Themen, zu denen es keine deutschen Bücher gibt
Der Buchmarkt ist riesig und heutzutage, wo jeder sein noch so misslungenes literarisches Werk veröffentlichen kann, so lange er das nötige Kleingeld hat, um es bei "Books on Demand" oder anderen derartigen Verlägen drucken zu lassen, wird er auch stetig immer riesiger.
Es scheint kein Thema zu geben, zu dem es kein Buch gibt. Selbst seltenere Themen wie Geocaching und Urban Exploration werden in Büchern behandelt, und auch Reiseführer zu den allerkleinsten Dörfern existieren mittlerweile. Und zu vielen populäreren Themen gibt es einen riesigen Schwall an Büchern, dass man da kaum mehr einen Überblick haben kann. Beispielsweise kenne ich mittlerweile mehrere hundert Friedhofsführer, während man die noch vor 15 Jahren noch an einer Hand abzählen konnte. Allein schon vor wenigen Jahren sah es noch ganz anders aus, wenn ich so überlege, wie ich früher einmal nach einem Buch über Berliner Friedhöfe gesucht hatte. Bei Amazon gab es damals noch null Treffer, heute ist es ein gutes Dutzend zu dieser Thematik auf derselben Verkaufsplattform.
Doch es stimmt nicht, dass es zu jedem Thema Bücher gibt. Interessanterweise stoße gerade ich andauernd auf Themen, zu denen ich gerne etwas lesen würde, aber dann gibt es darüber einfach kein deutschsprachiges Buch (wobei mir schon egal ist, in welchem Land es verlegt wurde, nur auf die Sprache kommt es mir an). Interessanterweise gibt es so keine deutsche Fachliteratur zum Shintoismus, was mich sehr gewundert hat, denn so ein Nischenthema ist das ja eigentlich nicht. Und neulich habe ich nach einem Buch über den französischen Maler Bouguereau gesucht. Seine Gemälde sind weltbekannt, aber ein deutschsprachiges Buch über ihn gibt es einfach nicht. Kein einziges existiert.
Wie kann es dazu kommen, dass sich bestimmter Themen einfach niemand annimmt und somit keine Bücher darüber im deutschsprachigen Raum entstehen? Gibt es auch noch andere Themen, bei denen es in Deutschland sehr schwer ist, darüber deutschsprachige Literatur zu finden? Oder bin ich mit meinen Erlebnissen ein Einzelfall und habe einfach sehr ungewöhnliche Interessen, über die ich mehr lesen möchte?
Ich denke das Problem ist nicht, dass sich niemand einem bestimmten Thema annehmen will, sondern, dass es sich nicht lohnen würde darüber ein Buch zu veröffentlichen. Der Markt für deutschsprachige Veröffentlichungen ist zwar nicht gerade klein, aber trotzdem überschaubar. Ein Verlag wird kein Buch veröffentlichen, bei dem er davon ausgehen kann, dass es sich kaum verkaufen wird und ein Buch in Eigenregie zu veröffentlichen ist nicht gerade billig.
Einzelfälle sind das jedenfalls nicht, denn meine Bibliothek ist eine wilde Mischung aus Büchern in verschiedenen Sprachen und der Grund dafür ist nicht immer, dass ich etwas unbedingt in Englisch oder Französisch lesen wollte oder neben meinem Studium gar meine fast nicht vorhandenen Spanisch Kenntnisse verbessern wollte. Selbst bei Romanen passiert es, dass keine deutsche Ausgabe (mehr) auf dem Markt ist. Als ich vor einiger Zeit zum Beispiel die Gormenghast Triologie lesen wollte, habe ich erstaunt festgestellt, dass ich bei meiner Amazon Suche nur gebrauchte deutsche Bücher gesehen habe.
Wenn du unbedingt etwas in deutscher Sprache lesen willst oder nicht auf eine andere Sprache ausweichen kannst, musst du dich wahrscheinlich außerhalb des ISBN Bereiches umsehen. Denn Bücher werden ja nur dann bei einer Suche gefunden, wenn sie auch eine ISBN haben, aber die kostet natürlich Geld und deshalb gibt es auch eine ganze Reihe Veröffentlichungen ohne ISBN. In meiner Uni Bibliothek gab es damals Verzeichnisse, wo Doktorarbeiten und solche Sachen gelistet waren und ich glaube du studierst, oder? Vielleicht könntest du ja auf diesem Weg etwas finden, das du bei deiner bisherigen Suche übersehen hast?
So, mal der Reihe nach: Ja, der Buchmarkt ist riesig, neben den Großverlagen (geht nach Umsatz, nicht nach Anzahl der Bücher) gibt es eine wahre Flut an Kleinverlagen, die besonders eben jene Nischen bedienen. Wobei sich diese Nischen eben eher im belletristischen Bereich bewegen, also homoerotische Romane, Horror, usw.
Sachbücher sind ein anderes Thema. Bei BoD (Books on Demand, also eben jenem Druckangebot, bei dem jeder für knapp 40 Euro seinen Text wie er ist drucken lassen kann, ohne Qualitätskontrolle) finden sich dann zwar noch etliche, aber für Verlage steht erstmal im Vordergrund, welche Marktchancen ein Buch hat. Ein nicht für die breite Masse interessantes Thema wird so eher nicht als Buch umgesetzt.
Zum Shintoismus: Das stimmt nicht, dass es dazu keine Bücher gibt. Guck mal hier oder probiere andere andere Suchbegriffe. Du hast wahrscheinlich nur nach Shinto, bzw. Shintoismus suchen lassen. Dann werden nur die Bücher angezeigt, die das im Titel stehen haben. Übers Internet ist das Suchen etwas mühsamer, aber in einer gut sortierten Buchhandlung kann Dir eine Buchhändlerin ganz sicher mehrere Titel dazu nennen.
Bei Fachbüchern, die anders als Sachbücher, vor allem für Fachleute interessant sind und sich an die Zielgruppe Fachmänner und -frauen zu dem Thema richten (also so verfasst sind, dass man sie nur mit Vorkenntnissen auf dem Gebiet versteht), kommt es darauf an, welche Nationalität der jeweilige Autor hat, der das Buch verfasst hat. Ein Engländer schreibt natürlich in Englisch, wenn nun kein deutscher Verlag die Lizenz einkauft, gibt es das Buch eben nur in Englisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124545.html