Reisetipp: Fox Glacier (Neuseeland)
Ein Land, das auf der Liste eines jeden Weltenbummlers ganz oben stehen sollte, ist Neuseeland. Ich selbst habe dort gerade vier Monate ab Stück verbracht und das Land absolut lieben, ja sogar vergöttern gelernt. Das Besondere und Faszinierende an Neuseeland ist eben, dass es ein Land ist, dass ungefähr die Größe von Großbritannien hat, dabei allerdings weniger Einwohner hat als Berlin. Es gibt Unmengen an unberührter Natur, wunderschöne, verlassene Landschaften, soviel Schönheit, dass man den Anblick manchmal kaum ertragen kann und ich sehr oft den Tränen nahe war, weil ich nicht glauben konnte, dass solche Orte wirklich existieren. Außerdem ist Neuseeland ein Land der Gegensätze. Man findet dort jede auch nur erdenkliche Landschaft, man findet goldene Strände mit türkisem Wasser ebenso wie düstere Vulkanlandschaften, sattgrüne Regenwälder, atemberaubendes Fjordland und schneebedeckte Gletscher.
Der Fox Gletscher auf der Südinsel ist einer davon und auf jeden Fall einen Besuch wert, da es auch eine Menge Sehenswertes drum herum gibt. Übernachtet habe ich für eine Woche im preiswerten Ivory Towers (also Elfenbeinturm) Hostel. Zu diesem Hostel gehört ein riesiger Filmraum mit Sitzen aus einem alten Kino in Hokitika mit einer enormen Filmauswahl - genau das richtige für einen der regnerischen Abende, die es leider sehr oft gibt am Fox Gletscher.
Der Fox Gletscher ist zwar deutlich kleiner als der Franz Josef Gletscher, der nicht weit davon entfernt liegt, allerdings gibt es hier meiner Meinung nach viel mehr zu sehen. Nicht zu verachten ist beispielsweise der Lake Matthews, der vier Kilometer entfernt liegt. Es ist ein riesiger, spiegelglatter See, der sich in etwa anderthalb Stunden zu Fuß umrunden lässt. Unterwegs läuft man durch den typischen Baumfarnwald, den es in Neuseeland so häufig gibt, außerdem gibt es eine Menge Ausgucke, bei denen man über den gesamten See blicken kann. An wunderschönen, windstillen Tagen spiegeln sich der gesamte Mount Tasman und Mount Cook im Wasser des Lake Matthews, also die höchsten Berge der Südinsel und das ist wirklich atemberaubend. Wenn man Glück hat bekommt man auch ein paar von den in Neuseeland heimischen Vögeln zu Gesicht, einen Kea, einen Tui oder auch eine der Waldtauben.
Eine spektakuläre Aktivität, die sich am Fox Gletscher verfolgen lässt, ist das Fallschirmspringen. Das musste ich natürlich auch ausprobieren, für umgerechnet keine 200€. Man bekommt erst eine Einweisung und dann einen Rundflug in einem kleinen Flugzeug mit Plexiglaswand über die gesamte Gletscherlandschaft, was allein schon atemberaubend ist. Dann ist man irgendwann über den Wolken und es geht los. So ein Erlebnis sollte sich niemand entgehen lassen. Der Fallschirmsprung über dem Fox Gletscher in Neuseeland ist angeblich der zweitschönste der Welt, gleich nach dem Himalaya. das Besondere hierbei ist, dass man gleichzeitig das blaue Meer, den weißen Strand, gleich daneben den grünen Regenwald und direkt daneben die schneebedeckten Gletscher sieht. Es ist absolut unglaublich, einmalig.
Du verstehst es wirklich, in den Menschen die Sehnsucht nach den Ländern zu entfachen, die du bereist hast. Bisher hatte ich über Neuseeland einen solchen speziellen Bericht noch nicht gelesen, der einem die Schönheit des Landes so von Herzen beschreibt, wie du es machst. Auch dein Fallschirmsprung muss atemberaubend gewesen sein, wenn du so beeindruckende Ausblicke hattest.
Du hast viel geschrieben, aber nichts über die Menschen in Neuseeland. Das würde mich neben den Tieren und der Landschaft ebenso interessieren. Sind es freundliche, fröhliche und hilfsbereite Menschen oder sind sie eher ruhig und zurückhaltend?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124466.html