Die Hoffnung stirbt zuletzt
Hallo,
ich war nun schon lange nicht mehr hier aktiv, aber nun bedrückt mich doch etwas. Es ist zwar nichts negatives, aber ich hätte gern mal die Meinung von Aussenstehenden gehört.
Es geht um das Thema Liebe, denn ich bin seit einiger Zeit alleinerziehend und somit auch ab und an mal im Internet am chatten. Dort ist es auch dann passiert, ich habe eigentlich schon lange nicht mehr daran gedacht, mich einmal wieder ernsthaft zu verlieben und dachte nir auch nix dabei, das ich eine Nachricht auf einem meiner Profile hatte. Ich habe zwar geantwortet und wir haben dann nach einigem hin und her auf auf das Schreiben über ICQ gewechselt aber von meinerseite eigentlich ohne grosse Hoffnungen.Wir hatten neben den langen und tollen Gesprächen auch Fotos ausgetauscht und er sagte mir schon sehr zu. Aber bevor ich mich dann wieder unglücklich verlieben sollte, hielt ich alles etwas auf Abstand..
Dann lud er mich ganz unverbindlich zu einem Spaziergang ein. Er wollte mich real sehen und das Gespräch auch vertiefen. Selbst da hab ich mir noch nicht grossartig Hoffnungen dabei gemacht und bin hingefahren. Aber dann passierte es. Ich sah ihn real und es hat Peng gemacht. Aber nicht nur bei mir, sondern wie ich hinterher herausfand auch bei ihm. Wir haben viel geredet und auch weiterhin online miteinander geschrieben. Wir merkten immer mehr, das wir viel gemeinsam hatten und da wir uns beide gleich beim ersten Treffen sofort verliebt hatten, sind wir auch eine Beziehung eingegangen. Er ist wirklich sehr lieb und zuvorkommend. Aber natürlich hat das ganze auch einen kleinen Haken. Er ist noch inhaftiert und muss noch knapp 2 Monate Reststrafe absitzen. Wir haben uns somit in seinem Hafturlaub kennen- und lieben gelernt.
Er hat zwar nix schlimmes getan und keinen anderen Gewalt oder so angetan, aber Haft ist nunmal Haft. Ich mein, ich steh zu ihm und komm da auch gut mit klar, aber was haltet ihr davon? Würdet ihr so einer Liebe eine Chance geben? Er ruft mich jeden Tag an und schreibt mir auch ganz tolle Briefe und man kann wirklich merken, wie glücklich er ist, das er jemanden an seiner Seite hat und er ist mir auch sehr wichtig geworden und ich denke wenn die Liebe gross genug ist, sollte die Zeit auch zu schaffen sein, oder?
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Wie ist eure Meinung zu dieser Liebe? Bin gespannt was ihr dazu zu schreiben habt und bedanke mich schon mal für eure Kommentare.
Hallo!
Ich kann deine Zweifel gut nachvollziehen. Daher würde ich an deiner Stelle nichts überstürzten und es langsam angehen lassen. Du musst ihn ja nicht gleich bei dir einziehen lassen, wenn er aus der Haft entlassen wird. Natürlich kannst du ihn dann nach der Entlassung unterstützen, aber du musst ihn ja nicht gleich heiraten.
Lass dir Zeit und schau wie sich alles weiterhin entwickelt. Natürlich besteht auch die Gefahr, dass er sich nur an dich hängt, damit er Hilfe hat, wenn er aus der Haft kommt. Aber das muss doch nicht so sein und irgendwann wirst du auch einen Mann finden, der es ehrlich mit dir meint. Sage ihm doch offen, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast und deswegen nichts überstürzen willst.
Hallo,
ja wir haben beide im Leben schon einige schlechte Erfahrungen mit Beziehungen machen dürfen, daher wollen wie es auch beide schön langsam und vor allem mit viel reden angehen.
Wir haben zwar schon über die Zukunft geredet, aber eher belanglos und nur damit jeder von dem anderen in etwa weiß, ob da auch Gemeinsamkeiten bestehen.
