Wo Bücher von dt. Autoren in rumänischer Sprache kaufen?

vom 01.06.2010, 01:06 Uhr

Hallo,

ich bin nun nicht so die große Leseratte, aber ein paar Bücher habe ich nun auch gelesen. Ich habe jetzt jemanden kennen gelernt, der sehr interessiert ist an Poesie und Büchern von bestimmten Autoren. Er hat mir dann auch verschiedene Autoren genannt und mir beschrieben, warum er nun gerade diese so gut findet. Mir fiel dazu eigentlich gleich Heinrich Böll ein, der meiner Meinung nach wirklich extrem gut die Situationen ausmalt, in denen sich seine Charaktere befinden, so dass man wirklich in das Buch abtauchen kann, als wäre man dabei.

Das Problem ist, dass der junge Mann Rumäne ist, und wir uns nur auf englisch unterhalten. Er kann nun aber nicht so gut in englisch lesen, so dass ich ihm gerne mal ein bestimmtes Buch von Heinrich Böll in rumänischer Sprache mitbringen würde. nun ist Heinrich Böll ja kein unbekannter Autor, so dass ich mir schon vorstelle, dass es seine Bücher auch in rumänisch gibt. Allerdings frage ich mich bzw. Euch, wo ich denn ein solches Exemplar bestellen kann? Hier gibt es ja mehrere Leute, die viel mehr lesen als ich, und die mir da hoffentlich weiterhelfen können, wo ich zum Beispiel mal nachschauen kann, ob es das Buch wirklich in der Sprache gibt und wo man das dann am besten bestellt. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir in diesem Anliegen weiterhelfen könnt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wahrscheinlich hilft das Dir nicht im konkreten Fall. Aber wenn Du unter mitbringen meinst, es ihm nach Rumänien zu bringen, dann ist es besser, in dortigen Buchhandlungen zu fragen. Gerade Werke von Heinrich Böll sollten auch ins rumänische übersetzt worden sein. Schließlich ist ein Nobelpreisträger auch über die Landesgrenzen bekannt!

Ansonsten steht es Dir auch frei, bei einem der vielen Kulturvereine hier in Deutschland anzufragen, ob Du Bezugsquellen für rumänischsprachige Bücher genannt bekommst oder Dir ein Werk mitbringen lassen kannst. Solche Vereine findet man eigentlich in jeder größeren Stadt. Ein Beispiel sei hier genannt, wenn auch das eher ein untypisches Beispiel ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meine Erfahrung ist, dass es leider sehr schwierig ist, in Deutshcland fremdsprachige Bücher zu kaufen, die nicht in einer der gängigen großen Weltsprachen wie Englisch, Spanisch oder Französisch geschrieben sind. Wenn man in Buchländen nach solchen Büchern fragt wird ma meist etwa merkwürdig angeschaut und es wird einem erklärt, dass man solche Büche nicht führen würde oder man aber gerne einen Sprachkurs dazu erwerben kann. So ist es mir schon sehr oft mit schwedischen Büchern ergangen. Sogar in Berlin war es in einem riesigen Buchgeschäft nicht möglich ein schwedischsprachiges Buch zu finden.

Viele Läden können aber so einiges bestellen. Vielleicht fragst du am Besten mal in der örtlichen Buchhandlung nach. Allerdings wird es dann so sein, dass du das Buch kaufen must und sie dir aber vorher keine Angabe zum Preis machen können, der meiner Efahrung nach recht hoch liegen wird.

Ansonsten würde ich mich auch an die schon erwähnten Kulturvereine oder direkt an das rumänische Konsulat wenden mit einer Mail. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch im Internet zu schauen, ob man da Entsprechendes bestellen kann, allerdings wird dies auf rumänischen Seiten der Fall sein und wenn du die Sprache nicht beherrschst, wird das schwierig werden. Auch dabei solltest du allerdings bedenken, dass erhebliche Portokosten auf dich zukommen werden, wenn du es aus Rumänien direkt bestellst. Bei schwedischsprachigen Büchern bin ich in letzter Zeit auch häufiger mal bei ebay fündig geworden, vielleicht hast du ja dort auch Glück.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke für die Tipps. Ich werde noch einmal mein Glück bei einem Kulturverein versuchen, allerdings habe ich jetzt immer hin schon einmal heraus bekommen, wie das Buch genau heißt, was ich ihm kaufen wollte. Allerdings bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher, dass es das Buch auch wirklich in rumänischer Sprache zu kaufen gibt.

Ich hatte eine .pdf Datei gefunden, in dem viele Bücher aufgeführt waren von Heinrich Böll, und wo dann auch immer mal vermerkt war, wann es wohl in rumänisch heraus kam. Bei "meinem Buch" sah es aber eher so aus, als hätte man zwar den Titel übersetzt, aber mehr auch nicht, es schien dort nichts zu stehen bezüglich einer Veröffentlichung. Ich habe dann auch mit dem Titel und veränderten Eingaben über Google gesucht, aber kam immer nur zu denselben Büchern von Heinrich Böll, die angeboten wurden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bücher in rumänischer Sprache in Deutschland zu finden und kaufen zu können dürfte in der Tat ein Problem werden. Zwar gibt es neben den "klassischen" fremdsprachigen Beständen in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch in großen Buchhandlungen (und so auch bei uns) noch Italienisch und Türkisch, aber selbst Russisch wird oft zum Problem. Es gibt über einen größeren Lieferanten in Deutschland die "Edition Orient", allerdings sind mir aus dieser nur Werke in russischer und polnischer Sprache bekannt. Zudem sind dort sehr viele relativ aktuelle Bestseller übersetzt.

Ich würde daher auch rumänische Kulturvereine in Deutschland empfehlen, diese sollte es zumindest in größeren Städten definitiv geben. Ansonsten gibt es in meiner Umgebung auch Buchhandlungen mit Länderschwerpunkt. Zwar liegt auch hier der Großteil eher bei russischen oder polnischen Spezialitätenläden, jedoch gibt es sicherlich auch die rumänische Variante.

Ansonsten gäbe es natürlich die Variante des Onlineshopping. Mir fällt spontan die Seite www.librarie.biz ein, welche jedoch momentan Serverprobleme zu haben scheint.

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge