Eckzähne bei Kleinkindern besonders schmerzhaft?

vom 30.05.2010, 22:22 Uhr

Jedes Kind reagiert auf das Zahnen unterschiedlich. Die einen sind sehr quängelig, die anderen bekommen Fieber und Durchfall und andere widerum haben scheinbar gar keine Schmerzen. Mein Sohn ist diesbezüglich ein Mittel. Die ersten beiden Schneidezähne waren für ihn sehr schmerzhaft und da hat er wirklich gelitten. Bei den weiteren Zähnen, also den anderen beiden Schneidezähnen, die vier Zähne daneben und die vier Backenzähne waren dann zum Glück nicht so extrem, zwar auch mit schlechter Laune und Schmerzen verbunden, jedoch nicht so heftig.

Vor ein paar Tagen haben sich nun die oberen Eckzähne angekündigt und auf die reagiert mein Sohn nun sehr heftig. Er hat Fieber, Schnupfen, Durchfall und vor allem die Nächte sind durchweint. Selbst Dentinox hilft nicht wirklich. Er tut mir wirklich schon sehr leid, dass er so leiden muss. Dann kommt natürlich noch hinzu, dass seine Neurodermitis darauf extrem heftig reagiert und demnach sich auch wieder extrem verschlechtert hat.

Nun habe ich im Freundeskreis immer wieder gehört, dass vor allem die oberen Eckzähne sehr schmerzhaft sein sollen, wenn sie im Anmarsch sind. Selbst Kinder, die beim Zahnen sonst nicht so Probleme haben, reagieren bei diesen Eckzähnen. Der Sohn einer Freundin hatte sogar drei Tage hohes Fieber. Warum ist das bei diesen Zähnen so unterschiedlich? Hinzu kommt noch, dass bei den meisten anderen Zähnen vor allem das Durchbrechen durch das Zahnfleisch schmerzhaft war, aber da konnte man regelrecht zusehen und innerhalb ein bis maximal zwei Tagen war der größte Tei wieder vorbei. Der Durchbruch der Eckzähne zieht sich irgendwie und man hat das Gefühl, dass da gar nichts weitergeht. Eine Freundin hat mir heute berichtet, dass ihre Tochter ein gutes Monat mit diesen Eckzähnen gekämpft hat! Das ist ja total lang!

Was könnte nun der Grund für die besonderen Schmerzen sein? Ich habe einmal gehört, dass diese Zähne besonders lange Wurzeln haben, liegt es daran? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Wie lange haben diese Zähne eure Kinder gequält?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe einmal gehört, dass diese Zähne besonders lange Wurzeln haben, liegt es daran?

Die ersten Zähne, also die Milchzähne haben keine lange Wurzeln. Sie dienen ja nur dazu, dass sie den Platz frei halten für die bleibenden Zähne und den Kiefer darauf vorbereiten bald nicht mehr 20 , sondern 32 Zähne zu haben.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Wie lange haben diese Zähne eure Kinder gequält?

Die Eckzähne, der Kinderarzt nannte sie "Augenzähne" haben wirklich mehr Schwierigkeiten gemacht, als die anderen Zähne. Der Kinderarzt erklärte es mir damals so, dass sich die Zähne ja einen Weg suchen um rauszukommen. Da sie die gleiche "Höhe" haben wie die Augen, sind in dieser Richtung mehr Nerven im Kiefer, wo sie dran vorbei müssen. Auch die Nebenhöhlen liegen in der Höhe der Augenzähne/Eckzähne. Das alles ist im Prinzip im Weg und muss überwunden werden.

Ich kann dir zu Viburcol Zäpfchen raten. Es sind pflanzliche Zäpfchen, die gegen Schmerzen sind und speziell für das zahnende Kind sind. Ohne diese wäre ich damals aufgeschmissen gewesen und ich muss sagen, dass ich auch heute noch viele junge Mamis kenne, die Viburcol Zäpfchen dem Kind geben wenn sie so schlimm zahnen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge