Beziehung mit untreuen Mann eingehen?

vom 31.05.2010, 10:13 Uhr

Bei solchen Beiträgen stelle ich immer wieder fest, wie starr viele Leute in ihrem Denkmuster sind und wie wenig sie bereit sind, anderen Leuten eine Chance zu geben. Wenn man direkt mit einer negativen Erwartungshaltung in eine Sache geht, wird man früher oder später enttäuscht und fühlt sich im schlimmsten Fall dann auch noch in seinem anfänglichen Misstrauen bestätigt.

Menschen können sich ändern und ein Mensch, der sich einem anderen Menschen gegenüber nicht korrekt verhalten hat, muss sich nicht automatisch auch anderen Leuten gegenüber schlecht verhalten. Dieser Mann, den deine Freundin da kennengelernt hat, ist seiner ehemaligen Partnerin untreu geworden. Das steht wohl außer Frage, aber ich finde es ziemlich merkwürdig, aus diesem Vorfall direkt darauf zu schließen, dass der Mensch an sich untreu ist. Beziehungen verändern sich im Laufe der Zeit und das nicht immer in die gewünschte Richtung. Die wenigsten Leute gehen einfach so fremd, nur weil sie gerade nichts besseres zu tun haben. Meistens hat so ein Verhalten eine Vorgeschichte und in fast allen Fällen haben beide Partner zu dieser Entwicklung beigetragen - und nicht nur derjenige, der schließlich fremdgeht.

Ich will das Verhalten des Mannes nicht beschönigen. Er hat seine Partnerin hintergangen und das ist natürlich nicht in Ordnung. In einer Beziehung sollte man über alles sprechen können, auch über sexuelle Unzufriedenheiten. In den meisten Fällen kann man eine Lösung finden, mit der beide zufrieden sind. Wenn eine Beziehung überhaupt nicht mehr funktioniert, muss man zur Not auch den Schlussstrich ziehen.

Es spielt auch keine Rolle, ob diese Beziehung auf Dauer gutgehen wird. Die beiden sind offensichtlich jetzt glücklich miteinander - und nur das zählt. Was in einigen Jahren ist, spielt jetzt zum Beginn einer frischen Beziehung keine Rolle. Ob die beiden jetzt ein paar schöne Monate oder Jahre miteinander verbringen und dann feststellen, dass ihre gemeinsame Zeit vorbei ist, oder ob sie für den Rest des Lebens zusammenbleiben, ist doch letztendlich egal. Wenn sie jetzt in diesem Moment glücklich sind und zusammen sein möchten, spielt nur das eine Rolle. Diese Beziehung hat sicher die gleichen Chancen auf Erfolg oder Misserfolg wie jede andere Beziehung auch. Und wie "derpunkt" schon richtig geschrieben hat, muss ein Scheitern der Beziehung nicht unbedingt die Schuld des Mannes sein.

Deine Freundin selbst hatte ja offensichtlich auch keine Bedenken, sich in diese bestehende Beziehung hineinzudrängen. Ich mag diesen Ausdruck selbst nicht, da es eigentlich nur einen Menschen gibt, der das Hineindrängen in die Beziehung verhindern sollte - in diesem Fall war das der Mann. Aber scheinbar war es ihm recht, dass da eine neue Frau in sein Leben getreten ist. Wahrscheinlich war ihm schon klar, dass die Beziehung zu der alten Freundin keine Basis mehr hat. Nun hat sie doch, was sie wollte und ich denke nicht, dass du in der Position bist, diese Geschichte gutzuheißen oder zu verurteilen. Das Gleiche gilt auch für deine Schwägerin. Es ist nicht eure Aufgabe, euch den Kopf über diese Geschichte zu zerbrechen, die nur deine Freundin und ihren neuen Freund etwas angeht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich finde die Reaktion deiner Freundin äußerst interessant. Das sie gleich zu der Freundin des Mannes rennt um die Beziehung kaputt zu machen ist schon recht interessant. Was hat sie sich denn davon erhofft? Hatte sie etwa wirklich die Absicht die Beziehung zu zerstören, damit sie den Mann dann für sich alleine hat? Also ich finde das nicht besonders klug. Man kann doch keinen Mann dazu bringen mit einem zusammen zu sein, nur indem man seine Freundin vergrault? Das hält den Mann sicherlich nicht bei ihr. Ich wüsste nun bei ihr nicht wirklich, ob sie sich wirklich eine ernsthafte Liebesbeziehung mit dem Mann wünscht oder nur auf eine Sexbeziehung aus ist. Denn wenn sie eine echte Liebesbeziehung wünscht, ist das eine recht ungewöhnliche Art damit anzufangen und es dem Mann zu zeigen.

