Freizeittipp: Hamburger Fischmarkt
Bei unserem letzten Kurzurlaub haben wir auch den Hamburger Fischmarkt besucht und ich kann nur jedem, der auch nur in der Nähe von Hamburg ein paar Tage verweilt, raten, den Hamburger Fischmarkt zu besuchen. Er ist nicht ohne Grund einer der großen Touristenattraktionen von Hamburg.
Zu finden ist er an der Großen Elbstraße, nicht weit von den St.Pauli Landungsbrücken weg. Er liegt gegenüber der Fischauktionshalle im Stadtteil Altona. Man kann mit der S-Bahn bis zur Haltestelle Reeperbahn fahren und dann noch etwa 10 Minuten zu Fuß bis zur Großen Elbstraße laufen. Als wir den Fischmarkt besuchten, hatten wir Bedenken, das wir ihn nicht finden werden. Diese Bedenken waren aber überflüssig. Sobald wir an der Haltestelle Reeperbahn ausgestiegen waren, brauchten wir nur noch den vielen Menschen hinterher laufen, denn sie wollten alle zum Fischmarkt. Immerhin besuchen rund 5 Millionen Besucher jährlich den Fischmarkt. Wenn man mit dem Auto kommt, findet man meist auch noch genügend Parkplatze am Edgar-Engelhard-Kai oder in der Van Smissen Straße.
Einen Grund hatte es gegeben, warum wir lange überlegt hatten, den Fischmarkt überhaupt zu besuchen. Wir hatten eine Ferienwohnung vor Hamburg und um mit der S-Bahn nach Hamburg zu kommen, brauchte es schon 45 Minuten. Dazu kam, dass der Fischmarkt jeden Sonntag öffnet und das aber nur in der Zeit von 5.00 Uhr morgens bis 9.30 Uhr. Im Winter, der dort von Oktober bis Ende März geht, macht er erst um 7.00 Uhr auf. Das ist für jemanden, der im Urlaub ist, eine verdammt frühe Zeit. Dennoch sind wir dann mitten in der Nacht aufgestanden, um den Fischmarkt zu besuchen und haben es nicht bereut.
So findet man auf dem Fischmarkt Jung und Alt aus allen Gesellschaftsschichten. Die Hamburger Bürger versorgen sich auf dem Markt mit ihrem frischen Fisch, es gibt Blumen genau so zu kaufen wie Brot, Butter, Fleisch, Gemüse, Kleidung, Porzellan, Antiquitäten und lebende Tiere. In der alten Auktionshalle, die unter Denkmalschutz steht, gibt es immer Livemusik. Es stehen Bänke in der Halle und man kann gut der Musik zuhören und dabei noch etwas essen und trinken. Oft ist die Auktionshalle mit der Musik der letzte Anlaufpunkt für Partygänger, die den Weg nach Hause noch nicht gefunden haben.
Besonders für uns Touristen geben die Marktschreier wie Aal-Kai, Käse-Karl oder Fisch-Dieter ihr Bestes und schreien sich die Kehle aus dem Hals. Wir waren überrascht, wie viel Obst man für 10 Euro bekommen kann oder wie günstig doch frische Fischfilets sein können. Nicht zu vergessen sind die leckeren Fischbrötchen, sie schmecken hier noch ein wenig besser wie anderswo und sind hier noch ein wenig großzügiger belegt. Wer also mal was Besonderes erleben möchte, wer sich dem Flair des uralten Fischmarktes hingeben möchte, der sollte ihn unbedingt einmal besuchen. Ein Besuch von Hamburg ohne den Fischmarkt gesehen zu haben, ist wie ein Besuch in München, ohne vor dem Hofbräuhaus gestanden zu haben, es ist eigentlich unmöglich.
Es stimmt, wer den Hamburger Fischmarkt noch nicht erlebt hat, sollte dies unbedingt tun, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Es gibt nicht viele Orte, wo so viele Nationalitäten geballt aufeinander treffen, was durch den Welthafen eine Zwangsläufigkeit ist. Auch die Marktschreier einmal life erlebt zu haben, bleibt ein unvergessliches Erlebnis. Bei der angebotenen Vielfalt, die schon beschrieben wurde, geht bestimmt auch niemand vom Markt ohne nicht wenigstens eine Kleinigkeit erworben zu haben.
Dennoch war ich enttäuscht, als ich vor 2 Jahren auf dem Hamburger Fischmarkt war. Da ich Anfang der 80er Jahre des öfteren dort war und nun den Vergleich hatte, wie sich auch dort vieles verändert hat. In meinen Augen hat der Hamburger Fischmarkt, doch einiges an seinem früheren Flair verloren. Zu viel Tourismuskommerz der mich fast erschlagen hatte. Keinesfalls möchte ich den Hamburger Fischmarkt hier schlecht schreiben, aber es ist wohl wie mit vielem, das sich mit der Zeit aus subjektiver Sicht nicht immer zum besseren verändert. Das Einzige was sich dort wohl nie ändern wird, sind die Marktschreier und das ist auch gut so!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-124265.html