Rezepte und Ideen für Radieschen

vom 30.05.2010, 20:00 Uhr

Meine Tochter hat mir heuer im Frühjahr bei der Gartenarbeit geholfen. Leider hat sie mir dabei ein ganzes Säckchen Radieschensamen auf dem Beet verteilt. Mittlerweile sind aus diesem Samen schon Radieschen geworden und zwar eine ganze Menge. Nun sind bei uns zu Hause nicht so viele Personen, die Kiloweise Radieschen essen und ich weiß nicht, wie ich diese Menge verarbeiten soll, da ja gerade Radieschen sehr schnell holzig schmecken.

Einfach zur Jause oder in einen gemischten Salat, so verwenden wir normalerweise dieses Gemüse, aber da isst man sich auch relativ schnell ab. Wie könnte ich diese Radieschen denn nun weiter verarbeiten? In einen Aufstrich schmecken sie uns nicht so besonders. Vielleicht habt ihr irgendwelche Rezepte für mich.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hast du schonmal von einer Radieschensuppe gehört? Ich habe mir letztens das Kochbuch von Johann Lafer von einer Freundin geliehen und dort steht das Rezept drin. Die Suppe hab' ich dann nachgekocht und sie schmeckt wirklich fantastisch. Der Witz ist allerdings: Ich habe meine Gäste mal raten lassen, was sie glauben, welches Gemüse dort verarbeitet wurde und sie konnten es nicht rausschmecken - Das liegt wohl eher daran, dass Radieschen recht geschmacksneutral sind. Aber insgesamt war die Suppe große Klasse.

Leider habe ich das Kochbuch jetzt nicht mehr, aber ich kann dir zumindest aus dem Kopf heraus sagen, dass sie sehr einfach war und man die Radiechen vorab nur kurz in etwas Olivenöl zusammen mit Ingwer anbraten musste. Und wichtig war, dass sie am Ende richtig pürriert mit, damit sie auch so cremig und schaumig wird, wie sie sein soll.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du die Radieschen nicht einfach in einen gemischten Salat schneiden möchtest, gibt es noch eine ganze Menge Alternativen, was du damit machen kannst. Es muss ja nicht unbedingt ein gemischter Salat sein. Wie wäre es denn mit einem Wurstsalat? Für den Wurstsalat brauchst du Fleischwurst, Gewürzgurken, Petersilie, Essig, Öl und natürlich die Radieschen. Die Fleischwurst erst in Scheiben schneiden, dann halbieren, die Gurken und die Radieschen in dünne Scheiben schneiden. Die Petersilie fein hacken und anschließend alles zusammen nach Belieben würzen.

Eine andere Möglichkeit ist ein Radieschen-Dip. Dazu brauchst du die Radieschen, Schnittlauch, Majonäse (Miracel Whip), Salz und Pfeffer. Die Radieschen werden fein gewürfelt und das Schnittlauch in feine Röllchen geschnitten. Anschließend beides mit der Majonäse vermischen und mit Salz und Pfeffer verfeinern.

Oder du kannst die Radieschen auch einfach zum Verfeinern mit aufs Brot legen. Zum Beispiel zum Schinken. Einfach die Radieschen auf das belegte Brot oben auf den Schinken legen, fertig.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe gerade in meiner Rezeptsammlung gekramt, habe da einige Salate gefunden, aber auch ein fleischiges Gericht:

Carpaccio-Rouladen mit Radieschen

Zutaten
Dafür brauchst du 150 g Zuckerschoten, etwas Salz, 150 g Radieschen, 150 g Champignons, 1 Teelöffel Sesamöl, 16 dünne Scheiben Rindslungenbraten (~ 350 g), 100 g scharfen Senf, etwas Pfeffer, 2 Teelöffel Sesam, 2 Teelöffel Honig. Das ergibt dann 4 Portionen.

Zubereitung
Als erstes musst du die Zuckerschoten in kochendem Wasser mit etwas Salz kurz blanchieren, dann kalt abschrecken, abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Die Radieschen müssen dann auch in Streifen geschnitten werden, die Champignons "feinblättrig". Letztere röstest du kurz in einer Pfanne mit etwas Öl.

Die Lungenbratenscheiben packst du in Klarsichtfolie ein und klopfst sie flach, dann bestreichst du jede Scheibe mit Senf (nicht allen Senf verbrauchen!) und würzt sie mit Salz und Pfeffer. Danach kommen die Zuckerschoten, die Radieschen und die Champignons darauf. Die Scheiben rollst du nun ein und stellst sie kalt.

Anschließend röstest du den Sesam in einer Pfanne (ohne Fett!). Den übrig gebliebenen Senf verrührst du mit Öl, Honig, Salz und Pfeffer.

Gleich geschafft: Auf die Carpaccio-Rouladen streust du jetzt den gerösteten Sesam und richtest das Ganze mit dem Senfdip an.

Ich hoffe es schmeckt! Ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert, finde aber, dass es sich sehr schmackhaft anhört. Es ist auch leicht vorzubereiten, da kommt man dann nicht in Stress wenn die Gäste da sind. ;)

» happiestgirl » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,54 »