen haben, sondern nur ein Jucken ist, was für die Kinder aber genauso unangenehm ist, weil sie dieses Gefühl nicht kennen. Liegt es vielleicht daran? Dass die Kinder dieses Gefühl dann kennen und es deswegen nicht mehr so arg finden? Ich kann mir jedoch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Zahnen nur ein reines Jucken ist, aber diese Theorie gibt es auch.
Das es bloß juckt, wenn Kinder ihre ersten Zähne bekommen, glaube ich auch nicht. Viele Kinder weinen doch schließlich immer und immer wieder, wochenlang, während die neuen Zähne wachsen. Wäre es bloß ein jucken und würde nicht wehtun, würde sich das Kind doch mit der Zeit daran gewöhnen und nicht jedes Mal aufs neue anfangen zu weinen. Das erstmals unbekannte Gefühl, wäre ihnen dann eben schon bekannt. Deshalb bin ich sicher, das es wehtut, aber eben auch nicht besonders doll. Da die Zähne relativ schnell herauswachsen, würde ich mal vermuten, dass der Schmerz deshalb etwas intensiver ist, als der Schmerz bei den anderen Zähnen.
Die echten Zähne kommen schließlich ungeheuer langsam heraus und man bemerkt es kaum. Ich habe zumindest nicht bemerkt, dass ich plötzlich ein paar zusätzliche Zähne im Mund hatte. Der Vorgang zieht sich eben sehr lange hin und geht eben recht langsam. Deshalb spürt man in der Regel wohl weniger, als Babys, wenn sie ihre ersten Zähne bekommen, da die Wachstumsgeschwindigkeit da schneller ist.
Die bleibenden Zähne können je nach dem Empfindlichkeitsgrad des jeweiligen Menschen auch Schmerzen verursachen. Es muss Platz für weitere 8 Zähne gemacht werden und dann später kommen noch einmal 4 dazu. Nämlich die Weisheitszähne. Das Erwachsenengebiss hat 32 Zähne und nicht 30.
Die Weisheitszähne können sehr starke Schmerzen verursachen. Es gibt auch Kinder, die bei den bleibenden Zähnen die gleichen Schwierigkeiten haben wie bei den Milchzähnen, wenn sie kommen. Denn der Kiefer ist ja erst mal genauso groß und die Zähne müssen den Durchbruch schaffen. Und wenn sie dann noch eventuell schief wachsen, dann schmerzt es noch mehr, weil sie an der falschen Stelle rauskommen.
Wenn die Zähne kommen, dann kann es immer schmerzen. Da ist es egal, ob es Milchzähne sind oder die bleibenden Zähne. Denn durchbrechen müssen alle Zähne und das kann wirklich schmerzen.
Ich denke zum einen, dass es für die kleinen Kinder beim Zahnen der Milchzähne einfach ein unangenehmes Gefühl ist, was sie nicht kennen. Ob es nun ein Kribbel, Jucken oder gar ein Schmerz ist, vermag wohl keiner mehr von uns zu berichten, da wir es zwar alle erlebt haben, aber uns einfach nicht mehr daran erinnern.
Die bleibenden Zähne, oder auch zweite Zähne genannt, kommen ja alle erst nach und nach und über einige Zeit verteilt. Wenn ich mich recht entsinne, dann kann es sein, das man vereinzelt noch bis zum 14. Lebensjahr Milchzähne hat, die dann ersetzt werden müssen. Weiterhin kennt man dann natürlich das Gefühl, wenn man Zähne bekommt und ist aber auch schon älter und kann sich vielleicht besser artikulieren, dass einem etwas wehtut oder unangenehm ist. Zudem ist man dann ja auch meist schon im Kindergarten oder eben einfach mit anderen Dingen beschäftigt, so dass man nicht mehr nur auf dieses eventuell unangenehme Gefühl fixiert ist.
Darüber hinaus geeh ich davon aus, dass rein physiologisch bei den milchzähnen erstmal ales angelegt werden muss im Kieferraum, also die Zahnkanäle etc. Bei den bleibenden Zähnen ist das dann schon alles vorhanden und es werden eben nur die Milchzähne durch grössere bleibende zähne ersetzt. Das sollte weniger schmerzhaft und unangenehm sein als bei den Milchzähnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124561.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?