Garten-Solar-Lampen: ohne geht es nicht mehr
So sonderlich häufig habe ich Solarlampen in Gärten nun noch nicht sehen können und wirklich aufgefallen sind sie mir erst, als ich hier in dieses Wohnhaus eingezogen bin. Zwei oder drei Nachbarn haben solche Leuchten an ihren Balkonen angebracht und ich habe nun auch drei davon in meinem Garten stehen, um meine Terrasse etwas zu begrenzen. Diese Solarleuchten haben mich 3,99 Euro pro Stück gekostet und sehen meinem Empfinden nach recht hübsch aus. Vor allem aber, und das ist meiner Meinung nach ein recht wichtiger Aspekt, machen sie kein wirklich helles Licht, sondern sie dienen eher als optischer Anhaltspunkt für eine Umrandung oder Begrenzung – nicht mehr.
Die Straßenlaternen abzuschalten, wäre keine wirkliche Option, weil die Solarleuchen dafür einfach zu wenig Licht machen. Sie verfügen lediglich über sehr kleine LED-Glühbirnen im Innern, die nicht ausreichen, um wirklich Helligkeit zu bringen. So handelt es sich bei diesen Solarlampen eher um kleine Leuchtpunkte, eben als rein optische Abgrenzung, aber eben nicht um eine Lichtquelle. Das finde ich so auch ganz in Ordnung, weil ich nicht befürchten muss, dass ich irgendjemandem mit meinen Solarlampen zu viel Licht verschaffe, der es gar nicht haben will.
Mir gefallen diese optischen Begrenzungen jedenfalls wirklich gut und ich würde mir auch gerne noch ein paar weitere solcher Leuchten kaufen, allerdings nicht unbedingt welche, die am Boden anzubringen sind, sondern eher Lampions zum Aufhängen, die man während einer Feier oder an einem schönen, gemütlichen Grillabend noch einschalten kann. Möchte ich meine Solarlampen nicht betreiben, so verfügen diese ja erfreulicherweise auch immer noch über einen Ausschalter und ich habe deshalb keine Grundsatzentscheidung darüber zu treffen, ob ich sie überhaupt aufhängen oder hinstellen will, weil sie dann immer leuchten – das ist ja nun nicht der Fall.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich dazu tendiere, jeden so schalten und walten, vor allem aber dekorieren zu lassen, wie er das für richtig hält und haben möchte, denn immerhin soll sich jeder auf seinem Balkon oder seiner Terrasse so wohlfühlen wie es für ihn eben sein muss. Sofern man nicht andere mit seinem Geschmack belästigt, ist doch alles in Ordnung, und ich konnte bisher tatsächlich noch nicht ein einziges Mal feststellen, dass mich das wenige Licht, das Solarlampen abgeben, bei anderen Leuten in irgendeiner Weise stören würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124375-10.html