Tastaturen gehen immer kaputt
Ich kann es mir selbst nicht erklären, aber irgendwie brauche ich jedes halbe Jahr eine neue Tastatur, da meine von einem zum anderen Tag einfach nicht mehr funktionieren. Ich kaufe meine Tastaturen meistens immer dann, wenn sie bei "Lidl" oder "Norma" im Angebot sind, also immer in einem Preisverhältnis von ca. 20 Euro.
Ich war schon am überlegen, ob ich mir mal 2 Stück auf Vorrat kaufe, aber das ist mir dann doch zu teuer. An was liegt denn dieses ständige kaputt gehen meiner Tastaturen? An meiner Schreibweise? Oder etwa doch daran, dass diese Tastaturen von Discountern einfach "kurzlebend" sind?
Kommt ein wenig auch darauf an, in wiefern die Tastaturen nach deiner sechsmonatigen Benutzung defekt sind. Leider hast du das nicht angegeben. Wie äußert sich denn der Defekt der Tastatur? Funktionieren einzelne Tasten nicht oder ist die Tastatur ganz plötzlich mausetot?
Natürlich ist die Elektronikqualität bei Discountern wie Norma, Aldi oder Lidl nie ganz optimal, doch länger als ein halbes Jahr sollten die Bauteile schon aushalten, vor allem, weil dann sogar noch die Garantie- bzw. Gewährleistungspflicht für den Verkäufer besteht. Ich persönlich nutze nur Tastaturen von Logitech. Meine Logitech G15, die ich vor über drei Jahren gebraucht bei eBay gekauft habe, funktioniert aber trotz recht intensiver Benutzung immer noch einwandfrei.
Mir persönlich ist es auch in ca. 5-6 Jahren mehr oder weniger intenvsiver PC-Nutzung noch nicht einmal passiert, das mir eine Tastatur kaputt gegangen ist!
Seid ca. 3-4 Jahren nutze ich den PC ca. 3-5 Stunden täglich, meist um Sachen für die Schule zu recherchieren und mich andersweitig im WWW zu informieren. Die Tastatur wird also schon relatvi hart gefordert, auch weil ich viel chatte und auch ziemlich schnell schreibe. Aktuell besitze ich ebenfalls eine Logitech-Tastatur, die ich seid ca. 2 Jahren wirklich intensiv nutze. Bei dieser Tastatur im ca. 40 Euro-Segment sind noch keine Abnutzungserscheinungen etc. aufgetreten.
Ich würde dir deshalb empfehlen, etwas mehr zu investieren und dann für einen langen Zeitraum "Ruhe zu haben". Schließlich läppern sich 20 Euro alle 6 Monate auch so langsam, nicht wahr?
Ich verstehe es aber allgemein wenig, wie manche Leute, Sachen einfach so kaputt kriegen. Ich kenne auch welche, die kriegen alle 6-10 Monate ihre Maus kaputt. So etwas kann ich nicht verstehen, und man muss natürlich schon "vorsichtig" mit den Elektronikteilen umgehen (ohne dir jetzt was anderes unterstellen zu wollen). Wie gesagt, ich tausche Dinge an meinem Rechner nur aus, wenn mir die alte Maus / Tastatur nicht mehr gefällt, oder es neue Funktionen an denselbigen gibt.
Wenn Geräte so schnell kaputt gehen ist mir das tausend mal lieber, als wenn sie kurz nach dem zweiten Geburtstag den Löffel abgeben. Das ist zwar nicht schön, aber man kann immer noch ganz unkompliziert in der Garantiezeit beim Händler Ersatz erhalten oder das Geld zurück bekommen. Zumindest, so lange der Defekt nicht durch grob fahrlässiges Verhalten wie eine Kaffeedusche oder ähnliches zu Stande gekommen ist.
Was heißt denn kaputt? Bricht es auseinander? Klemmen die Tasten? Mehr Infos wären hilfreich. Ob es eine Preisfrage ist kann ich nicht beantworten. Da ich auch beruflich mit Rechnern arbeite, habe ich des öfteren erlebt das sehr viele günstige Tastaturen täglich im Einsatz sind und über Jahre halten.
Man kann sich auch Qualitativ hochwertigere Tastaturen kaufen anstatt zwei für Vierzig. Das macht mehr Sinn. Vielmehr würde ich mir auch über den Umgang der Tastaturen Gedanken machen. Fallen Sie öfters zu Boden, landen Brötchenkrümel in die Tastaturen und so weiter.
Ich würde dir raten, dir eine etwas teurere Tastatur anzuschaffen. Die billigen Tastaturen klappern meistens und sind von schlechter Qualität. Eine teurere Tastatur von Logitech oder anderen bekannten Herstellern kann auch gut und gerne mal zehn Jahre halten und die Mehrkosten haben sich dann bezahlt gemacht. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit billiger Hardware gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124313.html