HP Laserjet 1200 - schlechte Druck Qualität unter Windows 7

vom 30.05.2010, 15:14 Uhr

Bereits seit längerem nutze ich meinen Schwarzweiß-Laserdrucker HP Laserjet 1200 unter Windows XP zum Drucken von Texten und Grafiken. Nun, seit meinem Umstieg von Windows XP auf das neue Betriebssystem Windows 7 (64bit) hab ich lange Zeit nur Texte gedruckt, da ich schulisch einige schriftliche Referate auszudrucken hatte, für die jedoch keine Bilder erlaubt oder erforderlich waren. Nun wollte ich heute aber mal zusätzlich eine Grafik zu einer meiner Ausführungen einsetzen, weil sich das Diagramm zur Klärung des Sachverhalts anbot. Jedoch war die Qualität des Ausdrucks recht bescheiden und glich eher einem Mosaik als einem wirklichen Bild. Man konnte in der Grafik beinahe jedes Raster einzeln zählen und das ist weit entfernt von der Druckqualität, die ich noch unter Windows XP gewohnt war. Das Schriftbild war von der Rasterung nicht betroffen, sondern genauso scharf wie vorher, weswegen mir das Problem auch erst jetzt, fünf Monate später auffiel.

Also wollte ich die Auflösung des Druckers erhöhen, die seltsamerweise auf 600 dpi festgelegt war, jedoch ließ sich nur verringern, und nicht auf die 1200 dpi erhöhen, die der Drucker noch unter Windows XP erreicht hat. Nun dachte zuerst daran, neue Treiber zu installieren, doch auch die neusten Treiber von der HP-Homepage mit Datum 10. Mai 2010 für x64-Systeme brachten keine Besserung. Die DPI-Einstellung bleibt stets bei maximal 600 dpi. Ich würde mich freuen, wenn ich hier den richtigen Denkanstoß bekommen kann, wie ich meinen Drucker doch noch unter Windows 7 64bit mit der gewohnten Qualität betreiben kann.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

An der Auflösungseinstellung liegt es sicherlich nicht; selbst 600 dpi sind schon extrem hoch aufgelöst. Einen echten Unterschied zu 1200 dpi wird man wohl kaum feststellen können - falls dieser Drucker überhaupt diese 1200 dpi wirklich hardwaremäßig liefern kann.

Der Laserjet 1200 ist soweit ich weiß ein Postscript-Drucker. Du kannst es also mit einem Standard-Postscript-Treiber (die gibt es z.B. von Adobe) probieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Gerät kann laut Hardware-Übersicht eine Auflösung von 1200 x 1200 dpi drucken. Bisher ist die zu niedrigen DPI-Anzahl der einzige Hinweis, den ich finden konnte, warum die Druckqualität zwischen Windows XP und Windows 7 64 bit so unterschiedlich ist. Denn sonst sind alle Optionen, soweit ich das sehen kann, gleich.

Die Postscript-Treiber werde ich auf deine Empfehlung einfach mal ausprobieren. Hoffentlich bringt das eine Besserung...

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge