Gelierzucker extra für Erdbeerkonfitüre

vom 31.05.2010, 09:18 Uhr

Ich will dieses Jahr wieder Erdbeermarmelade kochen und wollte Gelierzucker kaufen. Da sah ich den "Zucker in der roten Tüte", wie er in der Werbung genannt wird und habe mich dann doch gewundert, warum es extra Zucker gibt, der für Erbeerkonfitüre gemacht wurde. Der Zucker ist nicht eingefärbt, so dass er der Erdbeerkonfitüre die Farbe gibt. Er sieht genauso aus wie normaler Gelierzucker. Denn eine Tüte ist aufgeplatzt im Regal gewesen und so konnte man sehen, wie der Zucker aussah.

Ich habe mal auf die Inhaltesstoffe geschaut und mit normalem Gelierzucker verglichen und ich habe keinen Unterschied sehen können. Aber es muss doch einen Unterschied geben oder ist es wirklich nur Werbestrategie, dass man für Erdbeermarmelade den teuren "Zucker aus der roten Tüte" nimmt. Ausser im Preis habe ich da keinen Unterschied gesehen.

Wie ist es beim Kochen? Ist der Zucker für die Erdbeerkonfitüre wirklich besser? Schmeckt er anders und kann man ihn besser verarbeiten? Geliert er besser oder kann man getrost auch den einfach Gelierzucker nehmen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Von diesem Gelierzucker habe ich bis jetzt noch nichts gehört, hat mich aber trotzdem neugierig gemacht, vor allem weil du ja geschrieben hast, dass die gleichen Inhaltsstoffe drinnen sind. Deswegen habe ich mich im Internet umgesehen und diese Seite gefunden. Ich nehme einmal an, dass es sich in deinem Fall auch um den Gelierzucker von Dr. Oetker handelt.

Wenn man sich die Beschreibung durchliest, kann es durchaus sein, dass er mit anderen Gelierzucker verglichen zwar die gleichen Inhaltsstoffe hat, aber eben in einem anderen Mischverhältnis. Laut der Homepage ist die Zusammensetzung speziell auf den Säuregehalt von Erdbeeren bestimmt. Vom Ansatz her, kann ich das durchaus nachvollziehen, weil Erdbeeren ja doch einen wesentlich höheren Säuregehalt haben, als zum Beispiel Marillen.

Trotzdem halte ich es wohl eher für eine reine Werbestrategie, die meiner Meinung nach vor allem bei Erdbeeren sehr wirkungsvoll ist. Es klingt zwar vielleicht ein wenig seltsam, aber Erdbeeren haben schon eine eigene Auswirkung oder ich weiß auch nicht, wie ich das erklären soll. Erdbeeren sind bei sehr vielen Leuten sehr beliebt und mir ist schon öfters aufgefallen, dass man mit großer Vorfreude auf den Genuß Erdbeeren kauft. Ich sag einmal ganz banal, dass ich noch keinen gehört habe, der freudig berichtet hat, dass er sich heute Äpfel gekauft hat und da freut er sich schon riesig darauf. Bei Erdbeeren habe ich das durchaus schon gehört, wie auch bei Himbeeren, Heidelbeeren und dergleichen nur daraus machen weniger Leute Marmelade. Vielleicht hängt die Werbestrategie auch ein wenig damit zusammen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auch schon Gelierzucker für Beeren gesehen und da sind auf der Tüte Himbeeren und solche Sachen abgebildet. Ich denke, dass Erdbeeren einfach die beliebtesten Früchte zum Marmelade kochen sind und dass deshalb der Gelierzucker für Erdbeeren als erstes auf den Markt gekommen ist. Wenn sich das Produkt gut verkauft werden wahrscheinlich auch noch andere, spezielle Gelierzucker folgen.

Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die wirklich gerne Marmelade kochen und deshalb werde ich immer reichlich beschenkt und muss nicht selber den Kochlöffel schwingen. Ich habe letztes Jahr auch wieder eine ganze Reihe Gläser mit Erdbeermarmelade geschenkt bekommen und ich weis, dass jemand auch erwähnt hat, dass sie diesen neuen Gelierzucker ausprobiert hat, aber ich habe vergessen, auf welche Marmelade sich das bezogen hat und ich fand alle lecker. Also es gab keine, bei der ich gedacht habe, dass die besonders gut oder besonders anders schmeckt.

Wenn man zwei mal das selbe Rezept kochen würde mit zwei verschiedenen Zuckerarten und beide Ergebnisse nebeneinander probieren würde, würde man wahrscheinlich schon einen Unterschied feststellen, denn ich denke schon, dass es diese Art von Tests gab, bevor das Produkt auf den Markt kam. Aber ich denke trotzdem nicht, dass dieser Unterschied im alltäglichen Gebrauch von Erdbeermarmelade auffällt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge