Buchempfehlung: Der Geschmack von Apfelkernen
Ich möchte euch heute ein Buch vorstellen, das ich vor kurzem gelesen habe und das mich sehr berührt hat: „Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena. Sprachlich sehr poetisch aber nicht schwierig zu lesen, die Geschichte ist nicht wahnsinnig spannend, es handelt sich eher um ein ruhiges und schönes Buch, das sehr nachdenklich macht und Spuren hinterlässt. Ich finde es deshalb sehr lesenswert
Nach dem Tod ihrer Großmutter erbt die Bibliothekarin Iris deren Haus. Sie selbst hat in ihrer Kindheit und auch später viel Zeit in diesem Haus verbracht und einige wunderschöne aber auch schreckliche Dinge erlebt. Iris weiß nicht, was sie mit ihrem Erbe tun soll, deshalb entschließt sie sich, eine Woche in dem Haus zu bleiben und erst dann eine Entscheidung zu treffen.
Iris lässt sich in dieser Zeit in ihre Erinnerungen fallen, lässt sich treiben und findet Erinnerungen an ihre Großmutter, ihre Mutter und deren Schwestern und ihre Cousine, Gerüche und Geschmäcker ihrer Kindheit. Erinnerungen, die sie längst vergessen glaubte. Auch die Umstände eines schrecklichen Todesfalles, der sich in ihrer Kindheit ereignet hat holen sie ein. All dieses Erinnerungen und Gedanken an eine längst vergessene Zeit helfen ihr, ihren eigenen Weg zu finden und zu entscheiden, was sie mit dem Haus und mit ihrem weiteren Leben anfangen möchte.
Die Autorin des Buches hat es durch ihre wunderschöne Art, sich auszudrücken, geschafft, dass ich die Düfte und Geschmäcker, an die sie sich aus ihrer Kindheit erinnert, selbst empfunden habe. Ich habe angefangen, mich an meine eigene Vergangenheit und die meiner Familie zu erinnern und auch an Menschen zu denken, die uns schon vor langer Zeit verlassen haben, aber nicht traurig, sondern in einer ganz wundervollen Art und Weise. Ich habe die Lektüre sehr genossen und kann das Buch jedem empfehlen, der eher nachdenkliche und ruhige Bücher mag.
Um dieses Buch bin ich in der Buchhandlung schon einige Male herum geschlichen, aber gekauft habe ich es bislang noch nicht. Danke dir für deine Empfehlung, dadurch habe ich mal wieder daran gedacht und werde es gleich auf meine Wunschliste setzen, damit ich es nicht wieder vergesse, mir dieses Buch zuzulegen. Ich finde das Thema auf jeden Fall sehr interessant und habe auch schon einiges gutes über dieses Buch gehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124390.html