Fremden feindliche Morde in Russland?

vom 02.06.2010, 02:07 Uhr

Ich war noch niemals in Russland und im Moment habe ich auch keine Reisepläne dorthin. Dennoch würden mich einige der größeren Städte dieses Landes schon sehr reizen, und die Natur soll in Russland auch sehr schön sein. Also in Zukunft schließe ich Reisen nach Russland absolut nicht aus, sondern fände sie im Gegenteil sogar sehr interessant. Nur, wann ich mir so eine Reise dorthin zeitlich und finanziell leisten kann, das weiß ich eben noch nicht.

Nun habe ich online gelesen, dass es in Russland in letzter Zeit häufiger fremdenfeindliche Vorfälle gegeben haben soll. Sogar von rassistisch und ausländerfeindlich motivierten Morden ist die Rede. Das ist natürlich schlimm. Interessieren würden mich aber vor allen Dingen weitere Details.

Was für Menschen waren da betroffen? Waren es in Russland längerfristig lebende Menschen oder Touristen? Waren Menschen anderer Hautfarben betroffen, oder auch andere Mittel- bis Ost-Europäer? In welchen Gegenden besteht die Gefahr, in Russland das Opfer einer fremdenfeindlichen Aktion zu werden? Gibt es sogar welche, die man als Tourist lieber meiden sollte? Ist bekannt, wie es zu den letzten Vorfällen kam? Wie ging es für die Täter aus, wurden diese gefasst und verurteilt? Und ist man weniger gefährdet, wenn man die russische Sprache beherrscht?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was die hier so populären Berichte der sog. fremdenfeindlichen Übergriffe angeht, so wird es sich in St. Petersburg, Moskau usw. nicht anders verhalten, als z.B. in Deutschland. Vielleicht mit dem Unterschied, dass in Russland die Täter noch mehr Sympathien genießen. Aber das kann auch täuschen. Jedenfalls handelt es sich um eine ähnliche Neo-Nazi Szene, wie sie es auch hierzulande gibt. Diese verbreitet eben rechtsextremistischen Terror!

Dies trifft aber nicht den gemeinen Touristen. Kommen also diese Gäste aus dem Ausland, so dürften die weniger das Ziel von Angriffen sein. Anders natürlich, wenn diese Touristen "negativ" im Sinne der Rechtsextremisten auffallen. Das ist z.B. bei Farbigen der Fall (allein die Hautfarbe), Homosexuellen die dies offensichtlich zeigen oder auch jüdische Touristen (sofern man die erkennt).

Innerhalb Russlands bringt das beherrschen der russischen Sprache wohl keinen Schutz. Immer wieder gibt es zu lesen, dass eben die (weltweit) klassischen Zielgruppen der Rechten hier zum Opfer werden. Wobei neben Linken, Gewerkschaftern natürlich auch Obdachlose darunter fallen.

Wenn Du als Touristin ganz normal durch die Städte reist, sollte die Gefahr eines gewöhnlichen Raubüberfalls höher sein, als Opfer der Rechten zu werden. Anders wenn Du z.B. durch ein Studium oder Auslandseinsatz über den Job in Russland vor Ort lebst.

Das sind meine Eindrücke, die ich so durch Aufenthalte in Russland (leider nur St. Petersburg und nur beruflich; vor 6-8 Jahren) gewinnen konnte bzw. durch ortsansässige Kollegen vermittelt bekommen habe.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge