Schon wieder: Fahrgast auf U-Bahnhof ins Koma geprügelt

vom 31.05.2010, 10:11 Uhr

Schon wieder ist ein Mann auf einem U-Bahnhof von 2 jungen Männern ins Koma geprügelt worden. Der Vorfall ereignete sich diesmal an einer U-Bahn-Station in Hamburg-Niendorf. Das spätere Opfer saß mit seiner Freundin auf dem Bahnsteig und wartete auf die U-Bahn als plötzlich zwei junge Männer auf die beiden zukamen und anfingen, die Frau zu belästigen. Ihr Freund stand daraufhin auf und wollte mit den beiden Männern reden. Völlig unvermittelt schlugen sie auf den Mann ein und stürzten ihn zu Boden. Anschließend traten sie auf ihr wehrloses Opfer ein bis dieses blutüberströmt und regungslos am Boden lag. Dann flüchteten die Täter. Die Frau wollte ihrem Freund zu Hilfe kommen, konnte gegen die Täter aber nichts ausrichten und wurde leicht verletzt. Das Opfer liegt jetzt auf der Intensivstation und schwebt in Lebensgefahr. Seine Freundin steht unter Schock und wird von Psychologen betreut. Die Tat wurde von einer Überwachungskamera gefilmt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Täter mit Hilfe des Videobandes gefasst werden können.

Ich frage mich wirklich, was jemanden dazu treibt, auf einen völlig unbekannten Menschen einfach so, ohne irgendeinen Grund, einzuschlagen und sogar noch auf ihn einzutreten, wenn dieser schon wehrlos am Boden liegt. Dass sich die Täter von dem Mann bedroht gefühlt haben, kann man ja wohl ausschließen. Immerhin waren sie zu zweit. Und dass sie sich von ihm provoziert gefühlt haben, kann man auch nicht als Begründung nehmen. Immerhin waren sie diejenigen, die die Frau zuerst belästigt haben. Wahrscheinlich hatten die beiden Männer einfach nur Langeweile und wollten sich nur die Zeit vertreiben und eine wehrlose Frau belästigen. Dass die Frau in Begleitung ihres Freundes war, konnte die beiden Männer ja auch nicht davon abbringen. Und dass der Mann seine Freundin verteidigen würde, war ja zu erwarten. Aber wahrscheinlich war genau das das Ziel der Täter. Dass sie für sich selbst einen Grund herbeiführen wollten, auf den Mann einzuschlagen. Und diesen Grund hat er ihnen geliefert, indem er aufgestanden ist, um seine Freundin zu verteidigen.

Wenn man darüber nachdenkt, dass Leute aus Langeweile andere Menschen ins Koma prügeln, muss man sich doch fragen, was aus unserer Gesellschaft geworden ist und wo das noch hinführen soll. Es ist ja eindeutig, dass sich die Fälle von derart brutaler Gewalt auf öffentlicher Straße immer mehr häufen. Zuerst war es der Rentner in der Münchener U-Bahn, dann der S-Bahn-Held Brunner, jetzt dieser Fall. Und dazwischen waren es ja noch einige andere Fälle, die nicht ganz so schlimm für die Opfer ausgegangen sind. Wo soll das noch hinführen? Wie denkt ihr darüber?

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,
also diese Vorfälle häufen sich ja in letzter Zeit und ich bin darüber genauso schockiert wie du. Diese meist jungen Täter haben ja überhaupt keine Hemmungen mehr jemanden zusammenzuschlagen oder sogar zu töten. Ich hoffe nur dass die Täter schnell gefasst werden und für lange Zeit ins Gefängnis kommen.

Ich frage mich auch wie das noch weitergehen soll, was wird als nächstes passieren? Man bekommt ja langsam das Gefühl das man jemanden nur schief anschauen muss und derjenige rastet aus und schlägt einem zusammen. Ich frage mich auch woran das liegen könnte, das manche Täter so ausrasten. Ich denke bei vielen hat das Ursachen in der eigenen Kindheit oder Jugend, vielleicht sind manche selbst zu Hause verprügelt worden (was natürlich keine Entschuldigung ist) und geben das jetzt so weiter.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

josey hat geschrieben:also diese Vorfälle häufen sich ja in letzter Zeit und ich bin darüber genauso schockiert wie du.

Ich bin nur schockiert, dass sich immer jemand findet der irgendwelches dummes Zeug glaubt, wo andere sich das Lachen nicht verkneifen können.

Sebbe2307 hat geschrieben:Es ist ja eindeutig, dass sich die Fälle von derart brutaler Gewalt auf öffentlicher Straße immer mehr häufen.

Es ist nur eindeutig, dass Du und josey nur dummes Zeug von Euch gebt, denn bis auf die genannten Fälle gab es "dummerweise" nichts spektakuläres!

