Japanische Sprache = irrational?
Ich befasse mich schon seit einigen Jahren mit der japanischen Sprache, wenn leider auch nicht so intensiv, wie ich es wohl eigentlich sollte. Jedenfalls finde ich die Sprache sehr faszinierend und ich mag auch ihre klanglichen und grammatikalischen Eigenheiten. Sehr gerne würde ich sie möglichst gut sprechen können, aber dazu fehlt mir wohl genügend Zeit zum Lernen. Dennoch schaue ich mir gerne Lehrbücher an, wenn ich die Zeit habe, und wenn mir die japanische Sprache beherrschende Bekannte den einen oder anderen Satz beibringen, dann nehme ich diese Gelegenheit auch immer sehr gerne wahr. Ich schnappe auf, was ich mitbekomme. Und die Grundzüge der Sprache kann ich doch schon ganz gut, nur am Vokabular fehlt es mir noch und ein wenig an Übung bei Anwendung der Grammatik (auch, wenn ich die Regeln kenne).
Nun habe ich neulich in einer Beschreibung zu einem Buch die Behauptung gelesen, dass die japanische Sprache "irrational" sei. In dem Buch soll es allgemein um Japan, die Bevölkerung, das Land und auch die Sprache gehen. Aber was heißt nun "irrational"? Wie kann eine Sprache "irrational" sein, beziehungsweise irrationaler als andere, sodass man dies extra irgendwo in einem Buch erwähnt? Was macht eine irrationale Sprache aus?
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe diese Behauptung nicht so recht, wenn ich mir so meine Gedanken über die japanische Sprache mache. Irgendwie passt es einfach nicht. Könnt ihr mir, falls ihr meint, das Japanische sei irrational, erklären, was an dieser Sprache so besonders irrational sein soll? Geht es um die vielen Höflichkeitsformen oder um die Bildhaftigkeit vieler Begriffe? All das gibt es aber auch in anderen Sprachen (gerade im asiatischen Raum), und "irrational" trifft es da meiner Meinung nach auch nicht so wirklich als Bezeichnung.
Ich habe auch einmal einen Spanischkurs gemacht, wobei ich die Sprache wirklich extrem schwer fand. Ich muss sagen, dass ich Japanisch selbst auch irrational finde. Ich kann mich zwar nicht mehr genau an den Stoff erinnern, da der Kurs bei mir schon eine Weile zurückliegt und ich eben nur wenige Wochen Japanisch gelernt habe, wobei die Sprache für mich unlogisch war.
Soweit ich mich erinnern kann, verwendet man ja innerhalb der Sprache verschiedene Sprachsysteme - einmal eine Abfolge von Schriftzeichen für ein einzelnes Wort und dann einmal ein Schriftzeichen pro Wort. Allerdings ist es ganz wichtig, dass man zwischen Eigennamen und Nicht-Eigennamen unterscheidet. Je nachdem, nutzt man hierbei auch wieder ein eigenes Sprachsystem.
Was jedoch als Eigenname zählt und was nicht, konnte ich nie begreifen. In irgendeiner Weise ist das ja auch etwas subjektiv, wobei man da dann oft versehentlich die falsche Schriftweise wählt.
Ich finde Japanisch einfach nur verwirrend. Im Endeffekt komme ich auf vier Sprachsysteme innerhalb der Sprache, möglicherweise gibt es noch mehr. Man muss diese ganzen Systeme begreifen und lernen, wobei man dann auch noch lernen muss, sie richtig einzusetzen. Das ist eine Mammutsaufgabe, so etwas zu lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124544.html