Funktionsweise eines Durchlauferhitzers

vom 01.06.2010, 18:42 Uhr

Hallo,

wir haben in der unsere Wohnung in der Küche und im Bad jeweils einen Durchlauferhitzer um warmes Wasser zu bekommen. Nun haben wir uns gefragt, ob der Durchlauferhitzer die ganze Zeit arbeitet und ständig das Wasser neu erwärmt, sodass man es auch direkt nutzen kann, wenn man den Wasserhahn aufdreht.

Daher die Frage: Arbeitet der Durchlauferhitzer durchgehend und verbraucht er deswegen auch durchgehend Strom? Ist es ratsam den Erhitzer nur dann einzuschalten, wenn man wirklich warmes Wasser benötigt oder macht das keinen Unterschied?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Durchlauferhitzer arbeitet nur dann, wenn das Wasser durch ihn durchläuft. Also benötigt er keinen Strom, wenn kein warmes Wasser entnommen wird.

Anders ist das bei Boilern, Heizkesseln und den Untertischgeräten für die Küche. Dort wird das eingefüllte Wasser erhitzt und immer dann nachgewärmt, wenn die Temperatur sinkt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie mein Vorposter schon gesagt hat, arbeitet ein Durchlauferhitzer nur dann, wenn auch warmes Wasser benötigt wird. Er springt nur dann an, wenn man den Warmwasserhahn am Waschbecken oder in der Dusche oder der Badewanne aufdreht. Aus diesem Grund dauert es auch immer eine gewisse Zeit, bis das Wasser, das aus dem Kran kommt, warm wird. Das Wasser ist erst noch kalt und muss im Durchlauferhitzer erstmal erwärmt werden. Der Durchlauferhitzer arbeitet also nicht permanent, um ständig warmes Wasser bereit zu halten.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^