Orientalische Kosmetik für die Schönheit
Mit warmen und leuchtenden Farben, sinnlichen Düften mit einem Hauch von Rosenblüten und Weihrauch und der Kraft des Honigs wartet die Kosmetik des Orients auf, welche nicht nur der Nase schmeichelt, sondern auch die Schönheit verwöhnt und für ein angenehmes Körpergefühl sorgt.
Vor allem Honig und Milch sind hier die essentiellen Zutaten, da schon früher erkannt wurde, dass der Honig Feuchtigkeit bindet und Honigmasken der Haut so Frische und Spannkraft zurückgeben und spröde Lippen angenehm weich machen oder das Milch schon im Altertum als wahres Wundermittel für die Schönheit galt, da dieses die Haut samtig und seidig durch die enthaltenen Molkeproteine macht. Dank der heutigen Kosmetikprodukte muss man jedoch dazu nicht gleich zu einem Bad in Eselsmilch wie Kleopatra ansetzen oder sich Honig direkt auf die Haut auftragen sondern kann auf Badepulver die das essentielle der Milch enthalten und auf Lippenpflegestifte, Masken, Duschcremes und Shampoos mit Honigbestandteilen zurückgreifen.
Auch ein anderer Bestandteil der orientalischen Schönheit hält immer mehr in Kosmetikprodukten Einzug: Henna. Ursprünglich wurden damit nämlich nicht nur Haare und Finger eingefärbt, sondern er wurde auch als dazu genutzt um sich die Lippen, Fingernägel oder den Bauchnabel zu Schminken weshalb er auch immer öfter in eben solchen modernen Pflegeprodukten und Schminkprodukten anzutreffen ist.
Kajal kennt wohl jede Frau, auch wenn dieser früher eigentlich nicht zum Schminken gedacht war, sondern um die Augen vor Staub und Schmutz zu schützen. Doch der Kajal erlebte nicht nur einen Wandel bei seiner Nutzung sondern auch in Form der Anwendung, denn früher wurde der Kajal nicht wie heute mit einem Kajalstift aufgetragen, welche meist mit wohltuenden und die Haut pflegenden Ölen angereicht waren, sondern mit einem Spatel, da es ihn meist nur in Pastenform gab. Denn ganz am Anfang wurde Kajal noch aus dem Ruß von Butterschmalz, den man verbrannte, gewonnen.
Was heute wie damals noch beliebt ist sind verschiedene Essenzen der Rose, denen man nachsagt für ein körperliches Wohlbehagen zu sorgen daher ist es kein Wunder, dass viele Produkte heute wie damals diese enthalten. Der tiefere Grund für das Allseitshoch der Rosenprodukte dürfte jedoch darin liegen, dass diese einerseits den Teint beleben und anderseits die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.
Mehr und mehr zurück kommt auch der lang gemiedene Weihrauch, und das nicht nur aufgrund seines Geruchs und im allgemeinen Trend, altes wiederzu beleben, denn Weihrauch wirkt durch die enthalten Wirkstoffe als entspannend, da diese eine tiefe Atmung bewirken was angenehm für die Seele ist. Daher ist der Weihrauch auch immer mehr in Massagecremes und Körpercremes anzutreffen und nicht mehr nur als Räucherstäbchen zum zuhause an zündeln.
Zur orientalischen Kosmetik gehört auch ganz klar das Hamam Ritual. Da wird man mit guter Seife porentief gereinigt und die Haut ist danach wunderschön zart und rein. Diese Tradition hat sich dort im Gegensatz zu hier erhalten und wird rege genutzt.
Es ist auch die Frage, wie man Orient definiert. Wenn man zum Beispiel Indien noch dazu zählen würde kommt da besonders auch die Pflege mit wertvollem Pflanzenöl dazu. Das haben aber vermutlich auch andere Länder im nahen und fernen Osten im Programm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12449.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4373mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5826mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17360mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?