Zur Häufigkeit: Der Rentner wurde 2007 Opfer, der andere 2009 - dieser jetzt Mitte 2010 und es ist "nicht einmal" ein Todesfall! Vulkane brechen häufiger aus und verglichen mit anderen schweren Gewaltdelikten (an öffentlichen Plätzen / Schulen / politisch motiviert) ist das nicht erwähnenswert. Nur fordern diese selten Todesopfer an denen man sich medial aufgeilen kann - und andererseits ist der Unterschied den man überwinden muss zwischen schwerer Verletzung, Koma und Tod gar nicht so groß, kommt nur auf die Art des Schlages an. Würde man jedes schwere Gewaltdelikt täglich groß rausposaunen, könnte man damit eine eigene Zeitung aufmachen!

josey hat geschrieben:Man bekommt ja langsam das Gefühl das man jemanden nur schief anschauen muss und derjenige rastet aus und schlägt einem zusammen.

Dann würde ich mal die BILD beiseite legen - hilft am schnellsten!

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist von einer Häufung wirklich keine Rede. Worüber allerdings nicht berichtet wird, sind Vorfälle wie beispielsweise vor vier Wochen in Nürnberg/Fürth. Dort wurde ein junger Migrant von einem bekannten Neonazi ins Koma geprügelt, nachdem der Junge eine Bemerkung über die Jacke der weibliche Begleitung des Neonazis gemacht hatte. Auf dieser war nämlich das Thor Steinar-Logo, eine bekannte Nazimarke.

Die Polizei versuchte im Nachhinein die Tat zu relativieren, indem sie zuerst den politischen Hintergrund des Täters ausblendete und nach Protesten dagegen dazu überging, es als Streit zwischen zwei extremistischen Gruppen darzustellen. Ich finde das sehr bezeichnend, wie unterschiedlich mit den Fällen umgegangen wird, einerseits wird die Tat von jungen Migranten im Oktober 2008 in München zu einem Wahlkampfthema, zum anderen wird ein solcher rechtsextremistischer Angriff vollkommen ignoriert.

» moep0710 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »

Also ich finde das nicht mehr normal. Sicherlich wird es damals auch Schlägereien gegeben haben, aber derart schlimmer, dass die Opfer danach im Koma liegen...

Ich kann nicht nachvollziehen was in so einem Menschen vor sich geht, der einfach auf einen anderen Menschen einschlägt und eintritt, solange bis er sich nicht mehr regt, und dann noch aus einem solchen Grund.

Eigentlich kann man sich gar nicht mehr aus dem Haus trauen, weil man ja wegen irgendeinen nichtigen Grund zusammengeschlagen werden könnte.

Es ist wirklich schlimm. Ich hoffe nur die Tätter können mithilfe der Überwachungskamera gefasst werden und bekommen eine gerechte Strafe und nicht nur eine kleine Verwarnung.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@flo22
Deine etwas beleidigenden Thesen an unserem bestehenden Rechtssystem zeugen einfach von sehr geringen Wissen auf diesem Gebiet. Eine Strafe hat allerdings immer noch zwei Funktionen zu erfüllen, denn eine Strafe soll auch eine erzieherische Funktion haben. Wenn man diesen Pasus keiner Beachtung mehr schenkt, könnte man auch die Todesstrafe wieder einführen.

Was du hier schreibst sind billige Parolen, die nicht einmal mehr an Stammtischen eine Beachtung finden. Selbst hier ist schon teilweise ein gewisses Verständnis vorhanden und man kann über kleine Aspekte beispielsweise reden. Aber ohne eine gewisse sachliche Logik kann man über kein Thema vernünftig reden oder sogar neue Erkenntnisse dabei gewinnen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ob nun Häufung oder nicht - ich finde es erschreckend, dass es diese Rohheit und Aggressivität aus nichtigem Anlass überhaupt gibt. Erschreckend finde ich aber auch, mit welcher Aggressivität hier auf Postings reagiert wird, die der eigenen Einschätzung widersprechen.

Für den einzelnen, der zusammengeschlagen wird, hat es sicherlich keine Bedeutung, ob er der einzige in diesem Jahr ist oder ob sich die Fälle häufen. Ich stelle aber auch fest, dass mir im Alltag verstärkt Aggressivität entgegenschlägt. Vor einiger Zeit wollte ich z.B. in einer verkehrsberuhigten Zone nach links abbiegen, während aus dieser Straße ein Radfahrer kam und vor ihm eine Frau die Straße überqueren wollte. Da ich stehen blieb, um die Frau rüberzulassen, fing er an, mich wild zu beschimpfen und zu beleidigen. Ich fragte ihn durchs offene Fenster, ob er was gegen die Fußgängerin hätte - denn die hätte ich ja über den Haufen fahren müssen, um den Weg für ihn freizumachen - aber da rastete er erst richtig aus. Im Auto konnte er mir zum Glück nichts anhaben.

Bei Leuten, die so gestrickt sind, muss man leider damit rechnen, dass die einen eventuell zusammenschlagen, weil man sie anguckt - und sie das als provozierend empfinden -, die einen aber genau so gut auch attackieren können, weil man sie nicht ansieht - weil das als Mißachtung interpretiert wird.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »