Pflegetipps für Haut und Atemwege im Winter

vom 21.01.2008, 04:04 Uhr

Im Winter wird die Haut bekanntlich besonders stark strapaziert und neigt dazu zu, schnell zu spannen, jucken und schuppen – und gerötete Haut im Winter ist keine Seltenheit. Dazu kommt die stärkere Belastung der Atemwege welche das ganze nicht gerade leichter macht.

Gegen strapazierte Haut wirkt hervorragend ein entspannendes Bad welches basisch sein sollte, um so die im Winter gereizte Haut zu reinigen, damit diese leichter von alleine nachfetten und geschmeidiger werden kann – den basischen Zustand kann man durch basische Salze erreichen, welche es in Drogerien und Apotheken zu kaufen gibt. Zusätzlich kann man der Haut durch basische Wickel aus der Apotheke oder Drogerien Erleichterung verschaffen.

Um den Atemwegen etwas Gutes zu tun kann man auf Salzlösungen zurückgreifen welche man Inhalieren sollte um der im Winter trockenen Heizungsluft und Winterluft etwas entgegenzusetzen. Dadurch werden die Flimmerhärchen beweglicher gemacht um Staub und Krankheitserreger, welche sich in den Schleimhäuten befinden können, besser Abhusten zu können.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass es helfen kann, Salzlösungen zu inhalieren, aber um das richtig zu machen, braucht man einen elektrischen Vernebler und diese Dinger sind nicht gerade preiswert. Wenn man Salz in warmem Wasser auflöst und inhaliert, bringt das nicht ganz so viel. Auch bei der Haut wäre ich mit dem basischen Bad vorsichtig und würde das nicht zu häufig machen, da ich mir vorstellen kann, dass der Säureschutzmantel davon angegriffen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^