Garten-Solar-Lampen: ohne geht es nicht mehr

vom 31.05.2010, 11:28 Uhr

Garten-Solar-Lampen, wer keine hat, der scheint nicht dazuzugehören. An jeder Ecke werden sie verkauft und jeder, der ein Stück Erde oder einen Blumentopf hat, wo man sie hineinstecken kann, der kauft sie auch. Dabei kann man richtig viel Geld ausgeben, die Preise gehen meist bei 5 Euro pro Stück los und nach oben hin sind fast keine Grenzen gesetzt. Nun gibt es auch schon Solarlampen, die ihre Farbe verändern, dann sieht es im Garten aus, als wenn es Weihnachten wäre.

Ich frage mich, woher der Trend wohl kommt. Selbst meine Frau ist von dem „Virus“ Garten-Solar-Lampen angesteckt worden und studiert jedes Wochenende die Prospekte, um wieder ein günstiges Schnäppchen in einem Baumarkt zu ergattern. Dabei musste sie leidlich feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. So halten viele der Solar-Leuchten nicht das, was sie versprechen. Sie funktionieren nicht sonderlich gut und man erkennt, warum sie für einen Bruchteil des Originalpreises verkauft wurden.

So nehmen meiner Meinung nach die Garten-Solar-Leuchten überhand. Wenn man bei uns abends durch die Straße geht, dann ist diese komplett durch die Garten-Solar-Leuchten beleuchtet. Böse Zungen sagen schon, dass man eigentlich die normale Straßenbeleuchtung einsparen könnte. Waren die Leuchten anfangs noch etwas Besonderes und schön anzusehen, so hat sie jetzt jeder im Vorgarten. Da reicht dann leider nicht nur eine Solarleuchte neben der Tür, es wird der ganze Weg von der Straße bis zu Tür damit gepflastert und das nicht nur auf einer Seite. Ich glaube, derjenige, der sie erfunden hat, wird nun reich sein und sicher so machen Straßenzug heimlich belächeln.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auf diese Garten-Solar-Lampen erst vor kurzem aufmerksam geworden, als ich ein Baumarktprospekt durchgeblättert habe. Ansonsten habe ich sie noch nirgends gesehen. Da ich in einem Neubaugebiet wohne, habe ich mir auch neulich, als es schönes Wetter war, abends einmal die Gärten angeschaut, ob ich solche Solarlampen irgendwo entdecken kann. Ich muss sagen, dass sie bei uns entweder noch nicht angekommen sind oder dass die Leute sie so gut verstecken, dass man sie nicht sieht. Ich habe nämlich so gut wie keine zu Gesicht bekommen, obwohl ich recht genau geschaut habe, da ich zur Zeit auch nach Anregungen für die Gestaltung unseres Gartens Ausschau halte.

Ich finde diese Garten-Solar-Lampen sehr schnuckelig und ausgefallen. Mir gefallen sie sehr gut und ich habe auch schon überlegt, ob sie nicht auch etwas für unseren Garten wären.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch einige Solarleuchten in dem vorderen Bereich unseres Garten zu stehen. Das liegt aber daran, dass nach dem Bauen der Weg gar nicht mehr beleuchtet war. Wir hatten dann einige Zeit überlegt, wie wie das ändern könnten. Die Ideen haben uns nicht so recht gefallen und so haben wir dann die Solarleuchten entdeckt, die ja nun einmal keine weitere Installation benötigen.

Im ersten Jahr habe ich mir dann so viele preiswerte Exemplare gekauft, wie ich benötigte und dann erst einmal probiert, wie das denn aussehen würde und ob damit die Beleuchtung gewährleisten kann, die ich brauche. Da das funktionierte habe ich dann hochwertige Leuchten gekauft und bin damit zufrieden.

So geht es auch meinen Nachbarn. Die haben die Solarleuchten auch deswegen angeschafft, um nicht mit aufwändigen Installationen wieder die Gartengestaltung ändern zu müssen. Mit Dazugehören hat das bei meinen Bekannten und auch Freunden nichts zu tun.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir haben auf dem Balkon auch einige Solarleuchten in den Blumenkübeln stehen. Dabei haben wir ein preiswertes Modell, was so fünf Euro gekostet hat und auch zwei, die etwas teurer waren. Die funktionieren alle noch gut, obwohl sie schon einige Jahre alt sind.

Wir haben sie allerdings auch nicht gekauft, weil die gerade im Trend waren, sondern, weil es für unseren Balkon eine gute Sache ist und man nicht noch eine Lanpe anschließen muss, wenn man im Sommer mal länger draußen ist. Mir sind diese Lampen bei uns in der Gegend auch noch nicht übertrieben aufgefallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir haben auch mehrere Solarleuchten im Garten bzw. im Hof. Manche davon wirklich nur weil sie hübsch sind. Das sind dann unter anderem auch solche, die die Farbe wechseln oder eben solche, die man zur Deko hinstellt. Die farbigen haben wir geschenkt bekommen, aber ich hätte mir auch selbst welche gekauft. Ich fand solche Leuchten schon immer schick.

Andere haben wir, damit die Wege besser ausgeleuchtet werden. Zwar haben wir auch diverse Außenlampen die mit Strom funktionieren, aber die leuchten eben nur bestimmte Stellen aus. Das sind dann auch welche mit Bewegungsmelder, so dass sie wirklich dort leuchten, wo man sie braucht.

Solarlampen sind so schön einfach zu handhaben. Aufstellen, einschalten, fertig. Man muss sich nie wieder darum kümmern. Man muss keine Kabel verlegen und Strom spart man damit auch noch.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das von dir beschriebene Szenario kenne ich in der Form nicht. Der ein oder andere Nachbar hat eines dieser Lämpchen im Garten, aber nicht zur Straßenseite. Meine Schwester hatte uns auch mal eine geschenkt, allerdings hat die Lampe es nicht lange bei uns ausgehalten. Sprich: Das Ballspielen mit dem Hund ist ihr nicht bekommen und zack war sie abgebrochen und lag neben ihrem eigenen Stiel. Da uns die Lampe aber ohnehin nicht sonderlich gut gefallen hat und wir abends ohnehin nicht viel im Garten sind, hat es uns nicht weitergestört. Einen Ersatz haben wir folglich nicht gekauft.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt gehöre ich auch zu denjenigen, welche Solarlampen im Garten oder auf dem Balkon wirklich schön finden. Es gibt ja mittlerweile nicht nur welche um sie in Erde zu stecken, sondern auch dekorativ als Stein getarnt oder in Form eines Tieres oder dergleichen. Man kann damit wirklich seinen Garten oder Balkon verschönern und wenn es dunkel wird, hat man etwas Licht und das finde ich besonders gut. Gerade wenn man draußen grillt und möchte es nicht richtig hell machen, machen solche Lampen doch ein stimmungsvolles Ambiente, das gefällt mir sehr gut.

Wir haben unseren Balkon auch vor ca. 1 Woche auf Vordermann gebracht, einige gepflanzt und Terrakottatöpfe gekauft und bepflanzt. Ich möchte nun auch ein paar Solarleuchten haben, allerdings keine für die Erde, sondern welche die aussehen wie Steine für den Boden. Ich finde das schön, weil man dann auch im Dunkeln draußen sitzen kann und es gemütlich hat.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde die meisten dieser Lampen nicht so gelungen und hatte auch lange Zeit gar keine.

Nch dem Umzug in unser Haus ist mir aber aufgefallen, dass der Weg zu unserer Haustür schlecht beleuchtet ist. Am Anfang ist zwar eine Leuchte mit Bewegungsmelder, am Ende dann auch wieder, aber zwischendrin ist es zappenduster. Dort einen Anschluss für eine richtige Lampe hinzulegen, wäre zwar machbar, aber doch mit etwas Aufwand verbunden. Als ich dann mal Lampen in Steinform gefunden habe, die sich tagsüber aufladen und abends dann selber einschalten, habe ich einfach mal zwei davon in den Beeten platziert.

Diese Lampen sorgen jetzt zwar nicht für taghelles Licht, aber man weiss zumindest, wo der Weg ist, bzw. sieht, ob ein Hindernis im Wege ist. Jetzt, bzw. im Sommer reicht das Licht völlig aus, wie sich das dann in der dunklen Jahreszeit verhält, wird sich erst noch zeigen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch relativ lange gebraucht, bis ich mich an die Solarleuchten gewagt habe. Eigentlich dachte ich, dass ich sie nicht brauche. Aber dann habe ich im letzten Somemr festgestellt, dass es doch ziemlich nett sein könnte, abends ein wenig Beleuchtung im Garten zu haben, die nicht taghell aber dennoch vorhanden ist.

Gerade wenn man sich am Abend außen hinsetzt um ein wenig zu entspannen finde ich die Stimmungsbelichtung schön. Wir haben uns zunächst diese Solarsteine gekauft, vor allem weil sie günstig und schön unauffällig waren. Und in die Ecke kam dieser Ballon.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht auch auf dem Weg zum Haus einige Solarleuchten an den Weg stelle. Es wäre ganz schön, wenn man auch im Dunkeln sehen kann, wo man hinläuft. Aber mir ist aufgefallen, dass Solarleuchten im Winter nicht so gut funktionieren, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hatte das Gefühl, dass die nicht so hell geleuchtet haben wie sonst.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass das ein Virus ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Hier bei uns gibt es noch nicht so viele Solarlampen, ich denke ich bin eher einer der wenigen die so etwas hier bei uns im Garten stehen haben. Bei mir haben sie allerdings den Nutzen das wir eine kleine Stiege haben die unbeleuchtet ist und ich habe deshalb dort zwei kleine Solarlampen hingestellt damit wir wissen das dort die Stiege ist. Jetzt wissen wir es eh im Dunkeln auch schon aber als wir eingezogen sind bin ich fast mal drüber gestolpert weil ich nicht aufgedacht habe.

Aber ich finde persönlich jetzt nichts Schlimmes an den Solarlampen. Im Gegenteil ich finde sie sehr schön und der Garten wird so im Dunkeln ein wenig interessanter. Im Baumarktprospekt findet man wirklich jede Woche etwas Neues mit den Solarlampen und wenn sie nicht so teuer wären dann hätte ich vermutlich mehrere davon. Die ganz einfachen gehen ja noch vom Preis her aber mir gefallen die Figuren und ähnliche Dinge und die gehen ganz schön ins Geld.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge