Ipad kaufen: ja oder nein?
Ich frage mich zur Zeit, da ja vor kurzem das Ipad in Deutschland raus gekommen ist, ob ich es mir kaufen soll. Einerseits möchte ich es natürlich sehr gerne haben, andererseits ist mir natürlich schon klar, dass das Teil eine Spielerei ist, es ist vielleicht ganz gut zum surfen oder so, aber eigentlich ist man mit einem Iphone doch besser dran. Außerdem ist das Teil auch ziemlich teuer, was für mich auch ein großer Kritikpunkt ist. Einerseits ist das natürlich auch irgendwo teilweise gerechtfertigt, da der Bildschirm doch wirklich gut ist.
Also, hier meine Frage, soll ich es kaufen, ja oder nein. Hat jemand von euch vor es zu kaufen, oder hat es sogar schon jemand gekauft, und wenn ja wie gefällt es euch, welche Ausführung habt ihr gekauft, oder habt ihr vor zu kaufen. Ich werde mir die Sache wohl noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich würde mir jetzt eigentlich noch kein Ipad zulegen wollen. Viel mehr würde ich noch darauf warten, dass eine zweite Generation kommt, mit der man dann auch einen richtigen Speicher hat und nicht nur die maximalen 64 GB. Auch finde ich es nicht gut, dass das Ipad keinerlei Anschlussmöglichkeiten bietet. Ein einfacher USB-Anschluss wäre hierfür schon einmal ein Anfang gewesen. Was mich wohl auch sehr stören würde ist, dass man keine Flash-Inhalte wiedergeben kann.
Natürlich kommt es nun wiederum darauf an was man mit dem Gerät anstellen möchte. Aber wenn du es zum Beispiel beruflich nutzen möchtest, kann ich mir vorstellen, dass es mit der Zeit nerven würde, wenn man ein Dokument nicht einmal schnell per USB-Stick vom Ipad zu einem Computer transportieren kann. Auch finde ich das Display von gerade einmal neun Zoll relativ klein um damit richtig im Internet unterwegs zu sein.
Dafür bietet es natürlich den Vorteil, dass der Akku eine recht lange Lebensdauer aufweisen kann, sodass du nicht mehr so extrem auf eine Stromquelle angewiesen bist.
Wobei es die Frage ist, ob sich da hinsichtlich Anschlüssen und Flash etwas bei zukünftigen Generationen ändern wird. Ich denke, es ist veilmehr bewußte Produkt-Politik von Apple, auf einiges zu verzichten (siehe auch MacBook Air).
Und ganz ehrlich, in welchem Beruf soll man das iPad bitte professionell nutzen können (außer zum Angeben, da gibt es ja ein paar Branchen)? Wie Assasine schon richtig geschrieben hat, ist das iPad in erster Linie ein schönes Spielzeug für den, der es sich leisten kann und mag. Vielleicht auch noch für (betuchte) "Einsteiger", beispielsweise Senioren, die durch die intuitive Steuerung (ohne abschreckende Maus oder Tastatur) vielleicht daran und am Internet Spaß finden.
Der Fehler den die meisten Leute einfach machen, ist zu denken, dass Apple mit dem iPad einen PC Ersatz erstellen möchte. Dies ist aber nicht richtig und Apple stellt auch klar dar, dass das iPad die Lücke zwischen Smartphone und Notebook stopfen soll.
Ergo: Das iPad ist ein Konsumgerät. Spitze für Filme, Serien, Internet, Zeitung etc. zwischendurch, der perfekte Begleiter auf dem Sofa. Man muss sich nicht mehr für jede Kleinigkeit, die man im Internet nachschlagen möchte vor den PC setzen, sondern schnappt sich schnell sein iPad und hat die Info. Noch nicht mal hochfahren müsste man das Teil. Für wirkliche PC Arbeit eignet es sich selbstverständlich nicht. Will und soll es aber auch nicht.
Gut es hat kein Flash, das mag für manche ein Punkt sein. Letztendlich würde eine Benutzung mit Flash auch wieder mehr Akku ziehen. Je nachdem wie die Entwicklung voran geht, wird Flash in den nächsten Jahren sowieso von HTML5 verdrängt. Benutze bspw. Youtube auch nur noch mit HTML5 und sehe keinerlei Nachteile.
USB braucht das iPad nicht, da es nunmal kein Notebook/Computer Ersatz ist.
Ich denke auch nicht, dass die nächste Generation erweiterbaren Speicher haben wird, dies hat Apple auch noch nicht bei seinen iPhones vorgesehen. Wieso sollten Sie jetzt von dieser Politik weg?
Die hohe Beliebtheit des iPads ist zwar für mich verständlich, dennoch würde ich zu dem Zeitpunkt vom Kauf eines iPads aus mehreren Gründen abraten. Es is wesentlich sinnvoller die zweite Generation abzuwarten, um dann ein neues iPad zu erwerben oder die Gelegenheit am Schopf zu packen, günstig ein iPad der ersten Generation zu erstehen.
Zunächst zahlt es sich aus, auf eine Kamera zu warten. Es ist Apples Strategie grundlegende Features erst in späteren Generationen von Produkten zu implementieren, um so einen hohen Kaufanreiz zu behalten. Ein weiterer Hinweis auf die kommende Kamera: Im Betriebssystem (OS) des iPads ist ein Interface für eine Kamera bereits vorhanden, doch bleibt dieses deaktiviert.
Der zweite Grund ist für mich VoIP (Voice over IP). Ein Mikrofon und Lautsprecher sind bereits in der ersten Generation des iPads vorhanden und auch hier lassen sich wieder Hinweise auf VoIP finden. So ist der grüne Button "Hier drücken, um zum Anruf zurückzukehren", der iPhone-Besitzern bekannt sein dürfte vorhanden. Es dürfte kaum anzunehmen sein, dass Apple bei der Portierung der iPhone OS so schlampig vorgegangen ist und diesen einfach aus Bequemlichkeit nicht entfernt hat.
Des Weiteren gibt es noch einige kleine Details, die gegen einen Kauf zum jetzigen Zeitpunkt sprechen. Will man das iPad via iBooks zum Lesen von Büchern verwenden, so fehlen einige Optionen, wie das Markieren von Texten und interaktive Fußnoten. Auch die Anschlussfreudigkeit des iPads ist zu bemängeln: Einen HDMI-Anschluss sucht man vergeblich.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das iPad momentan nur für eingefleischte Apple-Jünger interessant sein dürfte. Die Kritik ist zwar auf hohem Niveau, dennoch darf man in dieser Preisklasse einfach mehr erwarten.
nirandor hat geschrieben:Es is wesentlich sinnvoller die zweite Generation abzuwarten, um dann ein neues iPad zu erwerben oder die Gelegenheit am Schopf zu packen, günstig ein iPad der ersten Generation zu erstehen.
Schöne Idee, aber ich denke nicht, dass du nach der Einführung wirklich das Gerät der ersten Generation viel günstiger bekommen wirst. Das ganze kannst du doch schon an einem Iphone sehen. Die alte Generation ist jetzt auch nicht übermäßig viel günstiger geworden nachdem man eine neue Generation eingeführt hat.
nirandor hat geschrieben:Zunächst zahlt es sich aus, auf eine Kamera zu warten.
Auch eine nette Idee. Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Du hast einen neun Zoll großen Bildschirm bzw. Computer in der Hand und willst damit Bilder machen? Naja, ich kann mir vorstellen, dass man auch einfacher Bilder machen kann und dann nicht ein solch großes Gerät dafür verwenden muss. Da bleibe ich doch lieber bei einer richtigen Kamera oder benutze für den Schnappschuss zwischendurch mein Handy und nicht erst noch meinen Computer.
Und ob man in der Preisklasse wirklich mehr erwarten kann, sei einmal in den Raum gestellt. Es ist doch so, dass es bisher noch keine anderen vergleichbaren Produkte gibt. Deswegen kann man den Preis hierfür auch noch nicht einschätzen. Wenn ich mir aber einmal das neue Angebot von 1 und 1 ansehe und mir Kritiken zu deren "Smartpad" durchlese, dann würde ich mir dennoch lieber das Gerät von Apple kaufen, obwohl ich dann ein paar hundert Euro mehr bezahlen müsste.
BrilleWilli hat geschrieben:Du hast einen neun Zoll großen Bildschirm bzw. Computer in der Hand und willst damit Bilder machen?
Ich muss mich entschuldigen, aber ich habe es verabsäumt zu erwähnen, dass der Technik-Blog Gizmodo aus sicherer Quelle wissen will, dass das iPad 2.0 auch in einer 5- und 7-Zoll-Variante erscheinen soll, da bereits Bestellungen dieser Bildschirmgrößen eingegangen seien. Bei den kleineren Varianten wäre die Bedienung schon handlicher. Für Schnappschüsse ist das iPad sicherlich nicht die erste Wahl, doch sollte eine Frontkamera implementiert werden, ist Videochat auch nicht mehr fern.
BrilleWilli hat geschrieben: Wenn ich mir aber einmal das neue Angebot von 1 und 1 ansehe und mir Kritiken zu deren "Smartpad" durchlese, dann würde ich mir dennoch lieber das Gerät von Apple kaufen, obwohl ich dann ein paar hundert Euro mehr bezahlen müsste.
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Das 1 und 1 Smartpad ist eine Katastrophe. Der resistive Touchscreen erschwert die Bedienung ungemein. Vergleichbare Produkte werden im Herbst von Acer, HP und Samsung erwartet. Dennoch würde ich das Apple iPad präferieren, da die anderen Hersteller angeben schon länger an solchen Produkten zu arbeiten, aber dennoch keiner zur gleichen Zeit oder gar vor dem iPad ihr Prodkut veröffentlichen oder präsentieren wollte. Mir scheint es so, als ob die gesamte Konkurrenz abgewartet hat, wie Apples iPad beschaffen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124432.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank