Navigationsgerät für das Fahrrad
Ich wohne in Wien, einer Großstadt. Es gibt irrsinnig viele kleine Gassen und Wege, die man sich gar nicht alle merken kann. Ich bin schon oft irgendwo falsch abgebogen und habe so schnell nicht wieder zurückgefunden. Auch mit dem Auto habe ich schon des öfteren den Stadtplan zücken müssen um wieder die richtige Richtung zu finden. Besonders direkt im ersten Bezirk (innere Stadt) gibt es viele Tücken, wegen der vielen Sackgassen oder Zonen wo man mit dem Auto nicht fahren darf. Auch das Fahrrad ist nicht überall erlaubt und man muss Alternativen finden. Mit dem Auto kann man schnell mittels Navigationsgerät einen anderen Weg fahren, mit dem Fahrrad weiß ich nicht so schnell weiter.
Daher habe ich mich so grob im Internet umgesehen was es an Möglichkeiten für Fahrräder gibt. Einerseits gibt es Anbieter, die einfach nur Befestigungen für normale Navis für das Fahrrad vorschlagen. Andererseits gibt es spezielle Navigationsgeräte welche kleiner, kompakter und leichter sind. Diese kann man direkt am Fahrrad montieren und ich kann mir vorstellen dass diese nicht so leicht zum Wackeln beginnen wenn man auf einer unebenen Straße oder einem Waldweg fährt.
Habt ihr ein Navi an eurem Fahrrad montiert oder wie findet ihr immer die richtigen Wege wenn ihr euch nicht so gut auskennt? Bei den extra Befestigungen frage ich mich, halten diese auch wirklich fest ohne Erschütterungen und kann jedes normale Navigationsgerät auch Fahrradrouten abrufen? Die speziellen Navis sind teilweise sehr teuer und da finde ich kaum Empfehlungen. Habt ihr da Erfahrungen oder wisst welches Gerät empfehlenswert ist?
Hallo,
die extra Befestigungen für Fahrräder halten die Erschütterungen zwar durchaus gut aus, aber dennoch ist ein Navi am Fahrrad nicht wirklich sehr praktisch. Als erstes ist dazu zu sagen, dass auch Navi für Fahrräder auf dem Kartenmaterial für Autonavigation basiert. Daher kennt es viele Radwege und kleine Feldwege nicht. Es gibt dir meistens die Hauptstraßen und nicht die Nebenstraßen durch Wohngebiete an, da es so mit dem Auto der schnellere Weg ist.
Hinzu kommt, dass der Bildschirm schlecht abzulesen ist, da man das Navi nahezu parallel zum Himmel anbringt und man aufgrund der Lichtreflexion so gut wie nichts mehr erkennen kann. Die Navigation funktioniert aber recht gut per Ansage. Man muss also nicht zwangsläufig erkennen können, was auf dem Display angezeigt wird.
Ein weiterer Punkt ist die Akkuzeit. Eine Akku-Ladung hält in der Regel 2 bis 3 Stunden. Für eine längere Radtour reicht es also nicht aus. Mann kann sich aber behelfen, indem man das Navi nur einschaltet, wenn man die Richtung ändern möchte und es nicht eingeschaltet lässt, wenn man eine längere Strecke nur geradeaus fährt, was auf Radwegen ja des öfteren der Fall ist.
Eine Empfehlung für ein spezielles Gerät kann ich dir leider nicht nennen, da ich selbst zum Radfahren nur ganz selten ein Navi benutze, aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.
Also ich plane größere Touren in Gebieten in denen ich mich nicht auskenne in der Regel vorher gut genug, um zu wissen wann ich wo abzubiegen habe. Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass ich mich verfahren hatte, allerdings habe ich dann über einen anderen Weg wieder zurückgefunden, ansonsten hätte ich das GPS am Handy aufgerufen und da nachgeschaut wo ich mich befinde und wie ich wieder zu einem bekannten Punkt komme.
Die Fahrradnavigationssysteme gibt es von verschiedenen Firmen und in verschiedenen Preisklassen. VDO, Xplova und Garmin bieten solche GPS Systeme an. Garmin ist der Marktführer in diesem Bereich. Gute Navigationsgeräte haben allerdings auch ihren Preis, weshalb ich ein solches Gerät nicht besitze. Ich gebe keine 300-500 Euro aus für ein Gerät welches ich in der Regel nicht wirklich brauche. Wenn du nach einer Seite suchst, auf der du deine Radtouren planen kannst, dann empfehle ich dir Bikemap. Auf der Seite kannst du deine Touren anhand des Straßennetzes planen und siehst dann auch wie viele Kilometer es sind, wie viele Höhenmeter es sind, das Bergprofil, etc.
Ich würde dir auch zu einem speziellen Navigationsgerät für das Fahrrad raten und nicht einfach ein Auto-Navi am Fahrrad montieren. Bzw. sollte man bei einem Auto-Navi verschiedene Routenoptionen wählen können.
Denn wenn das Navi dich auf einmal mit deinem Fahrrad auf eine Autobahn leiten will, könnte das ziemlich schlecht werden. Und es müssen nicht mal Autobahnen sein. Auch auf Bundesstraßen ohne Fahrradweg möchte man ja nun in der Regel nicht fahren.
Genauso wie für LKWs spezielle Navis empfohlen werden, sollte man auch für das Fahrrad ein spezielles Navi nehmen, wenn man denn unbedingt iens haben möchte. Ansonsten rate ich zu den guten alten Fahrradkarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124455.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?