Ich würde die Entscheidung dem Mädchen selbst überlassen. Wenn sie unbedingt eine Beziehung mit dem Mann wünscht, wird sie sich auch sicherlich nicht davon abhalten lassen, wenn man ihr davon abrät und sie vor der Enttäuschung warnt. Verliebte Menschen sind voll von Hoffnung und denken immer nur daran, dass es auch sein könnte, dass sie wirklich geliebt werden und dass der Mann sie nicht hintergeht und dass sie die Liebe ihres Lebens verpassen würden, wenn sie auf dich hören und ihn verlassen würde. Ich denke man kann vielleicht versuchen ihr die Lage zu erklären und ihr deutlich zu machen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass der Mann vertrauenswürdig ist. ganz abbringen wird man sie aber sicherlich nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wieso "nur" den Mann verurteilen? Das Mädel hat seiner Freundin gesteckt, dass sie mit ihm was hat- wie fies ist das denn???

Erlichkeit von Anfang an wäre sicherlich deutlich besser und ob das gut geht, wenn die beiden was miteinander anfangen geht letzten Endes nur die beiden was an.

Bin keine Freundin von fremdgehenden Partnern, aber das hat immer einen Grund, warum es passiert. Wenn diese Menschen mal vernünftig an ihrer Partnerschaft/Ehe arbeiten würden, dann wäre das sicherlich keine Option, mit jemand anderem was anzufangen.

Und verurteilen sollte man nie nur den Fremdgänger, sondern immer auch den oder die jenige, die mit beteiligt- wissentlich oder unwissentlich! :twisted:

» MrsMiaWallace » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,85 »

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde mich nicht auf so einen Mann einlassen, wenn ich keine Entäuschung zurückbekommen will. Ich persönlich brauche einen Mann, den ich vertrauen kann und lehne eine offene Beziehung ab. Allerdings gibt es sicher Menschen, die damit umgehen können.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Reaktion deiner Freundin nicht wirklich verstehe. Was zwischen den beiden passiert wird sich schon irgendwann ohne jemanden der es weitererzählt herausstellen.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ein Mann (allerdings ohne Fremdgeherfahrung) und muss dir sagen, wer einmal Gefallen am Fremdgehen gefunden hat der macht das auch meistens solange weiter wie er körperlich dazu in der Lage ist.

Die Leute die ich so kenne die immer mehrere Liebschaften am Laufen haben behalten dass einfach immer bei, egal wie glücklich angeblich die derzeitige Beziehung ist und wie ernstgemeint momentan die Treueschwüre sind. Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, aber es ist einfach so. Ob es wie eine Sucht ist, der Kitzel am Verbotenen oder einfach nur ein schwacher Charakter weiß ich nicht. Sicherlich gibt es auch einmalige Ausrutscher, vielleicht hat deine Freundin ja Glück und es handelt sich hier ja um einen, aber so richtig glaube ich nicht daran. Wer zeitgleich mit zwei Frauen anbändelt muss einfach schon ziemlich abgebrüht und mit niedriger Hemmschwelle ausgestattet sein.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Liebe und Klugheit hat nicht unbedingt allzu viel miteinander zu tun. Wo Gefühl im Spiel sind, da ist es halt so, dass Herz und Verstand unterschiedliche Signale aussenden können.

Im konkreten Fall denke ich allerdings, dass die Freundin sich als recht "lebenstüchtig" erwiesen hat, als sie als Affäre eines gebundenen Mannes die Freundin ausbootete, um selbst ans Ruder zu kommen.. Die weiß also ganz genau, was sie bekommen hat, und wenn der Freund sich wieder eine neue Affäre sucht, dann kann sie sich eigentlich kaum beklagen. Andererseits hat sie ja klar gestellt, dass sie keinen anderen neben sich duldet, so dass einem die spätere Affäre fast schon leid tun kann.

Es kann natürlich auch sein, dass ein Mann oder eine Frau sich ändert, wenn es der oder die Richtige ist. Ob es allerdings die Richtige ist, wenn ein Partner ohne Rücksprache mit dem anderen mit dessen Noch-Freundin Kontakt aufnimmt und über die Affäre informiert, wage ich zu bezweifeln.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Sache etwas komisch vor kommt. Für mich wäre das auch nichts, da ich immer Angst hätte und ihn wahrscheinlich auch gar nicht respektieren könnte, weil er seine Freundin schon betrogen hat. Allerdings muss das jeder für sich selber entscheiden. Nur weil es mir nicht gefällt, würde ich deswegen niemanden verurteilen. Ob die ganze Sache klug ist oder nicht, wird sich erst mit der Zeit zeigen. Generell ist es aber so, dass jeder fremd gehen kann. Es ist nicht so, als wäre man davor sicher, nur weil es der Partner vorher noch nie gemacht hat.

