Konfirmation: Zusätzliche Gäste sollen extra Geld bringen
Dumm ist es dann nur, wenn die zusätzlich angedachten Gäste zwar kommen, aber dann die Geldgeschenke gar nicht hoch ausfallen oder am Ende ein ganz normales Geschenk kommt. Und wenn ich dann hier so lese, wie hoch doch heute die Geldgeschenke ausfallen, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Bei mir ist die Konfirmation schon 25 Jahre her, aber selbst von meinen Großeltern habe ich damals keine 200 Mark bekommen.
Ich denke, da sind heute die Ansprüche schon mehr als hoch und das wird von den Eltern in diesem Fall noch gefördert. Und ich selbst neige dazu, dass ich nur Geld verschenke, wenn ich weiß, was der Beschenkte damit plant. So hat der Cousin meines Ex-Mannes damals direkt Geld gewünscht mit dem Hintergrund, dass in wenigen Jahren Führerschein und Auto anstehen werden.
Seine Schwester dagegen hat ein paar Jahre später kein Geld bekommen, da wir da genau wussten, dass sie es nur sinnfrei ausgibt. Da haben wir eben ein normales Geschenk gekauft. Und bei einem mir fast fremden Jugendlichen würde ein Geldgeschenk dann auch eher klein ausfallen.
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht gut. Ich kann zwar verstehen, dass ihre Tochter auch viel Geld zur Konfirmation bekommen möchte, aber es geht nun mal nicht. ich finde es auch nicht gut, dass deine Schwester dann auf den Gedanken gekommen ist einfach weitere Freunde einzuladen, nur damit man mehr Geld bekommt. Und die Vorraussetzung, dass die Freunde dann auch noch Geld mitbringen. Was macht sie denn, wenn sie ''nur'' ein Geschenk bekommen und kein Geld ?
Man kann natürlich seine beste Freundin oder seinen besten Freund einladen und das finde ich auch ganz gut, aber mehr sollten es auch nicht sein, denn ich finde, dass es eher ein Familienfest ist und nicht eine Party, zu der man jeden einladen kann. Eventuell könnte sie auch noch die Familie der besten Freundin/Freund einladen und dann hätte sie auch mehr Gäste, aber noch mehr finde ich nicht so gut.
Ich finde es sowieso nicht gut, dass viele junge Leute stark auf das Geld zur Konfirmationen fixiert sind. Es ist natürlich toll, wenn man an einem Tag so viel Geld bekommt, wie noch nie, aber man sollte deswegen nicht zu solchen Methoden wie deine Schwester schreiten. Wenn ihre Tochter wirklich Geld bekommen will, dann sollte sie Geld verdienen, aber die Konfirmation nicht dazu ausnutzen, nur um Geld zu bekommen und so viele Freunde wie möglich einzuladen.
Ich finde es ja immer schon fürchterlich genug, wenn sich die Jugendlichen einfach nur konfirmieren lassen, weil sie dann zu ihrer Konfirmationsfeier reichlich gefüllte Umschläge absahnen. Aber wenn da jetzt auch noch die Eltern mitziehen, wo soll denn das bald enden? Das finde ich wirklich sehr kommerziell. Gerade als Elternteil sollte man, wie ich finde, daran denken, was eigentlich der Sinn der Konfirmation ist. Und - oh Wunder - der liegt nicht darin, möglichst viel Geld geschenkt zu bekommen.
Ich finde es ja eigentlich ganz normal, dass zu einer Konfirmation nicht nur die Familie kommt, sondern neben der eigentlichen Verwandschaft und den Pateneltern auch noch die Nachbarn und diverse Freunde und bekannte. Von vielen erhält man ja auch einfach nur eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Karte mit der Post. Das fand ich immer blöd, denn mich hat es eigentlich nicht interessiert, das ich Geld geschenkt bekomme. Im Gegenteil, ich habe es nicht ganz nachvollziehen können, warum ich zu meiner Konfirmation Geld geschenkt bekomme, wo doch meine Eltern die Feierlichkeiten ausgerichtet und bezahlt haben und nicht ich.
Man sollte seine Kinder dazu erziehen, sparsam und bescheiden zu sein und nicht geldgierig. Man sollte ihnen ebenfalls auch beibringen, dass man sich nicht mit anderen Menschen messen muss. Vor allem nicht in finanzieller Hinsicht. Das schürt doch nur Neid und Gier. Deswegen denke ich, das diese Mutter ihren Plan noch einmal gründlich überdenken und ihn über den Haufen jagen sollte. Das kann doch echt nicht sein, dass man so materialistisch und kommerziell ist, dass man seinem eigenen Kind zu mehr Geld verhelfen muss. Für mich ist das in gewisser Hinsicht schon ein ziemlich starkes Armutszeugnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124421-10.html