Heute, am 1. Juni, ist Weltkindertag!

vom 01.06.2010, 12:04 Uhr

Heute wird der internationale Kindertag gefeiert. Vor allen in den alten Bundesländern ist dieser Tag eher unbekannt.

Zu Ehren der Kinder bekommen Kinder heute kleine Geschenke und werden wie die Mütter am Muttertag bzw. am internationalen Frauentag und wie die Männer am Vatertag etwas verwöhnt. Man gedenkt dabei, dass 1925 auf der Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder eine erste Kinderschutzerklärung verabschiedet wurde.

Mehr Informationen zu diesem Thema findet man hier.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Denn denkt mal darüber nach wenn wir jedem einen Sonderstatus geben, daruch dass er seinen eigenen Feiertag hat, dann hat er den Sonderstatus gleichwohl wieder verloren


Richtig. Genauso sieht es aus. Wenn alles und jeder einen Feiertag bekommt, ist ein Feiertag bald schon nichts besonderes mehr. Dann gibt es nichts außergewöhnliches mehr zu feiern.

Außerdem finde ich, dass ein Feiertag zu Ehren des Kindes nicht nötig ist. Kinder werden nicht nur an diesem einen Tag besonders verwöhnt, sondern öfter als alle anderen Mitglieder einer Familie. Um Kinder wird sich sowieso immer am meisten gekümmert. Also braucht man dazu nicht noch einen speziellen Tag im Jahr, an dem das dann auch noch gefeiert wird.

Gleiches gilt auch für den Muttertag. Den finde ich auch mehr oder weniger schwachsinnig, weil man seine Mutter nicht nur an einem Tag im Jahr lieb haben sollte und sie verwöhnen sollte. Man sollte seiner Mutter das ganze Jahr über Achtung entgegenbringen und ihr z. B. im Haushalt helfen und sie nicht nur an einem einzigen Tag im Jahr unterstützen.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, so ganz so selbstverständlich werden eben auch heute noch nicht alle Kinder geachtet. Da ist ein internationaler Gedenktag sicherlich nicht ganz so überflüssig, wie es hier dargestellt wird.

Hier zu Lande ist die Dunkelziffer immer noch hoch, was Kindesmisshandlungen, Vernachlässigungen und andere Verbrechen gegen Kinder angeht. Man sollte eben materiellen Wohlstand nicht mit verwöhnen gleich setzen. Auch gibt es zur Zeit in Deutschland wieder einen erschreckend hohen Prozentsatz an Kinderarmut.

In einigen Ländern ist es durchaus noch Ganz und Gäbe, dass Kinder in Fabriken unter erbärmlichen Verhältnissen arbeiten, statt Schulen zu besuchen oder sogar als Kindersoldaten eingesetzt werden. Es bleibt also noch eine Menge an Problemen zu bewältigen, bis man sagen könnte, dass es allen Kindern schon gut geht.

Ich fand es als Kind ungerecht, dass sowohl ein Tag für die jeweiligen Elternteile gefeiert wird, aber die Kinder keinen Festtag haben. Meiner Meinung nach sollte man da durchaus konsequent sein, und alle Bevölkerungsgruppen als gleich wichtig bedenken und hier nicht gezielt eine auszuklammern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wusste bis jetzt eigentlich nicht, dass es einen Weltkindertag gibt, aber ich finde es in Ordnung. Ich habe mich eigentlich auch schon öfter gewundert, dass es einen Muttertag und einen Vatertag gibt aber eben keinen eigenen Tag für Kinder. Außerdem gibt es ja schon für fast alles einen eigenen Gedenktag, selbst einen Tag des Apfels und so weiter gibt es, also warum dann nicht auch extra für die Kinder, eben weil es noch nicht überall normal ist, dass Kinder einen hohen Stellenwert haben.

Allerdings sehe ich es eben auch eher als Gedenktag und nicht als großen Feiertag, der dazu ausarten soll, dass Kindern extra etwas geschenkt wird oder dergleichen. Es soll einfach zum Denken anregen und dafür finde ich den Tag gut. Schade eigentlich, dass man nur wenig von diesem Tag sonst hört, zumindest habe ich davon noch nichts gehört.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo.

Der gute alte Kindertag. Ich freue mich jedes Jahr auf ihn und dieses Jahr habe ich ihn fast vergessen. Ich war heute morgen gar nicht gut drauf und plötzlich kommt mir meine Mutti mit etwas in der Hand entgegen. Meiner erster Gedanke war, was sie denn für einen Lappen in der Hand hält. Dann kommt sie an umarmt mich und meint "alles Gute zum Kindertag". Ich habe total verdutzt gegschaut und gefragt "Zu was?". Dies ist mir wirklich noch nie passiert, aber dafür habe ich mich umso mehr über mein neues tolles Hello Kitty T-Shirt gefreut :D. Von meiner Oma kam sogar eine SMS. Ich bin richtig stolz auf sie. Ich hoffe ihr hattet auch alle einen schönen Kindertag.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie ja auch schon im Eingangsposting geschrieben, ist dieser Tag in den westlichen Bundesländern eher unbekannt und dementsprechend habe ich ihn auch erst kennengelernt, als ich vor ein paar Jahren zum Studium in eines der ostdeutschen Bundesländer gezogen bin.

Es war für mich schon wenig befremdlich, dass es einen solchen Tag gibt und viele meiner Bekannten, die im Osten Deutschlands aufgewachsen sind, diesen Tag auch ausgiebig feiern. Meist kriegen sie sogar grosse Geschenke von ihren Eltern zum Kindertag. Eigentlich fast so wie ein zweiter Geburtstag oder Weihnachten. Das finde ich dann absolut übertrieben und feiere diesen Tag ementsprechend auch nicht. In meinen Augen ist das nur ein Tag wie der Valentinstag, an dem möglichst viel Umsatz in den Geschäften gemacht werden soll, wobei die Geschäfte bisher noch nicht so sehr auf den Zug aufgesprungen sind.

Ebenso kritisch stehe ich auch dieser ominösen Jugendweihe hier in den ostdeutschen Bundesländern gegenüber, die ein weltliches Pedant zur Konfirmation oder Firmung darstellen soll. Auch das ist wieder nur reine Geldmacherei und den Kindern wird wieder total überflüssig viel Geld geschenkt, abr das ist ein anderes Thema. :wink:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe jetzt auch noch nicht gewußt, dass es speziell einen Tag für Kinder gibt. Da man ziemlich allen Sachen einen Tag im Jahr widmet, zum Beispiel Tag der Jogginghose, finde ich es ja schon gut, dass auch unsere Kinder nicht vergessen werden und sie einen Tag als Weltkindertag gewidmet bekommen.

Allerdings sehe ich in so einem Tag ebenso wenig Sinn, wie gerade im Tag der Jogginghose. Kinder sind wichtig, ja, aber deswegen ihnen einen ganzen Tag widmen? Bei der Mutter und beim Vater ist es etwas anderes. Die sind das ganze Jahr über Tag für Tag für die Kinder da und sorgen für sie und schauen, dass es ihnen so gut wie möglich geht. Dass man dann einen Tag im Jahr ihnen widmet und sie an diesem Tag extra verwöhnt und lobt, sollte selbstverständlich sein, aber dennoch auch etwas Besonderes darstellen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Weltkindertag ist, wie schon erwähnt, in den neuen Bundesländern wohl deutlich bekannter als in den alten Bundesländern. Dass die Kinder an diesem Tag kleinere Aufmerksamkeiten bekommen, ist sicher eine gute Idee. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass es an diesem Tag hauptsächlich an die Rechte der Kinder erinnert werden soll. Natürlich kann man es hier auch übertreiben und die Kinder extrem verwöhnen. Aus meiner Kindheit kenne ich es so, dass es da eben Ausnahmen für ein paar Regeln gab. Auch heute ist es bei meinen Kindern auch noch so, dass es eben Ausflüge mit der Schule ohne irgendwelche Verpflichtungen gibt. Also ein Ausflug ohne weitere Aufgaben.

Ach ja: die ominöse Jugendweihefeier ist keine Erfindung der DDR, wie man hier genau nachlesen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich freue mich auch jedes Jahr wieder auf den Kindertag. Denn auch Kinder haben einen Tag für sich verdient, wie Muttertag und Vatertag. Sicher wird sich um die Kinder am meisten gekümmert, aber wenn sich das haben was sie wollen, sind sie traurig.

Jedoch sollte man dabei nicht nur an seine eigenen Kinder denken, sondern auch an die in ärmeren Ländern. Denn diese bekommen nichts und sind dann auch traurig. Also ist es auch nicht ganz gerecht, der Kindertag

» Ritschie » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,44 »


Also bis zum ersten Juni ist es noch einige Zeit hin, von daher finde ich die Aussage recht verwirrend. Aber auch ansonsten finde ich diesen Weltkindertag ziemlichen Unsinn und ich kann mir vorstellen, dass dies eine Erfindung der Spielzeugindustrie ist, um den Markt anzukurbeln, denn ich habe von diesem Tag noch nie etwas gehört.

In Deutschland und einigen anderen Wohlstandsländern geht es fast allen Kindern so gut, dass es überhaupt nicht nötig ist, einen solchen Tag überhaupt einzuführen. Kinder bekommen im Normalfall jeden Tag warmes Essen, saubere und frische Kleidung und werden überhäuft mit Spielzeug. Ich glaube, manche Kinder heutzutage wissen nicht einmal mehr, was ein Brettspiel ist und kennen nur noch elektronische Geräte zur Selbstbeschäftigung. Wenn einmal ein Spiel kaputt ist, gibt es gleich drei neue zum Trost. Ich möchte hier keinesfalls sagen, dass es überall so ist, aber ich denke, die Kinder werden jeden Tag genug verwöhnt und es ist absolut unnötig, dafür noch einen Extra-Tag draufzusetzten. Gut, wenn man es aus anderer Sicht betrachtet könnte man die Zeit nutzen, um einen gemeinsamen Ausflug zu machen. Alles andere betrachte ich als danebengegriffen. Da sollte man lieber einen Tag einführen um an Kinder zu spenden, denen es nicht so gut geht.Oder den Tieren, die in Deutschland noch zu genüge leiden.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^