Es kann gute Gründe für den Betrug geben und vielleicht ist der Freund deiner Freundin ihr jetzt treu. Man kann von außen nie beurteilen, wie die Beziehung eben lief und daher kann man auch nicht sagen, ob es eben gerechtfertigt war oder nicht. Es gibt viele Paare, die nur noch nebeneinander her leben, auch wenn das sicherlich keine Entschuldigung ist. Aber dann ist es vielleicht leichter damit zu leben, wenn man sich selber eben vor Augen hält, dass man eine intakte Beziehung mit dieser Person haben will und dass sie es "nur" aus diesen Gründen gemacht hat.

Deine Freundin muss es selber wissen. Wenn sie damit auf die Nase fällt, ist das sicherlich schlimm, aber trotzdem konnte man das nicht vorher sehen. Es kann nämlich auch sein, dass er nun der treuste Mensch der Welt ist, weil er deine Freundin wirklich liebt und vielleicht vorher schon in sie verliebt war und nur aus diesem Grund betrogen hat. Sie ist sich dem Risiko sicher bewusst und will es scheinbar eingehen, daher solltet ihr sie unterstützen und sie nicht verurteilen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, dass man nicht unbedingt sagen kann ob es klug oder unklug ist. Es ist schon gut, wenn er sie auch mag und sie auf ihre Gefühle hört. Jedoch hast du ja bereits gesagt, dass er schon einmal untreu war. Das gibt dir logischer Weise zu denken, aber ich bin der Meinung, dass du sie immer noch darüber entscheiden lassen solltest. Wenn sie meint, dass sie das Risiko eingehen möchte, dann kann sie es ja gerne eingehen. Des weiteren geht ein Mann nicht immer in jeder Beziehung fremd nur weil er einmal den Fehler gemacht hat. Es kann ja sein, dass er in seinen bisherigen Beziehungen immer treu war und das sein erster Ausrutscher war.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Natürlich kann auch diese Beziehung gut gehen. Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass der Mann sich auf Grund der Ereignisse geändert hat und das er deine Freundin wirklich liebt und sie nicht betrügen wird. Aber es gibt ja nicht umsonst das Sprichwort „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht“ und diesen Satz hätte ich als seine Freundin immer im Hinterkopf. Ich könnte nicht damit leben wenn ich weiß, dass mein Freund in seinen letzten Beziehungen untreu war und seine Freundinnen betrogen hat. Besonders weil du schreibst das deine Freundin sehr eifersüchtig ist, verstehe ich ihr Verhalten nicht so ganz. Ich denke sie trägt momentan einfach die rosarote Brille und ist zu verliebt um an solche Dinge zu denken. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sobald es Streit in der Beziehung gibt, er sich nicht meldet oder mal später nach Hause kommt, sofort die Zweifel in deiner Freundin aufsteigen.

Dir als beste Freundin fällt es sicherlich schwer, sie scheinbar ins Unglück rennen zu sehen. Aber ich bin mir sicher, dass sie nicht auf dich hören und all deine Bedenken zur Seite schieben wird wenn du jetzt mit ihr darüber sprichst. Es klingt zwar hart aber vielleicht sollte sie diese Erfahrung, wenn es denn dann wirklich passieren sollte und er sie betrügt, selber durchmachen und so für ihr späteres Liebesleben etwas dazulernen.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht, dass ich eine Beziehung mit einem Mann eingehen würde, von dem ich wüsste, dass er untreu ist, beziehungsweise war. Immerhin handelte es sich in diesem Fall ja auch nicht um einen einmaligen Ausrutscher, sondern um eine richtige Affäre, was ja auch zeigt, dass der Mann absolut kein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber hatte. Immerhin würde er ihr sonst ja nicht immer wieder fremdgehen. Das halte ich doch sehr für bedenklich und wenn ich wüsste, dass ein Mann so häufig fremdgegangen ist, dann würde ich auch keine Beziehung mit ihm haben wollen.

Ich bin mir sicher, dass ich einem solchen Mann überhaupt nicht vertrauen könnte. Immerhin würde ich ständig Angst haben, dass er auch mir fremdgehen würde, wobei diese Angst ja auch nicht ganz unberechtigt wäre. Von daher würde ich mir auch ständig Gedanken machen und ich könnte auch nicht ganz unbeschwert in dieser Beziehung sein, da ich ständig diese negativen Gedanken hätte.

Andererseits kann es ja wirklich sein, dass sich der Mann geändert hat und so glücklich mit seiner neuen Freundin ist, dass er ihr nicht fremdgehen wird. Das kann man als Freundin eigentlich nicht wissen und von daher kann ich es irgendwie auch nachvollziehen, dass sie eine Beziehung mit ihm probieren möchte. Für mich wäre das allerdings nichts und ich würde mit so einem Mann keine Beziehung eingehen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge