Wie Madenwürmern vorbeugen?

vom 01.06.2010, 21:01 Uhr

Heute bin ich auf ein für mich recht ekliges Thema gestoßen: Würmer bei Menschen. Ich kenne eine Familie, deren zwei kleine Kinder ständig mit Madenwürmern zu tun haben. ´Sie leben auf einem Bauernhof und etwa jeden Monat einmal haben sie Probleme mit den Würmern. Die Kinder haben oft starken Juckreiz am After. Vor allem abends und nachts ist der Juckreiz wohl sehr schlimm. In diesen Stunden wandern die ca. 1cm großen, fadenförmigen, weißliche Madenwürmer vom Darm zum After, um dort ihre Eier abzulegen. Anstecken tun sich die Kinder wohl über die Fäkalien (anderer Kinder).

Um die Parasiten abzutöten gibt es spezielle Medikamente, die der Arzt verordnet, und die die Muskulatur der Würmer lähmen und diese damit abtöten. Manchmal macht es dann auch Sinn, die anderen Familienmitglieder gleich mit zu behandeln. Danach sollte das Würmerproblem eigentlich überstanden sein. Bei dieser Familie ist das aber nicht so.

Was kann diese Familie tun, außer sich regelmäßig die Hände zu waschen, damit sie nicht ständig von Würmern befallen werden? Wie kann man diesen vorzubeugen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hat die Familie Haustiere? Dann sollten diese auch entwurmt werden. Wenn die Familie auf einem Bauernhof wohnt, dann sollte man alles penibel sauber halten. Bei einem Bauernhof gar nicht so einfach, wenn auch Tierhaltung dabei ist. Aber wenn der Befall so schlimm ist, dann sollte das Gesundheitsamt eingeschaltet werden. Denn es ist nicht normal, dass die Kinder dauernd den Wurmbefall haben.

Sind es Spuhlwürmer oder Bandwürmer? Das sollte auch abgeklärt werden und genau behandelt werden. Was sagt der Arzt denn zu dem ständigen Befall? Hände waschen reicht nicht aus. Die Umgebeung muss auch sauber sein. Die Toiletten müssen nach jedem Toilettengang desinfiziert werden. Die Tiere sollten wirklich penibel sauber gehalten werden. Das gegenseitige Anstecken ist nur dann zu vermeiden, wenn jeder da mitarbeitet und alles um sich herum sauber hält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Familie hat allerhand Tiere. Angefangen an den Kühen, da die Eltern Milchbauern sind. Dann haben sie noch Katzen und Hühner. Sauber ist in diesem Fall relativ. So sauber, dass nichts mehr schmutzig ist, geht nicht. Sie versuchen natürlich ihr bestes, aber schon allein, wenn sie einmal mit Gummistiefeln vom Stall kommen und etwas aus dem Haus benötigen, wird es manchmal etwas schmutzig, obwohl ständig auch geputzt wird.

Was für Würmer es sind, weiß ich leider nicht. Der Arzt sagt auf jeden Fall, dass sie das Entwurmungsmittel einnehmen sollen, was er ihnen verschreibt, wenn sie wieder Würmer haben. Etwas anderes macht der Arzt auch nicht. Ob er ihnen diesbezüglich auch weitere Ratschläge zwecks Hygienemaßnahmen gibt, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Entwurmungsmittel hilft nur gegen die Würmer aber nicht gegen die abgelegten Eier. Man müsste wissen, was es für Würmer sind um zu wissen, wie die Schlupfzeit ist. Denn man sollte nicht abwarten bis wieder Würmer da sind, sondern das Entwurmungsmittel kurz vor dem Schlüpfen der Würmer einnehmen. So, dass die Würmer erst gar keine Eier ablegen können. Der Arzt sollte also die Würmer genauestens analysieren lassen, damit er weiß um welche Würmer es sich handelt.

Hilft alles nichts, dann sollte die Familie sich ans Gesundheitsamt wenden. Denn die Kinder sind ja so ansteckend, dass sie eigentlich nicht in die Schule oder in den Kindergarten dürften, solange die Würmer nicht ausgerottet sind. Wenn nötig, würde ich auch einen anderen Arzt aufsuchen, der eine andere Meinung und bessere Diagnostikmethoden hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^