ESBL Bakterium - Behandlung
Hoffe es kennt sich jemand mit ESBL aus und zwar ist es ein Bakterium was nicht so einfach weg zu bekommen ist. Wir haben auf der Arbeit solch einen Bewohner wobei er isoliert ist, doch das Problem dabei ist, dass wir nicht genau wissen wie lange das ganze noch gehen soll. Den ein Leben nur in einem Zimmer ist nicht gerade eine tolle Sache. Haben schon viele Ärzte befragt, wo dann immer unterschiedliche Sachen herauskommen.
Der eine Arzt meint es sei kein Problem, wenn man auf seine Hygiene achtet. Also bräuchte er dann nicht mehr isoliert werden, dann kommt aber das große aber von uns, denn der Bewohner hat das Bakterium im Urin und hat außerdem noch einen Katheder durch sein Genitalbereich. Eigentlich wäre es kein Problem, da er aber mit dem Katherderschlauch usw. herumspielt, können wir dies nicht gewährleisten, besonders da oft schon der Zugang offen stand, weil er wieder den Schlauch abgezogen hatte. Demnach geht es nicht.
Dem Arzt hatten wir das gesagt, wo darauf er meinte dass eine Isolierung in dem Fall besser sei. Die anderen Ärzte meinten dann das, dass Bakterium nicht schlimm sei aber wir haben noch andere Bewohner und das können wir nicht so einfach ansehen wie der Arzt. Habe aber jetzt im Internet gelesen, dass es eine Antibiose Anwendung gibt in der man es in den Griff bekommen könnte. Habe heute den Arzt nach gefragt, der meinte es bringt nichts. Ich habe nicht locker gelassen und er hat mir jetzt ein Antibiotikum mit gegeben, leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Meine eigentliche Frage ist, kennt sich jemand mit dem Bakterium aus und weiß genaueres über die Behandlung, vielleicht sogar welche Antibiotika helfen, denn ich habe das Gefühl ich ging dem Arzt so sehr auf die Nerven dass er mir dieses einfach gab.
Zunächst einmal ist ESBL kein Bakterium, sondern eine Bezeichnung für verschiedene Bakterienstämme die bestimmte Enzyme bilden, die Beta-Lactam-Antibiotika unwirksam machen, also zum Beispiel Penicilline oder Cephalosporine. Von daher wäre es sicher nicht das verkehrteste überhaupt mal zu schauen, um welches Bakterium es sich handelt und gegebenenfalls diese im Labor anzuzüchten und eine Resistenztestung zu machen.
Ansonsten helfen oftmals teure Antibitioka wie Carbapeneme, Aminoglykoside oder Fosfomycin. Letzteres sollte aber möglichst nicht allein gegeben werden, da es darunter oft zu Resistenzentwicklungen kommen kann. Alles andere hilft da nur sehr bedingt.
Eine Isolation ist schon ratsam, Einzelzimmer auf jeden Fall empfohlen. Auf die Hygiene achten und wenn ihr am Patienten arbeitet immer Schutzkleidung tragen, die dann auch im Zimmer verbleibt, wenn ihr fertig seid. Bei Infektion der Atemwege, sollte euer Bewohner einen Atemschutz tragen. Ansonsten eben allgemeine Hygienemaßnahmen bis die Infektion saniert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124436.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?