Westhighland-Terrier: rassenbedingte Krankheiten
Sind viele Westhighland-Terrier so empfindlich mit Futter und/oder Haut? Meinen Hund haben wir aus zweiter Hand und man muss noch dazu sagen dass er von den Vorgängern gequält worden ist. Als wir ihn bekamen, fing es nach einer Weile an und zwar hatte er auf seiner Brust und zwischen den Beinen fürchterlichen Ausschlag an dem er immer versuchte zu beißen.
Wir gingen also zum Tierarzt, wobei der erste ihm Medikamente verabreichte, die jedoch nicht halfen. Also ab zu einem andern Arzt und der meinte, es liegt an der Ernährung . Wir haben dann ein anderes Futter von ihm bekommen. Vorher bekam er Nassfutter und nun spezielles Trockenfutter. Es klappt wohl, seit langem kein Ausschlag mehr. Aber kann es wirklich daran liegen?
Habe gelesen dass Westhighland-Terrier sehr empfindlich sind, stimmt das wirklich? Auch hat mein Hund, andauernd die Ohren entzündet, wir reinigen die ständig mit Mitteln die der Arzt verschrieben hat. Beim Arzt gibt es dann nochmal eine richtige Reinigung wenn es zu schlimm wird, wo er dann immer sehr viel an Ohrenschmalz hervor holt. Bei dem Anblick denke ich jedes Mal, so ein kleiner Hund und dann so viel.
Ist das auch Rassentypisch? Auch hat er noch das Problem, wenn er nervös wird z.B. bei Arztbesuchen, erbricht er meistens nach paar Stunden wenn er wieder ruhiger wirkt. Auch gurgelt sein Bauch ganz komisch. Ich denke aber eher dieses Symptom kommt von den Qualen die er damals aushalten musste. Falls ihr euch fragt was ist denn damals mit ihm passiert? Er lebte in einer Familie, mit einem kleinem Mädchen. Es wurde mehrfach draußen beobachtet wie das Mädchen meinen Hund am Hals packte und ihn hoch hob, er bekam halt keine Luft mehr.
Dann gab es noch die Situation dass, er nur einmal am Tag raus kam und den Rest des Tages unterm Küchentisch festgebunden wurde. Es gibt noch einiges mehr aber ich denke das reicht schon. Vielleicht gibt es hier die einen oder anderen die vielleicht auch einen Westhighland-Terrier besitzen und auch mit diesen Symptomen zu tun haben oder gar noch andere Auffälligkeiten.
So rassetypisch sind Ohrenentzündungen bei den Westies eigentlich nicht. Da haben eher die Hunde mit zu tun, die Knickohren oder Hängeohren haben und dazu noch langes Fell, weil die Gehörgänge sich dann eben leichter zusetzen können. Und natürlich all jene mit sehr engen Gehörgängen. Beides ist aber bei West Highland-Terriern nicht der Fall.
Wichtig ist da, die Ohren sauber zu halten. Vom Tierarzt gibt es dafür meist auch entsprechende Mittel und der Tierarzt kann auch gut zeigen und erklären, wie es eben richtig gemacht wird. Und auch, wie oft die Ohrenpflege nötig ist. Bei einer Entzündung ist die Behandlung natürlich eine ganz andere, als wenn alles in Ordnung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124438.html