Behandlung von Haut die mit Quallen in Kontakt gekommen ist
Ich war schon öfters mit meiner Familie auf den kanarischen Inseln im Urlaub und ich habe auch ein Jahr dort gelebt. Ich war dort schon sehr oft im Atlantik baden und normalerweise sind Quallen dort überhaupt kein Thema, da sie dort normalerweise nicht vorkommen.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen und es kommt hin und wieder einmal vor, dass durch ungünstige Meeresströmungen Quallen in Küstennähe gespült werden. Meistens handelt es sich dann dabei um ganze Schwärme aus mehr oder weniger kleinen Quallen. Da eine Quallenplage nicht oft vorkommt, ist man auf den Kanaren normalerweise nur schlecht vorbereitet als Urlauber und weiß nicht, was man dann machen kann, wenn einen eine Qualle gestreift hat, außer man war schon einmal in Urlaubsländern, wo man ständig mit Quallen rechnen muss.
Hat man einmal einen Quallenkontakt, haben sich in einem solchen Fall zunächst einmal Hausmittelchen bewährt. Man sollte die Stelle, an der einen die Qualle berührt hat, mit Essig abwaschen oder diese Stelle mit Sand bedecken. Die noch auf der Haut klebenden Tentakel der Qualle sollte man abschaben. Das geht am besten mit glatten, harten Kanten, wie zum Beispiel mit einer Bankkarte. Danach sollte die Stelle gut gekühlt werden und dann mit einem Antihistaminikum (z.B. Fenistilgel) oder einer kortisonhaltigen Creme behandelt werden. So bekommt man die Haut schnell wieder schmerzfrei und kann den Urlaub weiter genießen.
Ich hatte leider schon einen Quallenkontakt. Damals hat sie mich am Fuß erwischt und ich reagierte leider direkt sehr heftig. Mein Fuß ist direkt auf's 5fache angeschwollen und es brannt wie Feuer und hat überhaupt nicht aufgehört. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren und ich hab' mich dort dann von einem Arzt behandeln lassen, der mir eine Salbe aufgetragen hat. Ich weiß heute leider nicht mehr was das für eine Salbe war, aber sie war schon speziell dafür geeignet. Außerdem hat er mir geraten, den Fuß absolut fern zu halten von der Sonne und vom Wasser. Er musste gut gekühlt sein und auch trocken, sodass die Stelle langsam abheilen kann. Leider habe ich heute noch immer eine riesige Narbe davon am Fuß, die wohl sicherlich nicht so bald wieder weggehen wird.
Ich würde heute keine Experimente machen und bin froh, damals direkt zum Arzt gefahren zu sein. Wer weiß, was passiert wäre, wenn ich die Salbe nicht bekommen hätte. Ich wäre wohl von selbst auf die Idee gekommen, den Fuß nicht in die pralle Sonne zu legen, aber es war schon wichtig für mich zu erfahren, dass man die Stelle auch frei halten muss von jeder anderen Einwirkung (keine Cremes). Ich denke, du solltest wirklich zum Arzt gehen. Es gibt sehr unterschiedliche Sorten von Quallen und jeder reagiert darauf sehr anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124303.html