Windows: Ordner lässt sich nicht löschen

vom 31.05.2010, 15:46 Uhr

Ich habe folgendes Problem. Neulich hatte ich mit einer Freundin zusammen an meinem Laptop ein wenig recherchiert und wir hatten jede Menge Seiten gefunden, die für unsere Facharbeit hilfreich sein könnten, die ich dann natürlich auch zu den Favoriten im Firefox sowie im Internet Explorer hinzugefügt habe. Da meine Freundin eh noch einige Sachen von mir haben wollte, fragte sie mich, ob ich ihr die Favorites Listen nicht auch auf die CD brennen könnte. Da ich Windows Vista habe, befindet sich bereits ein Ordner Namens ''Favorites'' auf dem Pc,wo alle Favoriten die unter Internet Explorer hinzugefügt wurden, gespeichert werden. Ich habe diesen Ordner also genommen und kopiert und ihn auf den Desktop gezogen. Dann habe ich die Liste aus dem Firefox kopiert, einen neuen Ordner namens ''F'' geöffnet und die Favoriten Listen aus dem Firefox und Internet Explorer hinein geschoben.

So konnte ich den Ordner ''F'' problemlos auf die CD brennen und fertig. Leider ergab sich später das Problem, dass sich der Ordner ''F'' nicht mehr löschen lässt. Versucht man den Ordner zu löschen, verschwindet er zunächst auch erstmal in den Papierkorb. Kurz darauf, taucht er jedoch plötzlich wieder auf dem Desktop auf. Nachdem das jetzt schon seit drei Tagen so weitergeht und auch ein Neustart nichts bewirkt hat, wüsste ich nun schon sehr gerne, wieso es nicht möglich ist, diesen Ordner zu löschen. Wie kann ich diesen Ordner endgültig loswerden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo

Der Ordner lässt sich nicht löschen, da du wahrscheinlich durch das rumschieben den Favoriten-Pfad des Internet Explorer geändert hast. Dieser zeigt nun auf den Desktop und jedesmal wenn du den Explorer oder IE öffnest legt das Programm diesen Ordner wieder an. Künftig solltest du also solche Ordner kopieren und nicht verschieben.

Die Lösung liegt in der Registry des System im Schlüssel: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folder". Hier kannst du den Pfad für die Favoriten ändern. Falls Du damit nichts anfangen kannst, dann google doch nach "Favoriten Pfad ändern". Aus den Resultaten erhälst du eine Schritt für Schritt Anleitung.

Grüsse

» Seelenmeister » Beiträge: 26 » Talkpoints: -2,65 »

Also erst einmal hat Seelenmeister mit seiner Antwort meiner Meinung nach recht. Falls du den Ordner dennoch löschen möchtest, empfehle ich dir zwei Tools einmal den CCleaner und Glary Utilities. Mit dem CCleaner löschst du den Ordner, nachdem er im Papierkorb gelandet ist schnell und unkompliziert. Mit Glary Utilities räumst du deine Registry auf und auf Wunsch kannst du sie auch defragmentieren. Soweit ich weiß erstellt der Internet Explorer beim Löschen des Favoriten Ordners einfach einen neuen im Internet Explorer Verzeichnis. Vorrausetzung dafür ist wohl nur die Löschung, beziehungsweise die Reinigung der Registry. Um diese zwei Tools zu finden, musst du nur den Namen bei Google eingeben und schon zeigt er dir sehr viele Angebote an. Im übrigen sind beide Programme Freeware, also keine Sorge vor anfallenden Kosten.

» Kahlschlag » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,92 »

Ich habe doch in meiner Fragestellung bereits erklärt, dass ich den Favorites Ordner keinesfalls verschoben hab und ihn dann vom Desktop aus auf die CD gebrannt hab, sondern dass ich ihn kopiert habe. Der Favorite Ordner mit den Lesezeichen aus dem Internet Explorer ist also immer noch vorhanden! Wenn ich ihn verschoben hätte wäre es klar, dass er sich nicht löschen liese. So aber heißt der Ordner nun ''F'' und nicht mehr Favorites und er sieht auch ganz normal aus, wie ein Ordner den man selbst erstellen kann und nicht wie die Ordner ''Downloads'' und ''Documents'' und so weiter, die bereits da sind und blau gefärbt und mit einem Symbol markiert sind.

Es handelt sich also um einen ganz normalen Ordner, nur das er sich eben nicht löschen lässt. Ich werde es aber demnächst mal mit dem CCleaner versuchen, danke für den Tipp!

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo,

kann es vielleicht einfach nur sein, dass du diesen Ordner "F" zum neuen Favoriten-Ordner deines Firefox gemacht hast und dieser deswegen nicht zu löschen ist?

Versuche doch einfach einmal eine weitere Seite als Favorit zu speichern. Wenn er dann die Seite in dem Ordner "F" speichert, dann wird dies wohl der Grund sein, warum der Ordner immer wieder auftaucht.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich eine neue Seite im Internet Explorer speichere, erscheint diese ganz normal im Ordner ''Favorites'' im Ordner des Accountbenutzers. Der Ordner ''F'' scheint daher keine besondere Funktion zu haben und mich wundert es, dass er sich nicht normal löschen lässt. Ich habe den CCLeaner inzwischen nun auch erfolglos getestet.

Das übersteigt meine Vorstellungskraft. Ich habe noch nicht gehört, dass der CCleaner einen Ordner nicht löscht. Hast du ihn vorher in den Papierkorb verschoben und dann CCleaner gestartet, analysieren lassen und auf starten gedrückt? Ich hatte auch mal einen Ordner, der sich nicht löschen ließ. Dann habe ich den CCleaner benutzt und den PC neu gestartet und weg war er. Ist in dem Ordner ein Inhalt enthalten oder ist er leer? Sprich ist der Inhalt herausgelöscht worden? Falls der Ordner leer ist, gibt es bei Glary Utilities eine nette Funktion, mit der du leere Ordner suchen und restlos löschen kannst.

» Kahlschlag » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,92 »