Puh, die Sache ist ja nicht ganz einfach. Zunächst einmal finde ich es grundsätzlich befremdlich, von Liebe, noch dazu von der großen Liebe, zu sprechen, obwohl ihr euch praktisch doch gerade erst kennengelernt habt. Ich denke ja, dass man sich zwar auf den ersten Blick in jemanden verlieben kann, dass die Liebe selbst aber Zeit braucht, um zu wachsen und um sich zu entwickeln. Liebe ist nicht einfach so über Nacht da. Und die romantisch-verklärte Frage nach der "einen großen Liebe" wird jeder Mensch wohl nur am Ende seines Lebens beantworten können. In der ersten Verliebtheitsphase ist jede Liebe erst einmal die größte und beste, was ja auch gut ist.
Wenn man sich verliebt und dieses Gefühl auf Gegenseitigkeit beruht, ist das natürlich sehr schön. Ihr steht ja noch ganz am Anfang und habt euch erst einmal gesehen. Ich frage mich ehrlich gesagt, warum du dich jetzt auf eine Beziehung eingelassen hast, obwohl du im Moment gar nicht die Chance hast, den Mann ein bisschen weiter kennenzulernen.
Die Zeit, die er nun noch im Gefängnis verbringen muss, ist ja nun wirklich alles andere als lang. Zwei Monate sind doch wohl leicht zu überbrücken. Ja, ich weiß, dass sich zwei Monate für jemanden, der frisch verliebt ist, wie zwei Jahre anfühlen. Aber diese Restzeit ist doch wohl wirklich das geringste Problem. Wenn der Mann draußen ist, müsst ihr, wie jedes andere verliebte Paar auch, schauen, ob es sich nur um eine kurze Begeisterung handelt, oder ob ihr euch wirklich gefunden habt. So etwas kann man im Vorfeld nicht feststellen. Auch Tipps von Außenstehenden sind hierbei wenig hilfreich.
Falls du diesen Mann magst und das Gefühl hast, dass du dir mehr mit ihm vorstellen kannst, spricht ja eigentlich erst einmal nichts dagegen, es nicht mit ihm zu probieren. Falls dich die Tatsache, dass er im Gefängnis war, nichts ausmacht, musst du doch keine Bedenken haben. Außerdem kommt er ja ohnehin bald frei und wenn er sich dann vernünftig verhält, wird er auch nicht wieder ins Gefängnis müssen.
Ich persönlich hätte ehrlich gesagt Probleme damit, mir etwas mit jemandem vorzustellen, der im Gefängnis sitzt. Für mich wäre es nahezu undenkbar, mich auf eine solche Geschichte einzulassen und ich könnte auch schlecht hinter einem verurteilten Straftäter stehen. Natürlich gibt es ganz unterschiedliche Delikte, allerdings habe ich generell für Straftaten kein Verständnis und ich weiß nicht, ob jemand, der unter Umständen schlimme Taten mit seinem Gewissen vereinbaren konnte, den Charakter hat, den ich mir bei meinem Partner wünsche. Aber das ist meine Sicht der Dinge und bei dir stellt sich diese Frage ja offensichtlich nicht, so dass du diesem Mann und eurer Verliebtheit doch ruhig eine Chance geben kannst.
Ja klar, er sitzt ja nicht ohne Grund im Gefängnis aber seine Ehrlichkeit und sein Verhalten jetzt mir gegenüber zeigen mir auch wie er sein kann. Ich kann mir sehr gut eine Zukunft mit ihm vorstellen und ich kenn ja den Grund, warum er sitzt denn das hat er mir nicht nur erzählt, sondern auch schwarz auf weiss gezeigt.
Ich bin ja auch gott sei dank aus dem Alter raus, wo man sich wie ein Teenie Hals über Kopf in etwas hinein wirft. Ich bin da eh etwas vorsichtig, vorallem auch, weil ich ja zwei Kinder habe und die natürlich an erster Stelle stehen.
Aber seine kleinen Geesten in seinen Briefen oder die kurzen überraschenden Anrufe von ihm nur um mir zu sagen, das er mich vermisst und an mich denkt, zeigen mir doch, das ich ihm auch was bedeute und wir werden mal schauen, wie das Leben nach der Haft weitergeht für uns.
Ich will dir ja deine Illusion nicht rauben. Aber meinst du nicht, das es vielleicht für ihn nur eine Variante ist, um nach seiner Entlassung auf deine Kosten zu leben? Die ganze Geschichte, wenn er denn wirklich gerade eine Haftstrafe absitzt klingt mir doch zu suspekt.
Vorallem wenn ich lese, das ich euch übers Internet kennengelernt habt. Wie bitte kann ein Inhaftierter im Internet unterwegs sein? Die Möglichkeiten die ihm damit offen stehen um mit er Aussenwelt irgendwas zu planen sind doch viel zu gross, als das dies in deutschen Gefängnissen geduldet wird.
Hallo!
Ich kann verstehen, dass Du Dich hin-und hergerissen fühlst. Auf der einen Seite möchtest bist Du verliebt und möchtest auf Dein Herz hören, auf der anderen Seite steht Dein Verstand, Du bist wahrscheinlich oft enttäuscht werden, hast ohnehin Angst und dann passiert es Dir, dass Du Dich ausgerechnet in einen inhaftierten Mann verliebst. Ich wäre an Deiner Stelle natürlich auch misstrauisch.
Wenn Dein Bauch Dir sagt, dass Du es mit diesem Mann gerne versuchen würdest, dann solltest Du das auch tun, aber sei vorsichtig. Lernt euch nach und nach kennen, lass ihn nicht gleich bei Dir einziehen, sobald er das Gefängnis verlassen hat. Er sollte erstmal auf eigenen Füßen stehen, bevor Du die Beziehung zu eng werden lässt. So kannst Du verhindern, dass Du eventuell ausgenutzt wirst.
Du musst auch darauf vorbereitet sein, dass er viel durchgemacht hat, so ein Gefängnisaufenthalt ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken. Er wird ohnehin einige Zeit brauchen, um das alles zu verarbeiten und im Leben wieder Fuss zu fassen. Das kann auch für Dich sehr belastend werden, Du kennst ihn ja noch nicht so lange und solche Probleme gleich zu Beginn einer Beziehung verarbeiten zu müssen ist einfach schwer. Sei für ihn da, aber lass Dich nicht von seinen Problemen auffressen, ich denke, dass Du ohnehin schon ein Päckchen zu tragen hast.
Ich finde es aber grundsätzlich schön, dass Du ihm als Menschen eine Chance geben möchtest. Sicherlich hat er eine Straftat begangen und das ist schlimm. Aber er hat dafür eine Strafe bekommen und diese abgesessen. Jeder sollte danach die Gelegenheit bekommen, ein normales Leben zu führen, ohne dass ihm ständig die Vergangenheit vorgehalten wird. Wenn er sich geändert hat und seine Taten bereut, dann verdient er auch eine Chance.
Was die Ungereimtheiten wegen dem kennenlernen im Internet anbelangt, sicherlich sind im Gefängnis weder Handys noch Internet erlaubt, das wäre viel zu riskant für die Sicherheit. Allerdings gibt es gerade gegen Ende der Haftzeit die sogenannte Haftlockerung, oft darf der Inhaftierte z.B. auch außerhalb des Gefängnisses arbeiten. Die Haftlockerung dient ja gerade dazu, dass sich jemand, der einige Zeit im Gefängnis verbracht hat, wieder an das Leben draussen gewöhnt. Viielleicht hat er diese Möglichkeit und kommt so ins Internet? Ich halte das für durchaus möglich, frag einfach mal nach, das wird sich bestimmt klären.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du die richtige Entscheidung triffst und genug Kraft hast, sie durchzuziehen. Alles Gute!
Wenn du diesem Menschen 100% vertraust, dann kann es auch gut gehen. Aber ich denke, dass es schwer ist zu vertrauen, wenn jemand im Gefängnis sitzt. Ich denke, dass ich sogar skeptisch sein würde, wenn er mir über die Straftat erzählen würde, die er begangen hat und ich würde wahrscheinlich nicht direkt vertrauen.
Ich weiß von einer Bekannten, die ich erst nach ihrer Partnerschaft mit einem Exsträfling kennengelernt habe, dass sie auch ihren damaligen Partner durch eine Brieffreundschaft kennengelernt hat. Er gab vor wegen irgendwelcher Gelddelikte im Gefängnis zu sitzen. Er kam auch kurze Zeit später wohl aus dem Gefängnis und er zog bei ihr ein. Nach einiger Zeit hat sich herausgestellt, dass er wegen Vergewaltigung und Körperverletzung einsaß. Das hätte meine Bekannte nie gedacht und für sie ist eine Welt zusammengebrochen, weil sie ihm eben auch vertraute und nicht glaubte, dass er doch einem bzw. 2 Menschen Leid angetan hat.
Ich persönlich war noch nicht in dieser Situation. Ich habe noch nichts mit einem Gefängnis oder einem Straftäter zu tun gehabt. Aber ich denke, dass ich sehr skeptisch sein würde, wenn er mir von seinen Taten erzählt und ich würde nicht alles glauben. Zumindest, wenn ich ihn erst so kurz kenne. Aber das hat nichts damit zu tun, ob er im Gefängnis sitzt oder nicht. Ich bin sowieso etwas skeptisch. Man kann schließlich keinen in den Kopf schauen sondern nur vor den Kopf und eine Garantie bekommt man nicht, dass derjenige die Wahrheit sagt.
Ich finde man sollte auch erstmal nichts überstürzen. Du sagst du bist alleinerziehend, hier muss man also in gewissem Maße auch auf das Kind acht geben und es langsam an den neuen Freund gewöhnen, je nachdem, wie alt es ist. Du tust natürlich gut daran, es erst mal langsam anzugehen und viel mit dem Mann zu reden. Ich selbst bin aber ehrlich gesagt eine eher misstrauische Person und ich würde auch erstmal hinterfragen, ob jemand, den ich im Internet kennen gelernt habe, mir auch die Wahrheit erzählt und sich da nicht irgendwas zusammen puzzelt.
Generell würde ich nicht sagen, dass eine Haft einer Beziehung im Wege steht. Es kommt natürlich auch darauf an, was genau die Person getan hat und ob man selbst damit zurecht kommt und es mit seinem gewissen vereinbaren kann. Ist das aber gegeben, wie sollte man sich dann nicht auf den Mann einlassen? Hier muss man allerdings auch vorsichtig sein, ob die Person auch wirklich die Wahrheit sagt und sich nicht was ausdenkt und der wahre Grund für die Inhaftierung im Grunde ein ganz anderer ist. Man muss aufpassen um nicht ausgenutzt zu werden, dass kann in solchen Fällen schon mal sehr schnell passieren.
Diamante hat geschrieben:Wenn du diesem Menschen 100% vertraust, dann kann es auch gut gehen.
Naja, Vertrauen allein reicht nicht aus. Im Prinzip hast du das ja auch selbst schon geschrieben. Man kann einem Menschen zu 100 Prozent vertrauen und dennoch enttäuscht werden. Abgesehen davon baut sich Vertrauen nicht von heute auf morgen auf und wenn sich die beiden erst seit relativ kurzer Zeit kennen, kann man weder von großer, wahrer Liebe noch von absolutem Vertrauen sprechen. Beides muss erst wachsen.
Ich finde es auch wichtig, dass dieser Mann dir nach seiner Haftentlassung zeigt, dass er auf eigenen Beinen stehen kann und sein Leben wieder im Griff hat. Eine eigene Wohnung ist dabei selbstverständlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Häftling direkt nach der Entlassung bei sich einziehen lässt. Das wäre doch absoluter Humbug.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124413.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1053mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?