Internetsoftware, die nur kindgerechte Seiten freigibt

vom 01.06.2010, 22:28 Uhr

Gibt es ein kostenloses Programm, was man auf einen Rechner installieren kann, der nur bestimmte Seiten freigibt? Meine Freundin braucht sowas für ihre 2 Kinder, die im Zimmer einen eigenen Computer stehen haben. Sie haben zwar eine Software auf dem Rechner, die bestimmte Seiten blocken kann, aber sie würde lieber eine Software haben, die nur bestimmte Seiten speichert und wo die Kinder erst gar nicht versuchen können irgendwoanders draufzukommen.

Es wäre gut, wenn diese Software durch ein Passwort geschützt ist und nur die Eltern bestimmte Seiten frei geben können. Wenn möglich sollte diese Software kostenlos sein. Aber auch Software, die nicht so teuer ist, kann vorgestellt werden. Und sie sollte auf mehreren Rechnern installierbar sein, weil die Kinder 10 und 13 Jahre alt sind und auch verschiedene Seiten eingespeichert haben sollten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Nachbarin hat mich erst kürzlich nach einem solchen Programm für ihre Kinder gefragt. Wir haben dann gemeinsam gesucht und uns informiert, sind aber letztlich nur bei einem einzigen Programm hängen geblieben. Die Freeware, die wir gefunden hatten, war durchgehend mangelhaft, schwer verständlich oder hatte einfach nicht den kompletten Service. Parent Friends schnitt dabei noch am besten ab, hatte aber in der Praxis viele Fehler und ist angeblich auch leicht zu umgehen.

Zugegriffen haben wir dann hier, auch bei Salfeld haben wir zwar im Internet Kritik gefunden, jedoch nichts gravierendes. In der Praxis erwies es sich bisher als durchgehend positiv. Hinzu kam die 30 Tage Testversion, eine angemessene Zeit um sich mit den Funktionen vertraut zu machen und zu sehen ob es den Ansprüchen genügt. Danach muß man sich jedoch entscheiden, der Preis hängt davon ab, ob man einen Download wählt oder eine CD, sowie von der Anzahl der PC's.

Das Sperren der Seiten funktioniert in beide Richtungen. Also entweder sperrt man Seiten durch ihren Bekanntheitsgrad und Schlagwörter (es gibt dafür auch spezielle Listen, ein regelmässiges Update wäre da zu empfehlen). Oder man sperrt den gesamten Internetverkehr und erstellt dann eine Liste (ich glaube sie heißt Whitelist) mit den erwünschten Seiten. Wichtig ist das man das ganze Potenzial von diesem Programm ausschöpft. D.h. man darf sich nicht nur auf das Internet konzentrieren, es muß festgelegt werden, das nur der Administrator Programme installieren darf, auch Downloads sollten gesperrt werden. Kein Zugriff auf alle relevanten Programme!

Zusätzlich kann man sozusagen ein Zeitmanagement einführen und festlegen wieviel Zeit der Schützling wo verbringen darf. Auch ein Protokoll ist verfügbar und zeigt an wer was wann getan hat. Man sollte jedoch immer im Hinterkopf behalten, das sogut wie jedes Programm ausgehebelt werden kann. Es ist daher wichtig, sich nicht völlig auf eine solche Software zu verlassen. Die regelmässige Kontrolle, sowie ausführliche Gespräche mit dem Kind, sind ein wichtiger Bestandteil beim umfassenden Schutz.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe es nicht selbst getestet, geht wohl jetzt auch noch gar nicht, aber als ich es gerade gelesen hatte, fiel mir dieser Beitrag wieder ein, zumal ich so aus dem Kopf keine Software kannte.

Schau mal unter www.dolphinsecure.de, da werden derzeit wohl Tester gesucht für eine neue Software. Diese Software arbeitet dann mit einem Fingerabdruck Scanner und man muss sich derzeit dort bewerben, um für die Testphase zugelassen zu werden. Lies Dir das Angebot mal entsprechend durch und schau, ob da noch irgendwo ein Haken zu finden ist, ansonsten kannst Du es ja gegebenenfalls weiterleiten.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge