iPod Touch: Ich habe keine Ahnung davon
Ich bekomme bald meinen iPod Touch und ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung darüber habe. Sicher gibt es viele Tricks, die einem das Arbeiten damit leichter machen. Da ich absoluter Anfänger bin, bin ich auf Tipps von euch angewiesen. Welche Informationen kann ich mir darüber wo holen, welche Zeitschriften sind empfehlenswert und welche nicht?
Als Anfänger wäre ich auch froh, wenn ich Infos über günstige und gute Spiele, Anwendungen und Programme bekäme. Vielleicht kann mich auch jemand vor eventuellen Fehlern waren, die ich bei einer Einrichtung eines Programms oder des iPods machen könnte. Vielen Dank für eure Mühe.
Mit den iPod Touch hast du eine gute Wahl getroffen und wirst schnell mit dem Gerät umgehen können, denn die Bedienung des iOS Betriebssystems, welches auf einem iPod Touch vorinstalliert ist, ist intuitiv und sehr einfach zu erlernen.
Beim Kauf von Apps musst du immer darauf achten, nicht zu viel Geld dafür auszugeben, setze dir am besten ein Maximalbudget, welches du monatlich für Apps ausgeben willst, oder greife ganz auf kostenlose Apps zurück, was nicht schwer sein sollte, denn für fast jede kostenpflichtige App gibt es eine kostenlose Alternative. Die Installation der Apps ist kinderleicht, man wählt nur eine App im App Store, das ist die Bezugsquelle der Apps, aus und klickt auf "Herunterladen", was bewirkt, dass die App sofort heruntergeladen wird und installiert wird, ohne, dass man als Benutzer noch etwas tun muss.
Einen kleinen Tipp hätte ich noch an dich. Falls du deine Musik noch nicht in iTunes hast, oder das Programm iTunes nicht hast, dann solltest du das herunterladen, denn ohne dieses Programm lässt sich nichts auf den iPod übertragen. iTunes ist ein kostenloses Programm und kann hier heruntergeladen werden:Apple - iTunes
Also ich habe seit einem halben Jahr den Ipod Touch, dank Talkteria. Also als erstes muss dir klar sein, dass wenn du Windows hast, dass du nur über iTunes, Bilder, Musik, Apps oder ähnliches Verwalten kannst. Drag & Drop geht nicht! Auch die Programme die du im Internet nach langem googeln findest sind mehr oder minder für den Hintern. Apps solltest du immer direkt mit dem Rechner downloaden, denn teilweise sind die dann beim Synchronisieren wieder weg. Denke zwar, dass das mit einem Update behoben wurde, doch sicher ist sicher. Im iTunes Shop ganz einfach nach gratis oder kostenlos suchen. Hierbei wirst du einige Sachen finden.
Paar kostenlose Apps die ich sehr gut finde, sind zum Beispiel: Google, ICQ, all-in Notizen, TV Spielfilm. Auch habe ich kleinere Spielereien wie TouchMouse von Logitech drauf, damit kannst du mit dem Ipod deinen PC steuern, da er dann als Maus und Tastatur funktioniert. Du brauchst auch keine Angst mit dem Touchscreen haben! Folien sind überflüssig hierfür, denn ich habe keinen einzigen Kratzer drauf. Jedoch ist es ratsam sich eine Silikonhülle oder so zu holen, denn hinten drauf ist er doch ein wenig zerkratzt alleine vom Hosentasche stecken. Wenn du dir Apps kaufen willst, dann schau einfach online, ob es kostenlose oder gratis Versionen davon gibt, dann kannst du dir sehr gut ein Bild davon machen. Sind keine Versionen verfügbar, dann schau dir die Bilder an und lies die Beschreibungen.
Hast du dir ein App gekauft und hast es versehentlich gelöscht, macht das nichts. Denn wenn du in den Store gehst, steht da zwar wieder kaufen, jedoch bekommst du es gratis, also nicht erschrecken lassen. Auf die Kopfhörer aufpassen, denn die sind echt gut und teuer zum nachkaufen. Also schau, dass sie nicht dein Hund frisst, wie bei mir. Die gelegentlichen Updates von iTunes solltest du immer mitnehmen, sind recht gut. Ansonst heißt es nur noch aufpassen, denn die Grafik vom Ipod wird dich umhauen. Viel Spaß dann mit deinem neuen Gerät.
Der iPod Touch 4G ist in keinem Fall mehr oder weniger robust als der iPod Touch 3G. Ich persönlich würde behaupten, dass beide Produkte in etwa gleich robust sind, und das auf einem mittelmäßigen Niveau. Sicherlich gibt es robustere Produkte als die Apple-Produkte, aber es gibt wiederum Produkte, die weniger robust sind. Der Prozessor ist in jedem Fall besser, da hast du dir schon die richtigen Informationen geholt.
Jedoch kommt dieser Prozessor dennoch nicht wirklich an das iPhone 4 oder gar das iPhone 5 heran, denn hier kann man dann getrost von einer komplett anderen Liga sprechen. Aber ich denke schon, dass der iPod Touch 4 die bessere Wahl ist, eben auch wegen der Kamera. Womöglich wartest du aber auch einfach noch ein paar Tage, dann kommen neue Modelle, höchstwahrscheinlich auch vom iPod Touch 5, womöglich ist hier dann auch noch etwas für dich mit dabei.
Damit solltest du eigentlich wissen, was dich erwartet. Ich persönlich kann dir nur raten, dass du dein Gerät noch einmal zurückgehen lässt und einfach noch ein anderes Gerät dir zulegst. Denn wenn man vorher nicht so genau weiß, was man da eigentlich bekommt, dann ist dies meiner Meinung nach einfach nur ein schlechtes Zeichen. Man sollte sich schon mit den entsprechenden Geräten auseinander setzen, bevor man sie dann letztendlich kauft.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die Bedienung ist intuitiv und wirklich einfach. Allerdings solltest du dir wirklich vorher und bei speziellen Fragen noch einmal intensiver das vorinstallierte Handbuch durchlesen. Bei mir hat es auch gedauert bis ich endlich Fotos hoch laden konnte und bis ich die Musik dort hatte wo sie hingehörte. Aber wenn du das nur einmal gemacht hast dann weist du wie es läuft. Besondere Tricks und Tipps kenne ich aber auch nicht, er macht eigentlich fast alles was ich möchte, du musst dich aber doch in gewisser Weise damit beschäftigen.
Ich nutze den iPod eigentlich vorrangig als Musikspieler und für einen schnellen Internetzugriff ohne immer gleich den Computer hochfahren zu müssen wenn ich meine Mails checken will oder mal bei Ebay vorbeischauen möchte. Ein paar Spiele habe ich auch darauf, dass sind aber alles kostenlose Versionen. Ich würde da auch nicht so viel Geld für ausgeben, es gibt unheimlich viele kostenlose Apps. Eine ganze Reihe von Hörbüchern und richtigen Büchern habe ich auch darauf, auch alle kostenlos und legal aus dem Web. Der originale Kopfhörer ist aber Mist, hier hast du mehr davon wenn du dir etwas Ordentliches kaufst.
Du solltest dich vor dem Kauf natürlich darüber grob informieren. Anschließend kann ich dir die kostenlose App "iBooks" empfehlen. Im iTunes Store findest du auch ein Handbuch zum Downloaden für die ersten Schritte. Das hat mir auch anfangs sehr viel weiter geholfen. Nach guten Spielen hab ich auch mal eine Zeit lang gesucht. Du hast auf deinem iPod eine App, die sich "App Store" nennt.
Wenn du die öffnest, kannst du dann auch aus mehreren Kategorien "Spiele" heraussuchen, dort gibt es zum Teil Testversionen oder auch Gratisversionen. Guck einfach mal bei den am meisten gedownloadedsten. Ansonsten kosten die meisten Apps bzw. Spiele ca. 0,79€, manche natürlich auch mehr. Ja mehr brauchst du dann erst mal nicht zu wissen, im Handbuch steht auch schon sehr viel darüber. Einfach mal durchlesen.
Also, ich kann dir nur empfehlen nicht direkt jede App zu kaufen, die du ansatzweise gut findest. Lege dir zuallererst den "App Ticker" zu. Die App kostet 0,79€ (es gibt auch eine Lite-Version, aber ich rate direkt zum vollen Programm) und ist manchmal eine Zeit lang gratis. Mit dem App Ticker kannst du Apps beobachten. Gefällt dir also eine App, aber sie ist dir etwas zu teuer, kannst du im App Ticker einen Wunschpreis festlegen und die App sagt dir Bescheid, wenn die Wunschapp im Preis reduziert wurde. Ich habe mit dem App Ticker bereits mindestens 15€ gespart.
Ich rate dir zudem noch zu einer Schutzhülle und Schutzfolien. Die Rückseite des iPods zerkratzt recht schnell und auch so kann eine Hüll nie schaden. Auch Schutzfolien sind sinnvoll: Durch meine wurden bereits zig Kratzer auf dem Display verhindert. Wenn du also möchtest, dass dein iPod gut in Schuss bleibt, kann ich dir dieses Pflegeset nur empfehlen!
Auf den iPod der fünften Generation würde ich an deiner Stelle nicht warten. Es werden wohl keine weltbewegenden Neuerungen kommen. Eventuell ein neuer Prozessor, eine besser Kamera und mehr fällt mir spontan nicht ein. Der jetzige iPod Touch hat einen akzeptablen Prozessor und ein super Display, was will man mehr? Ich werde mir jedenfalls keinen iPod Touch 5 kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124471.html