IQ berechnen lassen

vom 01.06.2010, 22:08 Uhr

Eine Bekannte hat ein 10 jähriges Kind und meint, dass ihr Sohn überdurchschnittlich begabt sei. Sie will seinen IQ berechnen lassen. An welche Stellen sollte sie sich wenden? Die Klassenlehrerin meint, dass es sinnlos ist, weil der Junge angeblich keine Anzeichen für Hochbegabung hätte. Der Junge ist eher unruhig und will sich am Unterricht kaum beteidigen. Er passt nicht auf und die Lehrerin meint, dass sie es nicht befürworten würde, wenn man einen Test machen lässt.

Gibt es im Internet vielleicht irgendwelche Seiten, wo man in etwa sehen kann, welchen IQ man hat? Seiten, wo man schon mal grob feststellen kann, ob eventuell ein höherer IQ da ist, als im Normalfall? Wie teuer ist ein IQ Test, wenn man ihn professionell machen lässt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin auch Legasthenietherapeutin und für eine richtige Diagnose ist hierfür neben einem Lese/Rechtschreibtest auch eine IQ-Test nötig um eine Diskrepanz feststellen zu können. Als reine Legasthenietherapeutin kann ich zwar die Lese/Rechtschreibtests machen, nicht jedoch die IQ-Tests. Dafür schicke ich die Kinder zu einer klinischen Gesundheitspsychologin, diese Psychologen machen also diese Tests.

Wieviel sie kosten, wird wahrscheinlich auch von dem Psychologen abhängig sein, im Fall der legasthenen Kinder, bekommen sie diese Austestung kostenlos auf Krankenschein, wenn sie eine Überweisung vom Haus- oder Kinderarzt haben. So ist zumindest die Situation in Österreich. Wenn das Kind Auffälligkeiten in der Schule hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es ebenfalls kostenlos eine Austestung bekommt. Es muss aber wie gesagt ein Problem vorliegen, nur so zum Spaß bekommt man glaube ich keinen IQ-Test auf Kosten der Krankenkasse.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Wissenschaft die hinter einem IQ-Test steckt ist recht kompliziert. Um einen genormten Test zu entwickeln, der verlässliche Aussagen ergibt, muss man viel forschen. Deshalb findet man im Internet nur IQ-Tests, die eine grobe Orientierung geben. In dem genannten Fall wäre aber eine exakte Diagnoseerhebung sinnvoll.

Außerdem muss der Test auf Kinder geicht sein, da der IQ-Wert keine Absolute Zahl ist. Er gibt an, wie intelligent man im Vergleich zu seiner Altersgruppe ist. Vergleicht man ein Kind mit Erwachsenen, in dem man einen Test für Erwachsene nimmt, kann man davon kein sinnvolles Ergebnis erhalten.

Die Mutter benötigt keine Einverständnis der Lehrerin. Ich verstehe es auch nicht, warum die Lehrerin den Test nicht befürwortet. Wenn er einfühlsam durchgeführt wird und das Ergebnis kindgerecht dem Kind mitgeteilt wird, sind keine großartigen Nebenwirkungen zu erwarten.

Hochbegabung sieht man Kinder nicht an. Jedes Kind reagiert sehr individuell auf eine Hochbegabung. Manche Kinder, vor allem Mädchen, fangen sogar an, sich selbst zu verletzen, wenn sie unter einer unerkannten Hochbegabung leiden. Es ist also durchaus möglich, dass ein Kind, das sich wie das Kind deiner Bekannten nicht am Unterricht beteiligen mag, hochbegabt ist. Es kann aber auch sein, dass das Kind im Gegenteil sogar total überfordert ist. Das kann man aber per Ferndiagnose schwer sagen.

Wenn man sich mit dem Kinderarzt nicht über die Finanzierung einigen kann, kann man sich auch mit dem Gesuch an die nächste Universität mit Lehrerausbildung oder Psychologenausbildung wenden. Es gibt immer wieder Lehramtsstudenten, die für eine Seminararbeit Kinder suchen, die sie testen können. Im Normalfall kostet das dann auch nichts außer die Anfahrt. Allerdings muss man hier damit rechnen, dass das Ergebnis möglicherweise nicht 100% exakt ist, wenn Berufsanfänger den Test durchführen.

Wenn man dann ein Ergebnis hat, dass eine wirklich Hochbegabung nahe legen, kann man mit diesem Argument die Kinderärzte oder Lehrer besser überzeugen.

Hier gibt es eine Suchmaske, die einen die nächstgelegenen Beratungsstellen für Hochbegabte nennt. Oft ist es auch sinnvoll, wenn man bei Google einfach das Suchwort "Hochbegabung" in Kombination mit der nächstgelegenen größeren Stadt eingibt. Für Berlin findet man dann beispielsweise den Verein Pfiffikus, den man über die Seite der Karg-Stiftung nicht gefunden hat. Dann gibt es noch den Verein Mensa, das ist die deutsche Abteilung des internationalen Vereins für Hochbegabte. Wenn man sich an die Leute dort wendet, bekommt man sicherlich auch nützliche Informationen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



IQ-Tests kann man, das weiß ich aus eigener Erfahrung, bei dem nächsten Psychologen durchführen lassen.

Bei Verdacht auf Hochbegabung werden die Gebühren für den Test (jedenfalls sofern die Lehrerin dies bestätigt, was ja hier nicht der Fall ist) von der Krankenkasse übernommen.

Die Aktivität eines Kindes im Unterricht hat jedoch rein gar nichts mit dessen IQ-Wert zu tun, ich würde mich von der Lehrerin auf keinen Fall verunsichern lassen und den Test auf jeden Fall durchführen.

Liebe Grüße
snypa95

Benutzeravatar

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »



Einen solchen Test kann schon alleine von der Ausbildung nicht jeder Psychologe am Patienten machen. Allerdings lassen sich beispielsweise hier Termine vereinbaren, um dann von einer dazu speziell ausgebildeten Person einen Test dazu machen zu lassen. Psychologische Praxen arbeiten in der Regel mit ausgebildeten Personen zusammen, weil man hier auch speziell auf gewisse psychische Erkrankungen schließen kann.

Im Internet sollte man in der Hinsicht äußerst vorsichtig sein, denn man weiß überhaupt in der Regel nicht, wer diese Art von Tests anbietet um ob diese auch wissenschaftlich anerkannt sind. Das hilft dem betreffenden Patienten überhaupt nicht weiter. Man sollte hier wirklich immer sich um einen direkten Ansprechpartner bemühen, damit man spezielle Fragen auch direkt an die testende Person stellen kann.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^