Pollenfilter im Auto sorgen für mehr Sicherheit
Eine Freundin von mir hat relativ starken Heuschnupfen und hat gerade in den letzten Wochen, wo so allerhand Pollen in der Luft waren, sehr starke Beschwerden gehabt, da ständig ihre Augen getränt haben und die Nase lief. Die Medikamente, die sie gegen ihre Allergie nimmt helfen zwar etwas, können die Beschwerden aber nicht vollständig verschwinden lassen.
Nun habe ich gehört, dass die Reaktionsfähigkeit von Autofahrern, die an Heuschnupfen leiden, um einiges schlechter sei, als die Reaktionsfähigkeit von Autofahrern, die nicht an Heuschnupfen leiden. Wenn jemand bei einer Geschwindigkeit von etwa 50km/h niesen muss, hat er sein Fahrzeug etwa 13m lang nicht unter Kontrolle, wo er also dann sozusagen blind fährt und so auf diesen 13 Metern allerhand passieren könnte. Um ein Niesen und damit ein unkontrolliertes Fahren zu verhindern, würden Pollenfilter, die man sich in sein Auto einbauen lassen kann, Sinn machen, da sie sehr kleine Pollen abhalten können in das Auto zu gelangen und damit auch die allergische Reaktion des Fahrers unterbinden.
Verwendet jemand von euch so einen Pollenfilter? Sind diese sehr teuer und bringen sie wirklich so viel wie ihnen nachgesagt wird?
Hallo,
die meisten oder sogar fast alle neueren Autos haben einen Pollenfilter. Normalerweise ist es bei einem Auto mit Klimaanlage standard. Normale Pollenfilter helfen nicht nur dem Menschen, sondern auch der Anlage um ein unnötiges Verschmutzen zu verhindern.
Bei Heuschnupfen (der mich auch plagt) würde ich einen Pollenfilter mit Aktivkohle empfehlen, denn dieser ist zwar noch etwas teurer aber von Kunden habe ich schon gehört, dass dieser gerade bei Allergien noch etwas besser wirkt als ein normaler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124273.html