Gute Backupsoftware?
Ich kann Paragon Drive Backup sehr empfehlen. Ist ein sehr gutes Imageprogramm auf Deutsch und man kann sogar eine Boot-CD erstellen, die wichtige Daten die man brauchen könnte, wenn der PC nicht geht enthält und ein Bootfähiges Linux mit dem man ein altes Image wieder herstellen kann.
Weiterhin ist es möglich die Partitionen zu überprüfen und zu bearbeiten. Also die Speicherplatzverteilung zu verändern. Images lassen sich auch ohne Probleme kopieren, brennen und aufsplitten in Teilarchive.
Ich hätte da mal eine Frage und zwar habe ich eine Externe Festplatte und würde deren Inhalt gerne Sichern via Backup, also das ich das einfach raufspielen kann. Welche Programme eigenen sich dafür?
Wohin willst du denn deine Daten von der externen Festplatte sichern? Oder willst du deinen PC auf der externen sichern? Wenn du das 2. meinst kannst du auf jeden Fall Paragon Drive Backup verwenden, weil du damit auch im Falle eines Nichtfunktionierens deines PCs mithilfe der Boot CD, Daten von externen Speicherträgern wieder auf den Rechner importieren kannst.
Nun ja, was ich eigentlich vor hatte war das ich den gesamten Inhalt der Ex-Festplatte so sichern kann wie zum Beispiel die ISO Dateien dort ist ja manchmal auch eine Komplette CD auf einer einzelnen Datei. Also möchte ich den Inhalt der Externen Festplatte in eine Backup Datei Konventieren und dann falls dort mal eine Formatierung erfolgen soll, einfach wieder raufspielen.
Ja das geht. Du wählst einfach die Partition aus, die gesichert und wo das Image gespeichert werden soll. Axo und die Größe der Imagedateien. Ich glaube die haben nach oben eine Maximalgrenze. Ich habe immer 2 GB große Dateien. Hast also bei einem 10 GB Backup am Ende 5 Dateien.
Ich kann dir wärmstens nur Acronis True Image ans Herz legen. Es dauert zwar etwas länger bei vielen Daten, aber du hast dein Windows 1:1 kopiert und kannst es jederzeit wieder herstellen. Das Programm kostet leider was, aber du kannst dir auf der Herstellerseite glaub ich eine ältere Version herunterladen, die eigentlich auch komplett ausreicht.
Mit dem Programm kannst du auch nur einzelne Bereiche der Festplatte (Partitionen) und einzelne Ordner sichern. Ich finde es von Vorteil, wenn man eine Kopie seines Windows hat. Wenn man Windows neu installiert und anschließend alle nötigen Programme installiert hat, kann man jederzeit wieder zu dem Anfangszustand "springen" ohne vorher alle Treiber wieder raussuchen zu müssen, etc.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12427-10.html