Krankhafter Cellulite Wahn
Seit einiger Zeit bemerke ich ein schon beinahe krankhaftes Verhalten bei meiner Freundin. Meine Freundin hat Cellulite und ist damit ganz und gar nicht zufrieden. Angefangen hat das bei ihr schon sehr früh und nun, mit 16 Jahren kommt sie damit ganz und gar nicht mehr klar. Ursache scheint zweifellos eine vererbte schwache Bindehaut zu sein. Sie ist weder übergewichtig, noch mangelt es ihr an Sport oder gesunder Ernährung. Im Moment habe ich das ungute Gefühl, dass die Cellulite ihr das Leben kaputt macht.
Während ich mein Taschengeld für Kurztrips nach London und Paris ausgebe, häufen sich in ihrem Zimmer maßenweise teure Anti-Cellulite-Cremes und Beratungsbücher. Helfen tut ihr das natürlich nicht. Inzwischen hat sie auch schon Massagen in Beauty- Studios ausprobiert und dafür ebenfalls jede Menge Geld verbummelt. Während ich zum Geburtstag Geld für Instrumente oder Reisen bekomme, wünscht meine Freundin sich nur noch Gutscheine für Beauty- Studios die die verschiedensten Arten der Cellulitebekämpfung anbieten. Das geht nun schon seit knapp drei Jahren so und gebessert hat sich trotzdem nichts.
Ich finde es wäre langsam Zeit, dass meine Freundin sich damit abfindet, dass sie nun mal Cellulite hat und das man gegen diese bösartigen, ungeliebten Fettzellen nicht sonderlich viel tun kann. Ich hab versucht sie damit zu trösten, dass Sternchen wie Paris Hilton und Mischa Barton schließlich auch Cellultie haben, aber das hat nicht im geringsten funktioniert. Ich mache mir nun allmählich Sorgen, dass meine Freundin sich ihr Leben mit ihrem Cellulite Wahn versaut. Sicher ist es nicht schön, wenn man schon so früh Cellulite hat und nichts dagegen tun kann, aber so gut wie jede Frau leidet doch unter diesem Problem und so schlimm ist das doch auch wieder nicht. Sie denkt an gar nichts anderes mehr, gibt ihr ganzes Geld für Anit-Cellulite Produkte aus und traut sich keine kurzen Hosen oder Bikinis mehr anzuziehen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihr zu helfen und ihr klar zumachen, dass sie ihren Körper nicht hassen darf. Wie kann man sie aus diesem unglücklichen Zustand herausholen ohne sich gleich an Hilfe von außen, wie Psychiater oder Therapeuten zu wenden? Wenn sie endlich kapieren würde, dass gegen Cellulite noch kein Kraut gewachsen ist, würde sie sicher etwas entspannter Leben, aber im Moment ist das leider nicht der Fall.
Naja, hast du ihr schonmal klar gemacht, dass es schon Abhilfe gibt, dass die aber IMMER mit Bewegung verbunden ist? Ich weiß, dass man Cellulite deutlich mildern kann, wenn man einfach mal viel Sport macht. Außerdem hilft kaltes Duschen auch sehr viel bei der Stärkung des Bindesgewebes durch die angeregte Durchblutung.
Ich denke, dass sie einfach immer die bequemeren Wege wählt und auf alles, das etwas Eigenititiative (und kein Geld) verlangt, keine Lust hat. Das würde ich ihr schon klar machen. Es stimmt nämlich auch nicht, dass gegen Cellulite erstmal gar nichts helfen kann; Sport galt schon immer als recht zuverlässige Abhilfe, aber er muss eben auch gemacht werden.
Ich kenne sie schon seit meiner Kindheit und ich weiß, dass es ihr keinesfalls an Sport mangelt. Sie ist schon von klein auf ein einem Leichtathletik und ein einem Schwimm Verein, geht fast täglich Joggen und macht seit einiger Zeit auch zu Hause Übungen, die laut irgendwelchen Beratungsbüchern helfen sollen. Es ist unmöglich, dass es ihr an Bewegung mangelt, dass wäre doch nicht denkbar und auch kaum umsetzbar, was den Zeitplan angeht.
Ich bin sicher, dass es bei ihr einfach an einer vererbten schwachen Bindehaut liegt. Wechselduschen hat sie auch schon probiert, sie hält es glaube ich sogar bei, weil der Erfolg meist erst mit der Zeit eintreten soll, aber das hat bis jetzt genauso wenig gebracht wie die teuren Cremes und Tabletten. Ich denke, dass sie gar nicht groß nach weiteren Möglichkeiten Ausschau halten sollte. Wer so viel über so lange zeit ausprobiert hat, sollte doch langsam verstehen, dass man nun damit Leben muss oder nicht? Ich finde sie vergeudet ihr Geld unnötig.
Ich habe ähnliche Probleme wie deine Freundin. Meine Mutter hat mir auch eine gute Portion schwaches Bindegewebe mit auf den Weg gegeben. Seit der Pupertät sind diese Dellen mein ständiger Begleiter und das nicht nur an den Beinen oder am Po, sondern auch an den Armen.
Du kannst nicht verstehen, wie unwohl man sich damit fühlt, wenn du selbst keine Cellulite hast und du wirst deine Freundin wahrscheinlich auch nicht davon abbringen können, ständig neue Dinge auszuprobieren, damit es besser wird. Ich würde dir raten, sie bei den Sachen zu unterstützen, die für dich auch sinnvoll erscheinen. Wundercremes oder Tabletten helfen nicht und kosten nur viel Geld. Vielleicht liest du dir mit ihr zusammen ein paar Testberichte durch, damit sie zumindest nicht mehr soviel Geld ausgibt.
Geh mit ihr zusammen zum Sport, damit sie nicht das Gefühl hat, allein zu sein. Spinning kann ich als Sportart sehr empfehlen. Bei mir hat sich dadurch die Cellulite an den Beinen deutlich gebessert. Komplett verschwinden wird sie dadurch allerdings auch nicht.
Ich finde es völlig falsch deiner Freundin das Gefühl zu geben, sie könne nichts daran ändern und müsse damit leben, denn das frustriert und ist auf Dauer nicht gut für ihre Psyche. Sie wird die Cellulite nicht vollständig wegbekommen, aber sie lässt sich mit Sicherheit durch gezielten Sport und Massagen, bei denen man ruhig auch normale Feuchtigkeitsmilch nehmen kann, verbessern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124277.html