Ritter Kahlbutz Liebestrank - erotisches Bier?

vom 31.05.2010, 21:14 Uhr

Von der Privatbrauerei Eibau in Sachsen habe ich neulich im örtlichen Supermarkt eine kuriose Bierspezialität entdeckt. Es heißt Ritter Kahlbutz; Liebestrank- das erotische Bier. Die Flasche wird von einem auf alt getrimmten Etikett geschmückt, das unter anderem zwei barbusige füllige Schönheiten abbildet, die mit einem maskierten männlichen Wesen Körperkontakt pflegen.

Angeblich soll der Namensgeber, Ritter Kahlbutz über 50 Nachkommen gezeugt haben. Mit Erstaunen stellte ich fest, dass dieses eigentlich unspektakuläre Bier die Aufmerksamkeit der Männerwelt im Supermarkt auf sich zog. Bei meiner Internetrecherche stellte ich fest, dass es von dieser Brauerei noch zwei weitere, ähnlich aufgemachte Biere gibt. Eines heißt doppeldeutig "Hopfenstange", das andere "Männerstolz".

Der Liebestrank ist laut Rückenetikett ein Bier, das angeblich Frauen besonders gut schmeckt. Allerdings scheint mir die Werbekampagne sehr auf Männer zugeschnitten zu sein. Würdet ihr als Frau / Mann so ein Bier kaufen, und wenn ja warum?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde so ein Bier ganz bestimmt nicht kaufen, weil es garantiert nichts anderes ist als ganz normales Bier. Es hat nur einen anderen Namen. Ich kenne dieses Bier zwar nicht, aber ich kann mir denken, dass es nur wegen dem Namen und angepriesenen "Wirkung" wahrscheinlich doppelt so teuer ist wie anderes normales Bier. Das Ganze ist doch nur Geldmacherei. Die Brauerei verkauft das Bier nur unter einem anderen Namen, klebt ein anderes Etikett auf die Flaschen und macht eine vermeintlich interessante Werbekampagne für ihr Produkt und Kunden anzulocken. Und schon, siehe da, ist das Interesse der potenziellen Käufer geweckt. Nur weil das Getränk einen ungewöhnlichen Namen hat und auf dem Etikett etwas abgebildet ist, was die Aufmerksamkeit der meisten Leute, die durch den Supermarkt gehen, auf sich zieht.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn der Preis stimmt, würde ich es vielleicht schon kaufen. Allerdings nicht, wegen der Werbung, sondern einfach, weil ich neugierig bin und das nun mal nicht so zum Standard Sortiment eines gewöhnlichen Supermarktes gehört. Zumindest habe ich dieses Bier bei uns nicht nicht gesehen. Es ist dann eben was anderes und ich würde schon gerne probieren, wie das Bier schmeckt und ob es sich wirklich von den anderen unterscheidet. Die Werbung allein oder die Behauptung, das Bier würde Frauen besser schmecken, würde mich da nicht zum Kauf verleiten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine bessere Hälfte hatte das Bier gekauft, um mir eine Freude zu machen. Deshalb kam ich ja auch auf die Idee mit dem Thread. Ich hätte als Frau so ein Bier nicht angesehen, das Etikett finde ich für ein "Frauenbier" wenig ansprechend.

Das Bier schmeckt gut, schön würzig, malzig und wenig nach Hopfen. Es ist auch leicht sülich und schmeckt eher nach Karamalz, als nach Bier. Insgesamt schmeckt es wirklich anders, als die durschnittsbiere. Am ehesten kann man es im Geschmack vielleicht mit Porter vergleichen.

Von der angeblichen Liebestrankwirkung habe ich leider nichts gespürt.:D Nach einer Portion von dem Bier habe ich mich genau so gefühlt, wie nach jedem anderen gut gebrauten Bier.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich persönlich bin zwar nicht der klassische Biertrinker, probiere jedoch vor allem im Urlaub gerne neue Biere aus. So waren wir im Mai eine Woche in Belgien und haben uns natürlich durch diverse Trapistenbiere und ähnliches probiert. Zudem kaufe ich meinem Freund regelmäßig auf unserem Weihnachtsmarkt besondere Biersorten aus alles Welt, welche wir dann zusammen probieren. Und dabei habe ich mal wieder festgestellt, dass mir ungewöhnlichere Biere oft viel besser schmecken als die klassischen deutschen Sorten.

Daher würde ich das "erotische Bier vom Ritter Kahlbutz" (was für ein Name übrigens, der Ritter mit der kahlen Butze :lol: ) sicherlich gerne probieren, vor allem, da es als süßer angepriesen wird. Ich würde das Testen jedoch auch eindeutig vom Preis abhängig machen. Mehr als 2€ pro Flasche, maximal 2,50€ würde ich für diesen Gag nicht ausgeben.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^