Neue Sandwich Maker Rezepte gesucht

vom 31.05.2010, 12:38 Uhr

Seit ungefähr zwei Wochen bin ich wieder im Besitz eines Sandwich Makers. Ich liebe diese Geräte, da man schnell und kompliziert einen warmen Snack zaubern kann der wirklich toll schmeckt. In letzter Zeit habe ich oft ganz normale Rezepte dafür verwendet. Meistens belege ich das mit Butter eingeschmierte Toastbrot mit Schmelzkäse und gekochtem Schinken. Diese Variation des Sandwiches schmeckt zwar super, jedoch hängt es mir langsam zum Halse raus.

Welche ausgefallenen Ideen hättet ihr, um etwas Abwechslung in die Sandwiches reinzubringen? Ich bin absolut unkreativ in der Küche beziehungsweise wenn ich ab und zu kreativ bin, dann kommt beim besten Willen nichts dabei raus. Ich hatte mir überlegt etwas Gemüse reinzubringen und eben auf neue Soßen, Aufschnitte oder sonstige Zutaten zu setzen. Habt ihr irgendwelche super Tipps, die schmecken und deren Zutaten auch nicht teuer in der Anschaffung sind?

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ohje, ist es dir nicht ein bisschen zu fettig, die Sandwichscheiben für den Sandwich Maker noch vorher mit Butter zu beschmieren? Ich finde, gerade, wenn der Käse schmilzt, tritt ja schon von dort aus das Fett richtig heftig aus, sodass man gar keiner Butter mehr benötigt. Ich persönlich mache meine Sandwichtoaste immer mit Ei. Schmeckt besser als nur mit Käse und Schinken beziehungsweise Wurst und kann auch sehr variiert werden.

Dazu legst du eine Sandwichscheibe in die untere Hälfte des Sandwichtoasters und schneidest den Käse in schmale Streifen, die du an die vier Seiten des Toastes legst, sodass eine Art Rahmen entsteht. In die Mitte des Rahmens drückst du mit einem kleinen Löffel eine Kuhle und lässt dann ein rohes Ei hineingleiten. Falls das Ei zu groß oder von der Menge her zuviel sein sollte, sodass es droht, aus dem Sandwich hinauszulaufen, lösst du besser etwas Eiweiß weg. Dann legst du noch eine Scheibe Käse drüber und Wurst oder Schinken, klappst die zweite Sandwichscheibe darüber und schließt feste den Sandwichmaker. Je nachdem, wielange du das Toast im Gerät lässt, wird das enthaltene Ei hart oder bleibt weich, die Geschmäcker sind ja verschieden.

Ansonsten kann man eigentlich alles, was man so in der Küche hat, in den Sandwichmaker tun, hauptsache man vergisst den Käse nicht. Mit Ziegenkäse oder Schafskäse ist das Geschmackserlebnis natürlich noch viel bombastischer. Man kann, wenn man mag, Dosenmais hineintun, rote Bohnen, Paprikstreifen, Tomatenstreifen, man kann eigentlich alles hineintun, was man auch auf eine Pizza legen würde, so auch Thunfisch oder Streifen vom panierten Hähnchenfilet. Und natürlich die Gewürze nicht vergessen, Curry, Cumin, Basilikum, Oregano, Thymian, Rosmarin,was auch immer man gerne so isst. Und natürlich auch Salz und Pfeffer. Wenn das Sandwichtoast fertig ist, kann man es mit Maggi Würze abschmecken, finde ich persönlich auch sehr lecker.

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich liebe meinen Sandwichmaker auch heiß und innig. Einer meiner Lieblingsbeläge ist Blauschimmelkäse mit Ananasstücken aus der Dose. Frische Ananas geht aber bestimmt auch. Hierzu einfach die Rückseite der Toasts mit Butter bestreichen und auf die Innenflächen zuerst den Käse geben und dann die Stückchen in die Mitte der Dreiecke legen.

Gerne mag ich auch alles was ich auch auf eine Pizza legen würde in einem Sandwich. Ich bestreiche dann die Toastscheiben innen mit Tomatenmark und gebe dann meine Füllung darüber. Am liebsten Pepperoni in kleinen Ringen, Salami, Käse (ich mag allerdings lieber normalen Schnittkäse, Schmelzkäse kann ich nichts abgewinnen), Champignons, Mais oder Thunfisch. Natürlich nicht alles zusammen ;) aber generell sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Mein Freund hat sich die Sandwiches auch teilweise noch mit Putenbrust und Sandwichcreme belegt.

Als Nachtisch dann noch ein Sandwich mit Nutella und Banane. Das schmeckt wirklich superlecker.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ihr zwei scheint ja richtige Experten zu sein wenn es um den Sandwich Maker geht. Ich bin wirklich erstaunt, was man alles in das Gerät "reinstopfen"kann. Beide von euch haben sehr viele, gute Vorschläge gemacht, vorerst schon mal ein großes Danke dafür.

Um nochmal auf die mit Butter eingeschmierten Toastscheiben zu kommen: In der Gebrauchsanweisung meines Sandwich Makers steht nämlich, dass man am besten immer seine Toastbrotscheiben mit Butter von innen und aussen beschmieren soll, damit diese nicht am Gusseisen festkleben bleiben. Tatsächlich ist es aber so, dass sie auch nicht dann kleben bleiben, wenn ich sie nicht mit Butter beschmiere. Also lasse ich das in Zukunft sein, denn die Butter macht doch sehr alles fettig. Gleich morgen werde ich auf jeden Fall etwas besseren Käse kaufen, bisher habe ich nur einen sehr billigen und qualitativen Käse gekauft. Laut euren Aussagen macht aber die Wahl der richtigen Käsesorte viel aus. Auch die süße Variante mit Nutella und Bananenscheiben sagen mir sehr zu. Danke :D

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine absoluten Lieblinge aus dem Sandwich-Maker:

Auf die innen mit Olivenöl bestrichenen Weißbrotscheiben legt man eine dicke Scheibe vollreife Tomate, ein bis zwei Blatt frisches Basilikumg und eine Scheibe Mozzarella. Wer mag, kann das ganze noch mit Zwiebelringen, Oliven oder Knoblauch aufwerten.

Auch sehr lecker ist es, wenn man frische Champignons in Scheiben schneidet und in einer Pfanne anbrät. Dazu gibt man entweder eine Bechamel-Sauce (notfalls aus der Packung) oder eine Scheibe milden Käse, z. B. Gouda auf den Toast. Das ganze kann man mit Salz, Pfeffer und evtl. frischer Petersilie abschmecken.

Schlicht lecker schmeckt es, wenn man das Sandwich mit eher würzigen Käsescheiben und sonst nichts belegt. Raclettekäse gibt beispielsweise ein schön angenehm würziges Aroma. Dazu würde ich aber eher einen Vollkorntoast empfehlen, da dieser mehr Aroma als Weißbrottoast hat.

Ansonsten ist es auch eine leckere Resteverwertung, wenn man Streifen vom übrig gebliebenen Steak zusammen mit Tomaten und Käse in das Sandwich legt. Wenn das Steak vom Grill kam, gibt es ein besonders feines Raucharoma im Sandwich. Auch Scheiben vom hart gekochten Ei kann man hier gut zufügen.

In der Fleischtheke bekommt man oft auch Gyrosfleisch. Das brät man vor dem Füllen in der Pfanne. Das Gyros mit etwas Rothkohl oder Tomate, Gurke und Zaziki oder Knoblauch kann man sehr gut auch als Hausmacherdöner zubereiten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge