Neuen Partner mit falschem Namen ansprechen

vom 30.05.2010, 15:49 Uhr

Meine Freundin hatte etwa 4 Jahre lang einen festen Freund und mein Freund und ich haben mit denen immer sehr viel unternommen. Nun hat sie seit etwa 3 Monaten aber einen neuen Freund, der auch wirklich ein ganz Netter ist und der alte ist mittlerweile echt kein Thema mehr. Nun saßen wir mit den beiden am Freitagabend zum Essen zusammen und meinem Freund ist dann ein echt großes Malleur passiert: Er sprach den neuen Freund meiner Freundin mit dem Namen ihres Ex-Freundes an.

Plötzlich war die Stimmung echt im Keller, mein Freund wurde total rot und der neue Freund irgendwie total verwirrt und auch niedergeschlagen. Auch meine Freundin war ziemlich wortkarg danach und wusste nicht so recht was sie sagen soll. Das war echt wahnsinnig peinlich. An dem Abend haben wir das dann aber nicht mehr angesprochen. Irgendwie wusste ich auch nicht was ich dazu sagen sollte, außer "Kann passieren..."Stattdessen sagte ich letzendlich aber auch überhaupt nichts und mein Freund hat sich auch nicht direkt dafür entschuldigt oder sowas.

Würdet ihr sowas nachträglich nochmal ansprechen? Denkt ihr, der neue Freund hat dafür vielleicht Verständnis oder ist jetzt irgendwie gekränkt oder sauer? Ich selbst sehe mich da ja nicht so in Erklärungsnot. Es wäre eher so, dass mein Freund sich mal überlegen sollte, ob er das Gespräch sucht oder nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich kenne das sehr gut, allerdings war es bei mir so, das meine Mutter meinen Freund damals mit dem Namen meines Ex Freundes angesprochen hat, was aber nicht weniger peinlich war.

Ich persönlich würde in Deiner, aber auch in der Situation Deines Freundes nicht unbedingt nochmal das Gespräch mit ihm suchen (über diese Situation), denn das wird höchstwahrscheinlich nurnoch peinlicher. Lasst die Sache einfach auf sich beruhen - denn ändern kann man daran sowieso nichts mehr. Es ist eine blöde Sache, aber wie Du schon gesagt hast, sowas kann eben "auch mal passieren". Besonders am Anfang. Also macht euch keinen Kopf, solange das nicht ständig passiert wird er euch schon nicht den Kopf abreißen - allerdings solltet ihr (oder Dein Freund vielmehr) wirklich darauf achten, dass das in Zukunft nicht noch häufiger vorkommt.

Was den Freund Deiner Freundin angeht so denke ich, das es ihn wohl sehr in Verlegenheit bringt, vielleicht auch etwas kränkt, aber ich könnte mir auch vorstellen, das er sich - gerade wenn er so ein Netter ist - auch in eure Situation hineinverstetzen kann und euch das nicht dauerhaft übel nimmt, bzw. sogar Verständnis dafür hat.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oh, wie peinlich. Allerdings finde ich, dass so etwas eben mal passieren kann, wenn jemand mit seinem Freund doch eine längere Zeit zusammen ist. Dein Freund könnte sich höchstens bei den beiden noch einmal für seinen Ausrutscher entschuldigen, ansonsten würde ich dieses Theme nicht weiter mehr ansprechen und aufpassen, dass mir so etwas beim nächsten Zusammentreffen nicht wieder passieren würde.

Dein Freund ist nicht der einzige, dem so ein Mißgeschick paaiert ist. Meine Mutter spricht die Freundin meines Bruders auch noch regelmäßig mit dem Namen seiner Ex-Freundin an. Sie ignoriert es einfach und sieht darüber hinweg. Deshalb grübelt keiner bei uns in der Familie und die Stimmung geht auch nicht in den Keller.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin von meiner Schwiegermutter auch mit dem Namen der Ex meines Mannes schon angesprochen worden. Ich sehe das aber nicht so eng, weil man eben auch die Vergangenheit des Partners nicht wegwischen kann und wenn jemand lange mit einem Menschen zusammen war, muss sich auch das Umfeld an einen neuen Namen gewöhnen.

Peinlicher finde ich es, wenn der neue Partner von der Partnerin mit dem falschen Namen angesprochen wird. Denn das ist meiner Cousine passiert und meine Oma meinte dazu nur "Wo das Herz von voll ist quillt der Mund über" . Aber auch das sehe ich nicht so furchtbar eng.

Du kannst ja deine Freundin mit dem neuen Partner mal darauf ansprechen und ihnen sagen, dass dir es leid tut. Aber dass dadurch die Stimmung kippt, kann ich persönlich nicht verstehen. Namen kann man nun mal verwechseln und wenn der Mensch völlig neu in den Bekanntenkreis kommt, dann ist es noch eher so, dass man auch mal einen Namen verwechselt, ohne den Menschen gleich mit dem anderen auf eine Stufe zu stellen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Naja, ich weiss nicht wie ich da reagiert hätte. Vielleicht wäre ich auch erstmal betrübt gewesen und irgendwie vor den Kopf gestoßen, wäre ich jetzt an seiner Stelle gewesen. Ich kann schon verstehen, dass die Stimmung erstmal hinüber war, denn mir wars ja auch total peinlich, dabei war ich nicht mal die, die ihn mit falschem Namen angesprochen hat, sondern saß nur daneben. Trotzdem war es total unangehem und ich wusste erstmal nicht, was man jetzt sagt. Wäre es hilfreich man sagt "Oh, tut mir leid. Aber nach all den Jahren ist es schwer, sich umzugewöhnen" oder "Sorry, die Gewohnheit..." - Das wäre doch auch blöd angekommen und hätte vielleicht noch mehr Salz in die Wunde gestreut.

Aber du hast Recht: Es wäre natürlich schlimmer, wenn man den eigenen Partner mit falschem Namen anspricht. Ich glaube, da würde ich dann als neue Partnerin sehr empfindlich reagieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann dir auch nur bestätigen, dass das öfters passiert. Mein Bruder hatte in seiner Jugendzeit ein sehr wechselhaftes Beziehungsleben um es einmal vorsichtig auszudrücken. Jede Woche stand irgendeine andere bei uns in der Tür. Eines Tages war ich dann schon voll verwirrt und kannte mich mit den ganzen Namen gar nicht mehr aus und habe eine Freundin auch mit dem Namen einer Ex angesprochen. Mir war das auch total peinlich und daraufhin habe ich dann die Freundinnen nur noch neutral angesprochen, zumindest bis er eine etwas dauerhaftere Beziehung hatte.

Ich denke, vor allem wenn der Freund einen falschen Namen zum neuen Freund sagt, ist das zwar ungeschickt, aber kann durchaus passieren und ich glaube nicht, dass der neue Freund das übel nimmt. In der Situation war es vielleicht ein wenig seltsam, aber jetzt denkt er vielleicht gar nicht mehr darüber nach, deswegen würde ich dieses Thema auch gar nicht mehr ansprechen, außer ihr merkt, dass da weiterhin noch eine seltsame Stimmung zwischen euch sein sollte. Aber sonst würde ich es einfach so belassen, wie es jetzt ist und gar nicht mehr großartig darüber reden. Das kann jedem passieren und kommt eben öfters vor.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist sicher schon sehr unangenehm und dass dann die Stimmung erst mal ein wenig kippt ist auch verständlich. Dass man dann aber mit kann passieren reagiert ist ja wohl so ziemlich die unpassendste Reaktion. Hier wäre es vielleicht angebrachter gewesen, dass man kurz überlegt, warum das passiert ist. Sicher weil da auf einmal eine solche Vertrautheit da war als würde man sich schon Jahre kennen. Das wäre dann schon eher eine passende Reaktion, zumindest sehe ich das so, weil das nicht nur eine Erklärung ist sondern ja auch ein Kompliment.

Wenn mir so etwas passiert wäre, wäre mir das sicher auch sehr unangenehm und ich würde im Nachhinein auch noch eine Entschuldigung folgen lassen. Wenn der Neue wirklich so ein Netter ist, dann wird er das sicher verstehen und die Entschuldigung akzeptieren, wenn nicht, dann kann man daran jetzt auch nichts mehr ändern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Natürlich ist so etwas peinlich, aber auch kein Weltuntergang. Ich finde es schon richtig, dass ihr das Thema an dem Abend nicht mehr angesprochen habt. Es wäre sicher auch nicht falsch gewesen, wenn sich dein Freund direkt bei dem neuen Partner deiner Freundin, entschuldigt hätte. Jetzt nachträglich, würde ich das allerdings auch nicht mehr machen. Du kannst ja mal in einem Gespräch mit deiner Freundin sagen, dass es deinem Freund sehr unangenehm war und er es nicht absichtlich getan hat und ihren neuen Freund keines Falls kränken wollte.

Wenn deine Freundin vorher 4 Jahre lang mit jemandem zusammen war, dann kann so etwas eben schon mal passieren. Schlimmer fände ich es auch, wenn deine Freundin ihren neuen Freund mit dem Namen des Ex angesprochen hätte. Aber auch so etwas kann mal vorkommen. Ich würde nun nicht mehr ewig darauf herumreiten und die Sache einfach vergessen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, so eine Situation kommt öfter mal vor. Deine Freundin war mit ihrem vorherigen Freund 4 Jahre zusammen und da gewöhnt man sich schon an die "Kombination" der Namen. Für Freunde und Bekannte gehören diese zwei Namen dann einfach zusammen. Und wenn die beiden sich dann trennen und sie einen neuen Partner hat, muss man sich an die neue Namens-"Kombination" erstmal gewöhnen. Ich denke nicht, dass das sehr ungewöhnlich ist.

Da kann es dann auch schonmal passieren, dass man aus Versehen nochmal den Namen das Ex-Freundes ausspricht. Wenn man den neuen Freund mit diesem Namen direkt anspricht, ist es natürlich noch etwas blöder, als wenn man die Namen in einem anderen Zusammenhang vertauschen würde, zum Beispiel wenn du deine Freundin fragst, ob ihr Freund an dem und dem Abend mitkommt. Da wäre es nicht ganz so schlimm, wenn du den falschen Namen sagen würdest.

Es könnte aber gut sein, dass der neue Freund deiner Freundin etwas Verständnis dafür zeigt und die Sache für ihn gar nicht so schlimm war. Dagegen spricht allerdings, dass die Stimmung an dem Abend so tief gesunken ist. Wenn es für ihn nicht so schlimm gewesen wäre, hätte er ja versuchen können, die Stimmung wieder zu heben, indem er gesagt hätte "Ist doch nicht so schlimm, kann ja mal passieren" oder so etwas in der Art. Außer er war in dem Moment wirklich etwas gekränkt, sieht es jetzt im Nachhinein aber nicht mehr als so tragisch an, weil seine Freundin mit ihm darüber geredet hat, und ihm vielleicht genau das gesagt hat, dass das ja mal passieren kann.

Habt ihr euch danach schonmal wieder getroffen? Wenn ja, wie war da die Stimmung? Daraus würde ich an Stelle deines Freundes den Schluss ziehen, ob er das Thema nochmal ansprechen und sich entschuldigen soll oder nicht. Letztendlich muss er es natürlich selber wissen, aber ich finde schon, dass zumindest eine kurze Entschuldigung angebracht wäre.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich ist es in allererster Linie erstmal eine ziemlich blöde Situation für die Beteiligten, wenn jemand den neuen Partner mit dem Namen des Ex-Partners anspricht. Dass man darauf erstmal mit Sprachlosigkeit und Verwirrung, eventuell auch Niedergeschlagenheit reagiert, kann ich durchaus verstehen. Und dass das Ganze demjenigen, der diesen Fehler gegangen hat, erstmal peinlich sein wird, auch.

Danach nicht mehr miteinander zu reden und sich den ganzen Abend davon versauen lassen, finde ich dann schon nicht mehr so normal. Selbstverständlich, dass die Stimmung erstmal in den Keller fällt, das Gesagte noch weiterhin in den Köpfen herumschwirrt und vielleicht sogar noch stumme Anschuldigungen in der Luft schweben. Aber ganz ehrlich - ich finde dass so ein kleiner Fehler wirklich jedem mal passieren kann. Immerhin war deine Freundin ja auch vier Jahre lang mit ihrem Ex-Freund zusammen, hat ihn also vier Jahre lang so angesprochen - da kann auch jetzt, nach drei Monaten in einer neuen Beziehung, schon mal noch ein kleiner Fehler unterlaufen.

Ich würde das einfach nicht so persönlich nehmen. Schließlich hat das ja nichts damit zu tun, dass deine Freundin immer noch nicht über ihren Ex-Partner hinweg ist, sondern eher, dass sie vielleicht gerade an ihren Ex gedacht hat - oder dass es eben wirklich nur ein kleines Malheur war, dass ihr da passiert ist. Genauso gut hätte sie ihn ja auch mit dem Namen ihrer Großmutter ansprechen können. Dass es nun ausgerechnet der Name des Ex-Freundes war, der ihr da herausgerutscht ist, ist zwar echt blöd gelaufen - aber ich finde es kein bisschen schlimm. Schade, dass ihr euch damit noch den Abend verdorben habt - hoffentlich kommt das nicht noch einmal vor.

Das Gespräch muss sie meiner Meinung nach nur mit ihrem Freund suchen, wenn der wegen der Sache jetzt wirklich unerklärlicherweise stinkig sein sollte und auf eine Entschuldigung wartet. Oder falls die Stimmung zwischen den beiden jetzt immer noch eher angespannt sein sollte. Überlass das Ganze aber lieber nur deiner Freundin und frag sie auch nicht, wie es gelaufen ist - anscheinend war ihr das kleine Malheur ja doch wirklich unangenehm, und egal wie belanglos es auch letzten Endes war, es muss ja nun doch nicht noch einmal darauf angesprochen und herumgeritten werden. :wink:

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge