Drehen Kinder durch Süßigkeiten auf?

vom 31.05.2010, 12:26 Uhr

Ich hatte vor ein paar Tagen einen kleinen Streit mit einer Freundin. Sie war mit ihrer 8-jährigen Tochter bei mir und die Kleine isst unheimlich gerne Süßes. Bisher war das keine Problem, wenn ich ihr dann etwas gegeben habe, neulich waren es ein paar Gummibärchen, um die sie mich angebettelt hat, kurz bevor sie nach Hause gegangen sind. Meine Freundin hat mich dann total angefahren, wie ich dem Kind abends noch etwas süßes geben könnte, das wüsste man doch, dass Kinder von Zucker totals aufdrehen, und sie dann nachts nicht schlafen können.

Mir war das absolut nicht bewusst, konnte das vorher auch nie bei anderen Kindern beobachten. Ich weiß, dass durch Zucker kurzzeitig der Blutzuckerspiegel erhöht wird und man etwas Energie bekommt, der Zusammenhang Aber natürlich interessiert mich das auch, ich lerne immer gerne dazu. Kennt einer von euch das und wieso wirkt Zucker bei Kindern so?

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist tatsächlich so, dass einige Kinder auf Zucker mit Hyperaktivität reagieren. Das ist allerdings nicht bei allen Kindern so und bei einigen zeigt es sich deutlicher als bei anderen. Ich habe sogar mal eine Bekannte gehabt, deren Baby nach dem Essen von Grießbrei immer total aufgedreht war.

In der Regel ist es übrigens auch so, dass nach diesem ''Aktiven Zustand'', ein müder Zustand folgt. Den kann man oftmals besser beobachten, als den aktiven. Isst man zu viele Süßigkeiten, so wird man einige Zeit danach faul und müde und hat auf nichts mehr Lust. Manchmal können sogar leichte Depressionen auftreten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir als Erwachsene geht es da fast ähnlich. Wenn ich mich mal überfressen habe an Schokolade oder an Gummitieren, dann bin ich danach auch total aufgedreht und ich denke schon, dass das vom Zucker kommt. Ich habe sogar mal einen Bericht gesehen, da wurden diese Tests mit Erwachsenen gemacht und manche bekamen einen richigen Zucker- und Adrenalinschock auf den Verzehr von Zucker.

Logisch, dass Kinder natürlich bei geringeren Mengen schon so reagieren, aber ich finde, dass das immer ein Zeichen dafür ist, dass sie zu viel davon hatten und soweit sollte es gar nicht erst kommen. Manchmal glaube ich aber auch, dass es Freude ist bei manchen Kinder, wenn sie dann mal naschen dürfen und sie dann einfach durchdrehen, weil sie es nicht fassen können. Oft ist das bei Kindergeburtstagen ja so, dass viele Kinder dabei sind, die sonst nie was naschen dürfen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zunächst mal entspricht es wohl der Wahrheit, dass viele Kinder recht aktiv werden, nachdem sie Süßigkeiten essen. Und wenn deine Freundin das nun extra so betont, wird das wohl auch bei ihrer Tochter der Fall sein.

Allerdings finde ich es trotzdem etwas überzogen, dass sie dich deswegen angemotzt hat. Erstens mal dreht ein achtjähriges Kind nach ein paar Gummibärchen nicht stundenlang total auf - und da sie ja wohl mindestens noch den Heimweg vor sich hatten, hätte es eigentlich kein Problem sein dürfen, das Kind dann zu angemessener Stunde ins Bett zu bringen. Ganz abgesehen davon ist es aber auch nicht deine Aufgabe, auf die Ernährung des Kindes zu achten. Wenn deine Freundin nicht wollte, dass ihre Tochter die Gummibärchen ist, hätte sie schon die Bettelei des Mädchen einfach unterbinden können - dafür bist du ja wohl nicht verantwortlich.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei mir als Kind war es tatsächlich so, dass ich durch Süßigkeiten aufgedreht war. Das lag allerdings aber denke ich auch daran, dass ich selten Süßigkeiten gegessen habe und wenn dann einmal im Jahr so richtig. Ich finde auch nicht, dass es deine Schuld ist du hast schließlich nichts schlimmes gemacht und eigentlich nur etwas gutes angeboten.

Ich denke auch nicht, dass ein paar Gummibärchen (solange die Mutter darauf achtet, wieviel sie isst) ein Kind die ganze Nacht nicht schlafen lassen. Das ist denke ich, dann schon sehr übertrieben.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge