Männliche Ferkel - Kastration erfolgt ohne Narkose

vom 31.05.2010, 08:30 Uhr

Ich habe gestern mal wieder Tiere suchen ein zu Hause auf WDR geschaut. Unter anderem gab es dann dort einen Bericht darüber, dass männliche Ferkel in Deutschland ohne Narkose kastriert werden. Die Ferkel werden festgehalten und dann wird einfach kastriert. Es wurden auch Bilder davon gezeigt, die einfach grausig waren. Die Ferkel schrien vor Angst und Schmerzen und mir wurde dabei ganz anders. Ferkel müssten in Deutschland kastriert werden, da sie sonst von keinem Schlachthof zum schlachten genommen werden würden. Denn das Fleisch eines Ebers kann unter Umständen beim kochen einen üblen Geruch entwickeln. Bei der Kastration ohne Betäubung, kommt es auch oft zu Entzündungen oder das ein Hoden vergessen wird.

Eine Frau züchtete eine Schweinerasse die vom Aussterben bedroht ist und ihre Ferkel wurden nicht kastriert. Ihre Eber durften auch noch Eber sein. Allerdings musste sie ihre Tiere dann zu einem Schlachthof nach Holland bringen, da in Deutschland eben niemand Eber nimmt. Die Frau verkauft ihr Schweinefleisch direkt selbst an ihre Kunden und diesen sagt sie nicht, dass das Fleisch von einem Eber stand. Eben, um das Vorurteil, dass Eberfleisch unangenehm riecht, nicht zu unterstützen. Bisher hat sich auch noch keiner ihrer Kunden beschwert.

Es gibt eine Methode, wo die Ferkel in eine spezielle Narkosemaschine kommen und dann kastriert werden. Allerdings ist das Narkosegas gefährlich und die Ferkel bekommen Erstikungsanfälle. Eine andere Möglichkeit ist eine Narkose, die auch beim Menschen verwendet wird. Diese muss allerdings von einem Tierarzt verabreicht werden, was natürlich mit Kosten verbunden ist. Außerdem müssen sich mehrere Bauernhöfe diese speziellen Narkosemaschinen teilen.

Ich fand es einfach schrecklich, diese Bilder zu sehen und zu sehen, wie sehr die kleinen Ferkel leiden müssen. Da meint man, dass es in Deutschland so etwas nicht gibt und muss dann so etwas sehen. Ich hoffe, dass es bald Pflicht wird, dass die Ferkel unter Narkose kastriert werden oder eben doch Eberfleisch verkauft wird.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es ganz und garnicht in Ordnung, dass soetwas passiert. Sowohl in Deutschland, als auch im Rest der Welt sollte es verboten gehören Tiere in irgendeiner Weise zu quälen. Ich könnte mir soetwas niemals anschauen, weil ich selbst viel zu sehr unter diesem Anblick leiden würde. Ich finde es nicht fair von uns Menschen, dass wir so gefühllos mit einem Lebewesen umgehen.

Viele Menschen setzen sich gegen die Tierquälerei ein, manch Anderen allerdings, scheint es relativ egal zusein sich so einen Vorgang anzusehen. Die Umstände der Bauernhöfe dürfte es eigentlich auch nicht geben. Diese Narkosemaschinen scheinen fast genauso qualvoll zu sein, aber nichteinmal soetwas gibt es auf jeden Bauernhof. Ich hoffe auch, dass soetwas in Zukunft nichtmehr geschehen darf.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge